Text im Blocksatz

Yuuri

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
13.923
Hallo zusammen,

was denkt ihr darüber: Blocksatz oder Linksbündigkeit des Textes? Mir wäre es ja lieber den Text im Blocksatz zu sehen. Liest sich einfach irgendwie besser und sieht auch besser aus.

LG
 

Anhänge

  • linksbündig news.png
    linksbündig news.png
    143,6 KB · Aufrufe: 258
  • blocksatz news.png
    blocksatz news.png
    143,9 KB · Aufrufe: 257
  • linksbündig artikel.png
    linksbündig artikel.png
    552 KB · Aufrufe: 254
  • blocksatz artikel.png
    blocksatz artikel.png
    552,2 KB · Aufrufe: 243
Linksbündig, ganz klar. Ich konnte diesem Blocksatz noch nie was abgewinnen.
 
Blocksatz.

Das macht einen deutlich professionelleren Eindruck. Zudem sind Absätze deutlich besser erkennbar (generell; nicht auf den o.g. Bildern).

MfG,
Dominion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blocksatz

Sieht besser aus und ist besser lesbar...
und ich hab mich dran gewöhnt weil Standard in der Uni.
 
Vielleicht mal für diejenigen, die Blocksatz wollen: Einfach Stylish im FF installieren oder in die userchrome.css einfügen (wird bestimmt auch in anderen Browsern gehen):
Code:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("computerbase.de") {
  .text-content p {
    text-align: justify;
  }
  
  div.center p {
    text-align: center;
  }
}
Ich hoffe, dass CB dies auch intern diskutieren wird. :)
 
Dann hast du ja deine Lösung schon gefunden. Ich mag Blocksatz mit seinen unterschiedlichen Wortabständen nicht.
 
News in Blocktext verfassen

Hi,

warum werden die News nicht eigentlich in Blocktext verfasst?
Durch diesen kleinen Effekt kann man die Texte einfach angenehmer lesen.

Und technisch realisierbar ist das Ganze auch in nur einem Befehl.

Datei: cb-desktop.css
Verzeichnis: computerbase.de/stylesheets/

Einfach diesen kleinen Code-Schnipsel irgendwo reinschreiben:
Code:
.text-content {
    text-align: justify;
}

Hier ein Beispiel:
gelöscht

Das sieht doch schlichtweg besser aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: News in Blocktext verfassen

Dann schalte dein CB mal auf "breit" und guck wie gut dein Blockatz dann noch aussieht ;)

Ausserdem hat mir meine Office Dozentin schon vor Jahren gesagt das Blocksatz aus der Mode ist.
 
Benzer schrieb:
Dann schalte dein CB mal auf "breit" und guck wie gut dein Blockatz dann noch aussieht ;)
Sieht dann keinen Deut anders aus. Weshalb sollte es auch? ;) Halt nur breiter und viel unleserlicher, genauso aber wie wenn es linksbündig da stünde.

Naja, für umfangreichere News hab ich mir mittlerweile angewöhnt iReader bzw. Clearly zu nutzen (iReader öffnet sich manchmal nicht wirklich und die Seite friert ein, da hilft nur ein Reload, funktioniert aber weitaus besser und Clearly erstellt mir keinen Button oder sonst irgendwas und kann darauf nur per Hotkey zugreifen :freak:).
 

Anhänge

  • block-breit.png
    block-breit.png
    209,8 KB · Aufrufe: 222
  • links-breit.png
    links-breit.png
    209,8 KB · Aufrufe: 219
  • ireader.png
    ireader.png
    81,2 KB · Aufrufe: 206
  • clearly.png
    clearly.png
    108,5 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben