MKS-Dateien wandeln?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo

Wir haben von unserem Band-Konzert einen Mitschnitt von einer HD-Kamera, die statisch mitlief. Das sind nun beinahe 20GB für 2,5 Stunden Material.

Welches Tool könnte ich nun nehmen, um das Material in ein komprimierteres und vor allem gängigeres Video-Format zu bringen? Welche Einstellungen (Codec, Auflösung, Normen, usw.?) gilt es zu setzen?
Je einfacher das Tool, desto besser...einfach "das rein, so raus" ohne viele Knöpfe und Optionen wäre gut....gibt es sowas?

Danke & GRuß
Ash
 
wenn man schon HD Material hat, sollte man auch die Auflösung beibehalten und nicht auf DVD Auflösung zurückgehen. Probiers mal mit einem H264 Encoder.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet: (Hier stand MIST!)
willst du gar nix dran schneiden oder editieren?
falls nich, dann nimm xmediarecode oder super..dann einfach in mp4 mit h.264 encodieren in die auflösung,die du haben willst.. aber ganz ehrlich.. 20gb für 2,5h hd (fullhd oder 720p) ist eig. schon ganz gut..also könnte schlimmer sein..was willst du denn erreichen?
 
Ich möchte das einfach kleiner und transportabler und vor allem leichter uploadbar machen...youtube z.b...in der Größe geht nichts.....ich gucke Serien am PC, da haben 45 min in guter TV Quali als AVI Datei ca. 350-400MB...!!
Lasst euch nicht von "HD-Material" verwirren....sieht an sich scheisse aus....Kamera stand statisch in der Totale.....für das Gebotene ist die Größe zu groß und das Format zu unbekannt....

Ash
 
Ash-Zayr schrieb:
ich gucke Serien am PC, da haben 45 min in guter TV Quali als AVI Datei ca. 350-400MB...!!
Kompromisse musst du eingehen. Qualität oder Größe, entweder oder, aber nicht beides zu gleichen Teilen.
Ash-Zayr schrieb:
Welches Tool könnte ich nun nehmen, um das Material in ein komprimierteres und vor allem gängigeres Video-Format zu bringen? Welche Einstellungen (Codec, Auflösung, Normen, usw.?) gilt es zu setzen?
Je einfacher das Tool, desto besser...einfach "das rein, so raus" ohne viele Knöpfe und Optionen wäre gut....gibt es sowas?
Meine Empfehlung: MeGUI.

Codec = x264, arbeite aber mit einem CRF von ~ 20 oder niedriger und geh nicht auf die Bitrate. Youtube knallt es eh nochmal durch einen Converter und wenn du vorher auf Bitrate gehst, hast du nachher ggf. nur Matsch. CRF ist wie VBR bei MP3 - Szenen die mehr Bitrate brauchen bekommen mehr, Szenen die eine niedrigere Bitrate brauchen, bekommen weniger. Näheres findest du über Google.
Auflösung = die, in der aufgenommen wurde, ggf. niedrigere, aber im gleichen Seitenverhältnis (72p reicht bspw. auch vollkommen aus)
 

Ähnliche Themen

Antworten
16
Aufrufe
24.073
Scriptkid
S
Zurück
Oben