[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

@s1cher

für nen 2500k mit 4.5 ist die spannung schon etwas hoch, poste mal bitte deine restlichen oc-einstellungen.

dass der ram-teiler beim oc 1:1 betragen sollte hast du vermutlich in 775er-oc-anleitungen gelesen. beim sandy kannst du den ram-teiler setzen wie du willst, es wird keinen einfluss auf das oc-potenzial der cpu haben.
ram-oc bringt aber auch nur ein paar prozent, vernachlässigbar :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

@oPhoeniXo

Mach weiter so und du kannst dir bald neue hardware kaufen Oo und ich empfehle dir die howto zu lesen... jeder gesunde menschenverstand sagt doch das die temperatur zu hoch ist und somit nicht in ordnung ist...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

@ CPUinside: haha gut - stimmt, mein letztes Sys war ein 775 Sockel :)
die restlichen settings sind eigentlich alles Standart, was mir eben mein Asus P8Z68-V einstellt. möchtest du etwas bestimmtes lesen? :)

mir gefällt die hohe spannung auch nicht wirklich, davon mag ich weg!

danke für eure hilfe :)
Ergänzung ()

vllt hier noch meine sys-komponenten:

8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Asus P8Z68-V
Intel Core i5 2500K
1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

möchtest du etwas bestimmtes lesen?
...eigentlich nur, dass die anderen spannungen manuell auf die jeweiligen standardspannungen fixiert sind :)

was hast du für die loadline calibration und andere zusatzoptionen eingestellt? vcore ist vermutlich im offset modus, welchen offset hast du derzeit?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

hi,
gerade habe ich mal nachgeschaut:

Loadline Calib, steht auf AUTO
CPU - Voltage Manual Mode
CPU - Manual Voltage - 1,32 V
CPU-PLL-Voltage AUTO - 1,803 V

Warum fährt er automatisch mit der Spannung hoch, wenn die CPU last erfährt?!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Ich habe ein Problem mit meinem 2500k. Die CPU Läuft jetzt auf 4.5Ghz / 1.35v / 1.1v VTT / 65°@Load.
Intel Burn Test sagt dass alles stabil ist, ich bekomme aber ständig " #124 Blue Screen". Soll ich jetzt weiter vcore erhöhen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

der ist auf Auto in BIOS.

rtmalx.jpg
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

0815-TYP schrieb:
Ist nicht böse gemeint,aber lies lieber erst mal ein paar Anleitungen und informiere Dich in welchen Spannungsbereichen Du Dich maximal aufhalten solltest.Sonst hast Du unter umständen nicht lange freude an deiner neuen Hardware. ;)

Danke erstmal für eure "kritischen" Beiträge... :rolleyes:

und ganz neu und unbelesen bin ich nicht... ;)

( ZITATE: )
1.) Auch mit deaktiviertem Thermal Monitor ist eure CPU aber nicht komplett ungeschützt:
Erreicht ihr den kritischen Tj. Max von 98°C schaltet sich euer Rechner einfach aus.
2.) VCore: 1.1 - 1.55V (BIOS) dürfte die relevante Range für 4,0 - 5,0 Ghz abdecken,
je nach Vdrop/Vdroop.

Also nix "Grillen" der Hardware, oder "murksen" am System... ;)

Bin ja nun auch schon ne weile ein Freund des OC und seid 2008 hier im Forum... nur so nebenbei
tune ich schon seid den 286er/386er... nur im laufe der Zeit ändern sich eben manche Dinge,
die auch einen "alten Hasen" am Anfang etwas verwirren können (siehe aktuelles AMI-BIOS)

Hab aber auch mit meinem vorherigen System (i5-750 @3600MHz) sehr positive Erfahrungen mit
den "AUTO-Einstellungen" gemacht, sodass ich diese hier auch nutze, weil stabiler...
meinen Erfahrungen nach ;)
Ist halt ein "schnelleres" und relativ "sicheres" OC'en - nur eben nicht bis ans Limit möglich.

===================================
Auch ein Problem... Mein G.Skill-Speicher (1,65V) :rolleyes:

( ZITAT: )
3.) VDIMM: 1,50 V (1,425 - 1,575V)
-> RAM Spannung.
=> Es gibt widersprüchliche Berichte, ob 1,65V nun schädlich für die CPU sein kann oder nicht.
Wer sicher gehen will stellt max. die von Intel spezifizierten 1,575V ein.

Dank euch nochmal :schluck:
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

s1cher schrieb:
Loadline Calib, steht auf AUTO
CPU - Manual Voltage - 1,32 V
Ich finde deinen Vcore nicht zu hoch. 1.32V sind doch nicht zuviel, schon garnicht bei 4.5Ghz, klar, gibt welche mit weniger Vcore, aber was solls denn. LLC würde ich mal testweise deaktivieren (siehe Spannungsspitzen). Deine Temperaturen sind auch voll im grünen Bereich, gerade bei dem Vcore, allerdings lief Prime auch erst 6min als du den Screenshot gemacht hast :) Lass mal 1-2 Stunden laufen, dann biste bei 70°C ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

oPhoeniXo schrieb:
1.) Auch mit deaktiviertem Thermal Monitor ist eure CPU aber nicht komplett ungeschützt:
Erreicht ihr den kritischen Tj. Max von 98°C schaltet sich euer Rechner einfach aus.
2.) VCore: 1.1 - 1.55V (BIOS) dürfte die relevante Range für 4,0 - 5,0 Ghz abdecken,
je nach Vdrop/Vdroop.

