Nokia E52 Gerätesoftware 54.003 aktualisieren

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Servus,

ich besitze ein Nokia E52 mit der Gerätesoftware 54.003 und der aktuellen Nokia Suite 3.2.100.
Unter Software Updates in der Nokia Suite bietet er mir immer nur an den Microsoft Communicator und Nokia E-Mail zu aktualisieren.
Aber ich bekomme keine Möglichkeit die Gerätesoftware auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Merci.
 
welches E52 hast du denn, das RM-469 oder das RM-481?

Die aktuellste für beide wäre die 81.3. Hast du Phoenix?
 
@Raucherdackel, ich habe das RM-469. Was meinst Du mit Phönix? Früher konnte ich mit der Nokia Suite die Firmware Updates fürs E52 machen.

Grüße
 
es gibt ja noch den Nokia Software Updater, ist ein extra Programm
 
Übrigens ist laut Nokia die neueste FW für das E52 die 71.004. Ich werd mal nach dem Nokia Software Updater suchen. Danke. ;)
 
Nokia stellt dir das Update (noch) nicht bereit. Ohne "Schummeln" wirst du die aktuellste Firmware nicht kriegen, auch nicht mit dem Nokia Software Updater.

Phoenix ist das offizielle Diagnose- und Flash-Tool von Nokia für Nokiageräte, gibts aber offiziell nicht für Privatpersonen. Aber per Google...

...damit kannst du die aktuellste Firmware runterladen und selber per Hand flashen.

edit: nö, die aktuellste ist 81.3. Siehe hier:
e52.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da werd ich google mal befragen. ;) Bringt der Update von der 54iger auf 83iger Version was?
Hat das von Euch schon jemand getestet?
Komisch das man die Versionen nicht offiziell über die Nokia Suite laden kann. Mich würden da die Gründe mal interessieren.
 
Brandings und andere Länderspezifische Sachen.
 
Wie sicher ist das flashen über Phönix? Bei Nokia Suite hat das ja immer ganz prima geklappt.
Bin gerad am installieren von Phoenix. ;)
 
zu 100% sicher. Du kannst per dead phone Modus jedes zerflashte Nokia wieder reanimieren.
 
Prima! Dann warte ich mal die Installation ab und werd dann updaten.

Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Hmm, ich kann zwar die aktuelle SW Version auslesen doch wo kann ich da updaten?
Ergänzung ()

Hmm beim Menüpunkt Firmeware Update zeigt er mir dann im Dialogfenster keinen Product Code an. Das Scanning ansich funktioniert aber und das RM-469 mit der Firmeware wird erkann via USB.
Mach ich da noch etwas falsch?
 
Hmm, und wo bekommt man die 81.3 Version her? Hab im Netz nichts gefunden und auf der Nokia Page ist es meines Wissens nicht direkt runterladbar.
 
hehehe, ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiss wie :D

Du startest Phoenix,

unter File -> open Product -> RM-469 auswählen.

Unter Tools -> Data Package Download den Product Code "0594269" (firmwarwe 81.3, Switzerland) eingeben und Check availability drücken. Dann zwei Haken setzen bei "Download files to..." und "download optional..." und downloaden.


Danach flashing -> Firmware update auswählen, Haken bei "dead usb..." setzen, oben den vorher gedownloadeten Product Code auswählen, und auf refurbish drücken.

Das Gerät ausgeschaltet anstecken und dann einschalten, flashen sollte dann von selber beginnen. Tut es das nicht, einfach mal abstecken, ausschalten, anstecken, einschalten, usw..., irgendwann fängt es an zu flashen :D
 
@Raucherdackel, das klingt ja abenteuerlich. ;) Aber ich werds mal testen.....hoffen wir daß das gut geht.
Danke für Deine Hilfe.
Ergänzung ()

Bei Data Package Download steht bei mir allerdings ein anderer Produktcode. Und zwar 0596263. Geht der auch oder muss ich zwingend den 0594269 nehmen? -> ...alles klar....ich lerne durch probieren. Der gelistete Code ist der der alten installierten Firmware (54.003) ;)
Ergänzung ()

836.53MB, ist ja irre wie groß die FW ist. Bin gespannt ob es klappt. Werd dann berichten.
Ergänzung ()

Prima, hat prinzipiell funktioniert. Nun sind erstmal alle Kontakte, Einstellungen etc. weg Hab zum Glück vorher ne Sicherung gemacht über Nokia Suite, mal sehen ob ich die wiederherstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Trick dabei: die Änderung des eigentlichen Product Codes um das Update zu bekommen.

Diese "Dead Phone USB Flash"-Methode funzt immer. Auch wenn das Gerät mal zerflasht wurde und es sich nicht mehr einschalten lässt. Die eigentliche Firmware ist ca.100 MB oder so groß (Symbian^3 hat 180MB), die restlichen 700 MB ist Content wie Bilder, Programme, Videos usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Methode hat prima funktioniert und das Rückspielen der Sicherung hat auch geklappt.
Alles prima...danke nochmal für Deine Hilfe Raucherdackel. :D
 
Und hat der Aufwand nun gelohnt? Ich hab hier auch noch die 054-Version und bin durch die Provider-Politik gebremst.
Und wie verhält sich das dann beim Anmelden z.B. beim Nokia-Market. Gibt's da irgendwo Mecker?
Gruß,
Der Langkieler
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie verhält sich das dann beim Anmelden z.B. beim Nokia-Market. Gibt's da irgendwo Mecker?

Hab mein N8, auch mit Raucherdackels Hilfe, auf Belle geflasht. Ich kann mich problemlos im Nokia Store anmelden, Nokia Suite funzt auch einwandfrei.

EDIT

@Raucherdackel
Wo ist denn dein Avatar hin:)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Bart, das klingt ermutigend. Sobald ich ein paar andere Baustellen fertig habe, geh ich da wieder ran.

Gruß,
Der Langkieler
 
Zurück
Oben