[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist dann der Additional Turbo Voltage? Was sollte man da einstellen?
 
Das ist die Additional Turbo Voltage.
Kann man nur was einstellen, wenn der Turbo aktiv ist (was ja beim übertakten nicht der Fall ist).
Dort kann man zu der von der CPU vorgesehenen Spannung etwas addieren. Kleinster Schritt ist glaube ich 0.004V.
 
@Mikel
Mein OC für 4.5 GHz passt jetzt soweit, siehe Signatur...

Hab gerade die Versandbestätigung für den Ares 1.866 MHz RAM @ 1.5V bekommen.
Könnte ich den eigentlich auch auf 2.133 MHz erhöhen bei +5% = 1.575V oder was empfiehlst du welchen Wert ich anlegen soll?
 
Wie sieht es dann mit den Intel SpeedStep Technology und Intel Turbo Boost Technology aus? SpeedStep sollte wohl an sein, aber was ist mit Turbo Boost? Kann es nichtmal auswählen. (wird immer übersprungen) Sorry, aber hab mich mit OC noch nie richtig auseinandergesetzt.
 
@HansOConner
Ram übertakten erfordert viel Lesen und Verständnis. Nur mit der RAM Spannung ist es nicht getan.
Man muss die Timings und Sub Timings optimieren. Einstellen von tRFC auf 180 oder 200 hilft oft (siehe Anhang).
Unser ASUS P8Z77-V PRO hat keine Option die VTT Spannung einzustellen (erst ab Deluxe) geht das, was schon ein großer Nachteil ist.
Leute die RAM takten wollen kaufen ein Asus ROG Board und kein Pro.
Ich würde den RAM auf 1.866 MHz laufen lassen. Wenn Du es probieren willst, dann mach es. Habe aber ehrlich gesagt weder Lust noch Zeit einen RAM Takt Kurs zu machen.

@AbGedreht
Hast Du Google?
Gib da einmal Intel SpeedStep Technology und Intel Turbo Boost Technology ein und lese.
Wird eigentlich super erklärt und muss nicht individuell erläutert werden.
 

Anhänge

  • ram1.jpg
    ram1.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 485
MikelMolto schrieb:
Offset ist doch einfach zu verstehen.
Die CPU hat eine dynamische VCore, die in der CPU hinterlegt ist.
Wenn die CPU jetzt ihre einzelnen Lasten anfährt (Idle, Last, Teillast, Turbo) wird die entsprechende VCore gesetzt.
Mit dem Offset gebe ich nun mehr + oder weniger - VCore zu dieser dynamischen VCore.

Also Offset einstellen und das Vorzeichen. Dann einen Wert z.B.: 0,050V. Wird dann je nach Vorzeichen zu der Vcore dazu gegeben.
Die Anleitung sagt ja auch:

Somit muss man einen Offset Wert finden, der unter Last die VCore anlegt, die der festen VCore entspricht.

also ich möchte mich für die erklärung bedanken.. die hilft auf jeden fall schonmal weiter.. besonders der letzte satz beantwortet mir so ziemlich meine größte unsicherheit.. denn ich hatte das schon vermutet, aber war einfach net sicher
 
So, bei meinen 3570k laufen die 4,0 Ghz mit -0,140 stabil. Keinerlei Fehler.
Hab jetzt also Werte für mich gefunden, bei 4,0 4,2 und 4,4 Ghz, sowie Prime, Intelburn und Spielstabil, ohne WHEA Meldungen soweit ich das prüfen konnte. (Siehe 36k Problem mit Prime -.- )

Wenn ich mich an die 4,5 traue werd ich wohl Offset + brauchen. Wie sieht es da nun mit dem LLC aus?

Bisher lief dieser auf Auto (somit 100%). Als Abstufungen hab ich aber Lediglich 100%, 50% und 0%. Also somit nur 3 Level. Sollte ich dann bei ersten Versuchen mit den 4,5 bereits das LLC auf 50% setzen? (Denke mal 0, sprich aus, kommt nicht in Frage?)
Oder erst meine Vcore finden und LLC danach, oder bei 100 belassen?
 
