[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Gibt es eine Möglichkeit meinen i7-950 von derzeit 3,84GHz auf 4GHz zu takten ohne den Ram auf 1600er zu wechseln? Das Bios des GA-Ex58-UD5 stellt mir keinen Ram-Teiler zur Verfügung um mit 167+ BLCK meinen vorhandenen 1333er XMS Corsair Ram zu betreiben. Daher fahre ich derzeit den BLCK auf 167 mit 1333er XMP Profile Ramteiler 8 und CPU-Multi auf 23.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin.
Hat wer ein aktuelles "HOW-TO" um eine mobile CPU zu undervolten?
Ich habe mit Google nur welche von frühstens 2010 gefunden oder älter.

Habt ihr was parat was ich nicht finden kann?

In meinem BIOS/UEFI finde ich nichts, was mir die Option zur Verfügung stellt.
 
@eyefinity

so lange du den ram nur mit relativ wenig takt über der referenz laufen lässt, dürfte es noch in ordnung sein. 1400mhz sollte der auf jedenfall packen und die lebenserwartung sollte nicht wesentlich sinken, so lange du nicht die spannung über referenz anhebst.
wäre nur zu empfehlen, dass du mit memtest oder linx kontrollierst, ob der ram auch noch stabil läuft. wenn er dies nicht tut und du nicht die spannung erhöhen willst, bzw. trotzdem noch höher beim takt gehen willst, kannst du auch noch die timings etwas entschärfen, also erhöhen.

@sparkmonkay

wenn du im bios keine option hast, bzw. auch nirgendwo ein häkchen setzen kannst, um diese option freizuschalten, ist es mit dem board des notebooks wohl nicht möglich. allerdings weiß ich nicht inwieweit du noch mit dritthersteller software weiterkommst...
 
Hallo zusammen,

kurz eine Frage zur RAM-Spannung. Diese wird ja übers BIOS in der CPU eingestellt.
Wenn ich also ein Bundle aus i7 4790K, GA-Z97X-UD3H & TeamGroup Vulcan 2400 betreibe und die RAM Riegel eine Spannung von 1,55V - 1,65V benötigen, muss ich die "Standard" Spannung von 1,5V um min. 0,05V anheben.

Habe ich das so richtig verstanden?


MfG bt
 
Hallo,

ich habe mir bereits einiges hier im Board über OC durchgelesen.
Ein i7 4790K wird auf einem Gigabyte Mainboard mit einem Dark Rock 3 betrieben. Als Ram kommen 16GB DDR3-1866 daher, wobei zwei XMP-Profile vorliegen. Am Casedeckel sind zwei 140mm Lüfter vorhanden. Zudem sitzt hinter der CPU ein 120mm Lüfter.
Nun habe ich mich mit den Mainboard-Settings vertraut gemacht und konnte endlich herausfinden, welche Einstellungen das Bios automatisch ändert, sobald ein XMP-Profil ausgewählt wurde.
Momentan läuft der i7 auf 4.2Ghz, wenn alle vier Kerne belastet sind. Die Spannung beträgt 1.150V.
Ich habe Prime v27.9 im Blend-Modus laufen lassen, wobei die Core-Temp. bei rund 75°C nach 30min betrug.

Überlasse ich die Einstellungen das Mainboard-Bios unter der Auswahl eines XMP-Profils, beträgt die Spannung 1.250V und die Taktrate aller Kerne 4.4Ghz. Ein gleicher Test mit Prime lässt die Core-Temp nach rund 10-15min auf gut 100°C ansteigen.

Das Seitenteil vom Gehäuse war offen.
Die Frage wäre, was ich falsch mache^^.

LG
 
Huhu leutz, würde gerne meine i5 4670k übertakten aber nur über denn Multi so weit es geht aber ohne was anzuheben von der Spannung.

Ganz kurz und knapp was muss ich beachten ?

Mainboard ist ein MSI Z97-G45 GAMING


Nachtrag : was ich bisher in Erfahrung gebracht habe um mein ziel zu erreichen : Turbo Deaktivieren, Spannung Manuell einstellen, Stromsparmodi aus, und dann mit dem Multi in 1 Schritten rantasten und mit Spielen Testen sowie Prime um die Temp zu schauen.

Ist das ok so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte die übliche Vorgehensweise sein. Ich habs mir weniger umständlich gemacht und einfach auf AUTO gelassen und nur den multi auf 42 hoch gesetzt. Hatte Gluck, dass genau da der sweetspot lag und das board keine zusätzliche vcore spannung darauf gibt. Also 4C@4,2 GHz mit 1,168V. Wenn du aber merkst, dass die auto Einstellung zu viel saft gibt, bleibt dir nur das manuelle offset setzen der Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja so, dass durch ein BIOS Update die MB's von ASUS auch nicht "K" Prozessoren übertakten können, solange es ein "Z" Board ist. Nun hab ich einfach mal die doofe Frage, ob dann auch Xeons wieder übertaktbar werden, denn eigentlich ist ein Xeon ja ein nicht "K" Prozessor dem halt auch die Grafikeinheit fehlt, jedoch sollte es doch möglich sein, einen Xeon dann auf einem "Z" Board zu übertakten oder?
 
Guten Tag

Ich habe mir vor 4 Wochen einen neuen PC gekauft. Der Hersteller bietet eine Übertaktung des CPUs an. Der i7-4770k soll bis zu 4300 MgHz (Richtige abkürzung?) gehen. Nun gab es bei mir vor 2 Tagen einen Strom ausfall. Als ich wieder Strom hatte startete ich meinen PC und es öffnete direkt das Bios. Es kam dan auch direkt einen Fehler wegen der Übertaktung. Ich hane dann einfach ok gedrückt (keine ahnung wieso) und habe dan den PC normal gestartet. Als ich dan einen weile arma 3 spielte, wollte mein PC sich direkt neu starten. Es kam ein blauer hintergrund und darauf war geschrieben: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Das ganze hat mich ziemlich aufgeregt und dan habe ich ein paar sachen im bios verstellt. Also nichts grosses nur bei den Fans turbo und solche sachen. Ich habe den PC dan wieder normal gestartet und konnte auch wieder spielen. Am nächsten Tag kam der selbe error nochmal und langsam fing mich das an zu ergern. Ich habe beim PC hersteller schon geschrieben vor 2 Tagen aber die halten es nicht für nötig noch zurück zu schrieben. Hersteller: PCP.ch bzw. BeckPC

System:
Windows 8.1
CPU: i7-4770k
GPU: Gainward GTX 780-Phantom Glh 3GB
Mainboard: Asus z87-c
1x 120GB SSD , 1x 1 TB
Arbeitsspeicher: 16GB

Ich verstehe nicht wirklich was von Übertaktung also bitte nicht zu fest kritisieren.

Vielen Dank

Wenn ich hier am falschen Ort gelandet bin einfach sagen.
 
Na ja, da bist Du wohl auf den Support vom PC Bauer angewiesen. Das ist halt so eine Sache bei den Werksübertaktungen, Du weisst als Kunde einfach nicht, was gemacht wurde, ausser Du kennst Dich sehr gut mit den BIOS Settings aus und schaust nach dem Kauf da mal nach, was alles eingestellt wurde. Meine Theorie in Deinem Fall: der Stromausfall hat das BIOS zurückgesetzt oder korrumpiert. Nun müsstest Du entweder EXAKT dieselben Settings wieder einstellen, wie das vor dem Stromausfall der Fall war oder es besteht eben die Möglichkeit, dass die Kiste nicht mehr stabil läuft.

Bleiben zwei mögliche Lösungen:

1. Du schleppst die Kiste zurück zum Laden und lässt es dort wieder in Ordnung bringen, resp. via Telefonsupport

2. Du schaust im BIOS nach, ob eventuell ein BIOS Profil gespeichert wurde und lädst dieses mal. Gut möglich, dass dem so ist.

Viel mehr kann man da aus der Ferne auch nicht machen...
 
Hallo CBUser ,

Ich wollte auch mal mein i5 2500k übertakten.
Hab mich davor auch schlau gemacht auf was man alles achten musst , tutorials und tutorials und nochmal tutorials angeschaut.
Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt hängen geblieben woran ich scheitere:/

Und zwar BILD 1 :
ohne prime.jpg
Computer startet ,alles wunderbar temps i.O. Multi i.O. Core Voltage : naja hab eigentlich auf 1.250 V gestellt. hier zeigt er mir an er sei auf 1,216 V.

Bild 2:
mit prime.jpg
Hier mir Prime einen test... der multiplikator veringert sich und der Core Voltage auch ?

Ich hab ein wenig recherchiert und nachgelesen das EIST deaktiviert werden muss. Hab allerdings ein Asrock MB und finde diese funktion nirgendswo :/
Hier meine BIOS einstellungen, vlt koennte mir einer helfen und sich vlt auch mal die anderen einstellungen/änderungen im BIOS anschauen und mir ein feedback geben ob das so alles gut aussieht.
Der PC läuft , hab schon einige spiele gespielt + videobearbeitung...

BIOS screens:
20140806_124008.jpg20140806_124030.jpg20140806_124040.jpg

Mein SYS:
CPU Intel® Core™ i5-2500
RAM G Skill RipJaws X 16 GB DDR 3
Grafikkarte MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
Festplatte(n) Western Digital Caviar Blue 320 GB WD
Festplatte(n) Corsair 128gb SSD
Motherboard Asrock Z68 Pro3
Betriebssystem Windows 7 64bit

Mit freundlichen Grüßen
analya
 
also ich hab mit meinem i3 560 und gigabyte p55-ud3r das Problem dass wenn die Stromsparmodis alle aktiviert sind, der Prozessor bei voller Leistung (Benchmarks) ca. 5 - 10% langsamer ist als wenn man die Stromsparmodi aus lässt.

Der prozessor ändert ja ständig die Taktrate auch bei minimalster Belastung. Wäre es nicht besser wenn man irgendwie einstellen könnte dass der prozessor nur zwischen 2 bis höchstens 3 Taktraten hin- und herspringt?

Beispiel:

Leerlauf (Idle): 1200 MHz
Leichtere Belastung wie Videos anschauen etc.: 2500MHz
Benchmarks, Decodierung etc.: 3330MHz

wär doch denk ich mal auch gesünder für die CPU da sie so wie es jetzt eingestellt ist bei jeder Kleinigkeit ständig die CPU Spannung ändern tut, was für die CPU auf Dauer nicht gesund sein kann


BTW: Wann kommen endlich neue Intels raus? die i7 4xxx und i5 4xxx Serie war ja eher eiN Rückschritt als Fortschritt im vergleich zur 3xxx Serie
 
Aloha!

Ich möchte mich mal mit ein wenig mehr als dem Foreumspektrum an euch wenden! Ich würde gern meine CPU und GPU etwas verbessern. Mein PC ist mittlerweile gut 1 1/2 Jahre alt und da ich jetzt schon bei Spielen wie "DayZ" beim streamen merke, dass ich fps Einbrüche habe ist etwas aufstocken angesagt.

Das hier ist meine relevante Hardware.

CPU: i7-3930K @3,20GHz
GPU: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X
Mainboard: Asus Rampage IV Extreme
Ram: 64GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1333
CPU FAN: Noctua NH-D14
CASE: CM Stormtrooper
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 750 Watt

Soweit ist das alles noch auf Default.

Der Anwendungsbereich ist neben dem direkten Streamen von Tripple-A titeln auch das Video- / Bilderbearbeiten. An dem Ram muss natürlich nichts rumgefuchtelt werden und die CPU ist soweit auch noch "okay" das was man da übertakten kann ohne die Lebenszeit rapide zu verringern würde ich natürlich gern in der tour mitnehmen!

Hauptsächlich geht es mir aber um die GPU. Da ich keine Ahnung vom Overclocken habe und diesen "Ich bin Asus und du drückst einen Knopf damit deine CPU 4,25GHz hat" - Knöpfen nicht vertraue wollte ich hier mal nachfragen was "Sinnvoll" wäre und wie man es Umsetzt.

Ich habe mein Bios bisher noch nicht geflash'ed und müsste mich damit auch auseinandersetzen sofern es notwendig ist. Ich hoffe ich bekomme hier nicht direkt ne Bratpfanne über den Kopf gezogen ^-^!
 
Ich besitze das Gigabyte GA-Z97X-UD3H und i7 4790K. Standardmäßig ist der Takt 4,4 Ghz, die Spannung habe ich runtergesetzt auf 1,28 vcore.

Aber selbst im Destopbetrieb läuft die CPU mit 1,28 v, wo kann ich einstellen, dass er auf unter 1v taktet? Und was ist der empfohlene cvore?
 
Stell den Vcoremodus von Override auf Adaptiv, und in Win den Energiemodus auf Ausbalanciert.

Im Bios dürfen die Energieoptionen (C1E usw, nicht deaktiviert werden), auch Speedstep nicht deaktivieren.

Override is ansich kein Problem, der Idleverbrauch is immer gleich niedrig, viele Tools zeigen die Absenkung nur nicht an. Ich habs gemessen, Override und Adaptiv jeweils aufs Watt gleich niedrig.
 
Zurück
Oben