Also nix "Grillen" der Hardware, oder "murksen" am System... ;)
Es ist heutzutage auch selten die Temperatur, die eine CPU zum Sterben bringt, sondern die übermäßig schnelle Alterung durch Elektromigration, die durch hohe Versorgungsspannungen massiv gefördert wird.

Bis 1,37 Volt halt das Auswirkungen auf die maximale Lebensdauer der CPU. Ab 1,38 – 1,4 Volt werden Sandy Bridge Prozessoren intern langsam gekillt und die Lebensdauer wird deutlich beeinflusst. Der Prozessor kann mit 1,42 Volt schon kurze Zeit später komplett ausfallen!
[aus: http://www.hardwareboard.eu/topnews/warnung-sandy-bridge-prozessoren-rauchen-regelmasig-ab-das-solltet-ihr-beachten-update-600/ ]

Aber mach ruhig weiter mit Deinem "stabilen" "Auto-Faulheits-OC" -- es ist DEINE Hardware. :p
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

@seven.7EN:
ah ok, dann ist der llc für die spannungsspitzen verantwortlich - danke dir!

ja du hast recht, prime lief nicht wirklich lange. ich mache jetzt mal den 1-2h test! :)
Ergänzung ()

one llc mag er nicht primen :( !

Welcher Vcore stimmt denn nun? der von cpu-z mit 1.32v oder das was core-temp mit 1.36v anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Also Leute... :mad:

ich muss schon sagen... einem "Sandy-Neueinsteiger" könntet ihr ruhig behutsamer bei bringen,
dass sich EINIGES geändert hat ! ;)

Es gibt bei i5-1156er-Boards wesentlich weniger zu beachten, als bei den neuen 1155ern.
Bzw. waren die Boards/CPUs auch nicht so extrem sensibel. :rolleyes:
Kein Wunder, dass ich anfangs so verwirrt war... nicht nur wegen der optischen BIOS-Änderung...

Nun hab ich ein bissl über "Sandys" geschmöckert und weiss, was ich auf keinen Fall tun darf !!! :)


Danke trotzdem nochmal, für eure "Anregungen" !!! :daumen:
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

@oPhoeniXo

war nicht bös gemeint, aber wenn man sich schon einen sockel samt nicht gerade billiger cpu anschafft, sollte man sich vor dem loslegen trotzdem ein wenig einlesen. die zeiten ändern sich und damit auch die art des oc's.
vorerfahrung schadet nicht, "gute erfahrungen" mit auto-werten sind für mich aber blankes unwissen. einfach mal hochstellen, wenns läuft ok, wenn nicht pech gehabt und keinen bock auszuprobieren woran es denn hakt. dazu jubelt das board wohl noch die falschen spannungen nach oben, da lebt die cpu dann im extremfall noch ein paar monate bis 2 jahre (elektromigration wurde ja schon erwähnt).

_naja_ ist ja deine hardware, ram und board werdens überleben aber die cpu vermutlich nicht.

trotzdem gut, dass du dich rechtzeitig gemeldet hast, sonst hätte die cpu evtl noch schaden nehmen können und wäre nie wieder stabil betreiebbar geworden


@s1cher
coretemp zeigt nur die vid, cpu-z, speedfan, hwmonitor zeigen die reale vcore
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

oPhoeniXo schrieb:
ich muss schon sagen... einem "Sandy-Neueinsteiger" könntet ihr ruhig behutsamer bei bringen,
dass sich EINIGES geändert hat !
Der "Sandy-Neueinsteiger" könnte sich allerdings auch mal befleißigen, den 1. Teil dieses Threads sowie die zahlreichen SB OC Anleitungen hier im Forum zu lesen, zumal er ja nach eigenem Bekunden im Bereich OC umfassende Vorkenntnisse hat. Wie wäre es damit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Guten Abend ,

Also vorweg habe mir jetzt schon paar seiten und sogar youtube videos angeguckt wegen oc , aber irgendwie bin ich doch sehr vorsichtig °_°

Daher habe ich jetzt ein paar einstellungen gemacht und ihn auf 4Ghz gemacht.

Also meine bitte ist , kann vielleicht einer über diese 3 bilder drüber gucken ob man das soweit lassen kann? wäre sehr sehr nett.

Bild1
Bild2
Bild3

Danke schonmal , und schönes wochenende :=)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

@Perling83


youtube-videos gucken klingt für mich nach settings kopieren und nicht genau wissen was man tut.
prima lesestoff, der sollte alle fragen aus dem weg räumen: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/

die energiesparmodi zu deaktivieren halte ich für eher sinnlos, solange du nicht extremst-oc betreiben willst. warum im leerlauf nicht so viel strom ziehen wie ein unübertaktetes system?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

@CPUinside

Den link kenne ich schon , und muss ehrlich sagen das es soviel ist wenn ich unten angekommen bin , das ich alles von oben wieder vergessen habe :(
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

dann eben ausdrucken oder auf nem zweiten rechner/laptop anschauen, während du im efi unterwegs bist und dich über die funktionen wunderst ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben