Problem mit IrfanView und Dateinamen mit russ./jap. Zeichen

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hallo,

ich nutze schon seit Jahren IrfanView zum Anschauen aller meiner Bilder. Ich habe auch eigentlich nicht vor daran etwas zu ändern. Ich habe zur Zeit Version 4.25 (auf Win 7 Pro 64-bit)

Allerdings habe ich folgendes Problem. Wenn ich Dateien öffnen will, die Russische oder Japanische Zeichen im Dateinamen haben bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Can't read file header. Unknown file format or file not found."

Die Dateien sind nicht beschädigt! Mit Paint und Windows Fotoanzeige lassen sie sich ohne Probleme öffnen und auch die Thumbnails/Previews im Explorer funtkionieren.

Ich möchte gern wissen, können neuere Versionen von IrfanView mit diesen Zeichen umgehen?

Danke!
 
das problem hatte ich auch.
options -> properties/settings -> language -> hacken rein bei load unicode plugin at program start
dann funktionierts. ich weiß aber nicht, ab welcher irfanview version es diese option gibt, müsstest eventuell updaten.

-andy-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich sehe wieder Bilder! Leider zeigt der zwar die Dateinamen nicht korrekt an (nur ???????.jpg) aber immerhin sehe ich endlich wieder was.

DANKE! :D
 
du kannst in irfanview auch in datei -> batch-konvertierung, alle dateien nach einem muster umbennen lassen, sogar in ein anderes format umwandeln
 
Zurück
Oben