@Silverjaak
LLC kann (soll) bis 4,5Ghz aus bleiben. Wenn man an das Limit geht (5Ghz) kann LLC helfen.
Ich selbst gebe bei 4,5Ghz 25% LLC und alles darunter 0% LLC.

Wenn Du die LLC auf aus änderst, musst Du im Bios mehr VCore geben um auf die selbe VCore unter Last zu kommen. Offset Minus schaut zwar gut aus, aber mit LLC 100% kann das jeder Osterhase, weil das Board ja VCore nach regelt.
LLC aus, CPU Spread spektrum aus, Turbo aus, Spannungen fest einstellen und dann takten und die richtige VCore finden ist der richtige Weg.
 
So siehts aus Mikel, hab mich auch schon gewundert, warum Silverjaak so niedrige Offsets bei seinen Werten einstellen kann, bis ich gesehen habe, dass er die LLC auf 100% hat :o
Also @Silverjaak stell die mal auf aus, d.h. Regular bzw. 0% je nach Board und erhöhe dann anschl. deine Offsets.
 
Wir haben ja alle mal angefangen und ich lerne jeden Tag noch dazu.:cool_alt:
 
@Mikel
Grüß Dich, mein neues G.Skill Ares 1.866 MHz RAM-Kit 2x4 GB (F3-1866C9D-8GAB) 1.5V kam heute bei mir an.
Hab die Timmings so wie das Datenblatt vorgibt im Bios eingestellt, also 9-10-9-28 2N

In meiner beigefügten CPU-Übericht steht jetzt aber unter den Timings: 9-10-9-28 2T

Ist das 2N des Datenblatts und das 2T der CPU-Z Übersicht das gleiche?

Weiterhin steht ja auf der Packung das es DDR3-1866 PC3-14900 er RAM ist.
In der CPU-Z Übersicht aber unter max. Bandwidth PC3-12800 (800 MHz)

Ist das ein Bug im CPU-Z oder warum stehen da nicht die 14900, so wie auf der Packung?
Vielen Dank. Liebe Grüße
 

Anhänge

  • G.Skill Ares 1.866 MHz Übersicht.jpg
    G.Skill Ares 1.866 MHz Übersicht.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 456
Hey Amigo,
Das stimmt schon so mit dem RAM.
Hier beim Hersteller steht auch unter SPD Speed 1600. Wenn jemand den RAM im Bios mit XMP einstellt, dann läuft der auf 1600.
Manuell eingestellt 9-10-9-28 2N läuft der auf 1866Mhz bei 1,5V.
 
Ah ok - vielen Dank. Das mit der Command Rate (CR) muss mich nicht weiter verunsichern, oder ???
Weil wie gesagt auf der Packung was von 2N steht und jetzt in der CPU-Z Übericht eine 2T...
Im Bios kann ich ja als 5. Wert bei den Timings nur 1, 2 oder 3 auswählen.

Ach ja muss ich X.M.P im Bios wieder auf Auto stellen oder kann ich es auf X.M.P. lassen?
Habe zustätzlich die Speicherfrequenz fixiert auf 1.866 MHz, dann die Timings manuell gesetzt und DRAM Voltage auf 1.5V gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da wo im Bios X.M.P steht (AI Overclock Tuner), hast Du doch jetzt Manuell stehen, weil Du ja übertaktest.
Das bleibt auch so, weil Du den RAM selbst Manuell im Bios eingestellt hast.
2N und 2T ist das selbe.
 
Ok, im Bios steht zwar noch beim AI-Übertaktungsregler X.M.P, aber das wird schon seine Richtigkeit jetzt haben, weil ich es ja erst auf X.M.P gestellt habe und anschl. meine manuellen Änderungen gemacht habe.

Noch abschließend eine Frage zu meinem OC.
Hab jetzt den perfekten Offset für meine 4.5 GHz herausgefunden:
Dieser ist bei +0.060V / LLC 25%

Ist es denn Sinnvoll die LLC wieder auf 0% zu bringen und dann nochmal einen genauen Offset auszuloten, der ja dann evtl. etwas höher sein müssste?

