PHP E-Mail auslesen und auf Webseite veröffentlichen

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hallo,

ich stehe vor einem Problem und weiß nicht, wie ich das umsetzen kann.
Und zwar gibt es auf meiner geplanten Webseite ein Formular, das der Kunde ausfüllt und ich die eingegebenen Daten per E-Mail empfange. Das klappt schonmal.

Die E-Mail sieht in etwa so aus:

Name: Mustermann
Vorname: Max
...

Jetzt soll so ein Cronjob? alle x Minuten den Posteingang auf neue Mails prüfen, der Inhalt dieser Mails soll ausgelesen werden und die Eingaben sollen auf der Webseite veröffentlicht werden.

Habt ihr eine Idee,wie man so etwas umsetzt und könnt mir die Vorgehnsweise erklären?
 
Mich würde auch die "Schnittstelle" zwischen PHP und E-Mailserver interessieren.

Wissen deine Gäste, dass sie veröffentlicht werden? Wäre ansonsten ziemlich mies ;)
Einfachste Lösung wäre, die eingegebenen Daten in einer MySQL Datenbank abzuspeichern und auzulesen
 
Warum so kompliziert - wenn Du die Daten schon an Dich per Email schickst, sind sie ja schon mal vorhanden. Du kannst diese Daten natürlich auch in einer Textdatei oder Datenbank speichern und diese von dem Script dann wieder auslesen lassen. Die E-mail wäre dann also nur eine zusätzliche Speicherung bei Dir bzw. io dem E-mail Konto.

Falls Du also eine Datenbank zur Verfügung hast, könntest Du die Daten dort hinterlegen und bei Bedarf auslesen und anzeigen lassen (wäre mein Vorschlag). Da wäre ein Cronjob dann gar nicht notwendig und Du könntest per Datenbankabfrage auch genau definieren welche "mails" angezeigt werden sollen.
 
Zurück
Oben