Oder spielt das im Grunde genommen keine Rolle?

Weiterhin ist mit dem neuen Ares Arbeisspeicher, obwohl er nur 1.866 MHz, dafür bessere Timings vgl. mit meinem ersten Ares, welcher 2.133 MHz hatte, aber schlechtere Timings mein Cinebench-Wert gestiegen: Zwar nur Marginal. Aber 7.45 Punkte sind doch schon sehenswert, dafür das der i5-3570K über kein Hyperthreading verfügt !!! Weiß jedoch nicht ,ob der RAM, insbesondere die Timings einen Einfluss auf den Test haben.
 

Anhänge

  • i5-3570K @4.5 GHz Offset +0.060 - LLC 25% (Medium) - Cinebench 11.5 Score 7.45.jpg
    i5-3570K @4.5 GHz Offset +0.060 - LLC 25% (Medium) - Cinebench 11.5 Score 7.45.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Offset +0.060V bei LLC 25% ist perfekt. Würde ich so lassen. Hast keinen Vorteil mit LLC 0%.
Ich nehme LLC 0% bei 4,2Ghz um die Idle VCore etwas anzuheben.

Wenn Du mit Cinebench 3 mal testest, hast Du 3 verschiedene Ergebnisse, weil Windows im Hintergrund manchmal etwas macht.
7.45 Punkte in Cinebench ist doch sehr gut und sagt auch aus, dass Dein RAM rund läuft.
Wenn Du am RAM rum schraubst und den versuchst schneller zu machen, dann ist Cinebench ein guter Indikator. Nehmen wir an, Du versuchst den RAM auf 2000Mhz laufen zu lassen und der macht das auch ohne Fehler, dann kann es Dir passieren (wie das bei mir war), das Cinebench weniger Punkte bringt und LinX weniger GFlops. Das liegt daran, dass der RAM zwar läuft, aber nicht rund läuft.
 
Sehr gut Mikel ;)
Dann werde ich jetzt alles so lassen, zumal die Temps jetzt auch im grünen Bereich sind, nachdem ich noch ein paar Optimierungen am Kühler/Lüfter vorgenommen habe, u.a. Staub entfernt, Lüfter richtig justiert und Anpressdruck erhöht. Hat zwar gut 1 Woche gedauert, aber jetzt habe ich meinen Traumtakt von 4.5 GHz und alles läuft rund :D Vielen Dank für all Deine Hilfe... Vielleicht können wir uns in 4 Jahren wenn der Skymont kommt wieder über das OC unterhalten, da ich jetzt vom Tick E8400 3-mal den Tick-Tock-Rhytmus übersprungen habe und jetzt wieder beim Tick i5-3570K eingestiegen bin. Sollte ich den Rhytmus beibehalten, wäre dann in 4 Jahren die 10nm CPU á la Skymont fällig... Alles Gute für Dich - Prost :schluck:
Ergänzung ()

Hab ja in den vergangenen Tagen viel getestet mit meinen OC Einstellungen und in Bios diverse Test-Profile gespeichert. Da ich jetzt mein richtiges OC gefunden habe, wollte ich die alten "Test"-Profile alle wieder löschen und mein 4.5 GHz als 1. Profil speichern...

Doch wie kann ich die alten Profile löschen???
Habe keine Option bzw. Taste gefunden, womit ich die wieder löschen kann :confused_alt:
 

Anhänge

  • ASUS OC Profil.jpg
    ASUS OC Profil.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 443
Warum die profile löschen? Du kannst die optimized defaults laden und dann als not installed speichern. Dann sind sie auch wieder standard. Hab ihr schon das beta bios für deluxe board?

Gruß wolbe182
 
Hi wolbe, ist natürlich auch eine Variante, dachte nur, dass es evtl. auch einfacher geht ?!
Kann das Deluxe-Beta-Bios nicht benutzen, da ich ja die PRO-Ausführung habe... LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben