[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Hallo ,

habe mir ein System zusammen gebaut mit einem 4690K und einem Asus Maximus VII Hero.

Also vorab ist der Chipsatz bzw Prozessor ab den 2xxx Sandy Modellen neu für mich und im Internet findet man zwar genügend OC Hilfen , jedoch
sind dort teilweise Sachen angegeben die ich so nicht in meinem Bios finde bzw anders geschrieben sind.(zb Ring Spannung usw.)

Habe meinen 4690K jetzt auf 4,6Ghz mit 1,250 Vcore u. 1,275 Ring Spannung , läuft soweit sauber , jedoch wollte ich mich erkundigen wie man die Vcore noch drücken kann.

Desweiteren könnte mir bitte jemand schreiben wie ich Offset oder Adaptive einstellen müsste damit der im Idle die Vcore senkt , verbrauche so wie es jetzt ist ca 100 Watt im Idle , wobei das auch in ordnung sein könnte , habe eine Laing D5 Pumpe auf Stufe 3 dran , 5 Lüfter mit 800-1100 Rpm . 3 Festplatten und 4 Led Lichtleisten (müssten je 24 Led's sein, eine davon hat noch 16 oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 4970k läuft bei 4,4ghz sauber mit 1,20 vcore. 1,27 finde ich bei dir ziemlich hoch.

Denn mit einem etwas besseren 33€ Lüfter, nicht boxed wird er bei Videokonvertierung schon bis 100Grad heiß. Deshalb habe ich mir gestern einen noctua bestellt.

Wie man Offset oder adaptiv im BIOS einstellt weiß ich allerdings auch nicht.
 
Hier stand Quatsch.

Hab mich jetzt besser in die Materie eingeführt und die Cache Spannung unter die Vcore Spannung redzuieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich bin neu hier und hoffe, ich bin hier richtig.
Ich habe mir ein schönes System zusammengestellt. Unter anderem das Mainboard Z87 Expert von Asus, und den Intel i7-4790K als Prozessor.

Meine Frage: Wie takte ich den Prozessor sauber und ohne Risiko (Überforderung) auf die 4400 (oder gar 4500) MHZ? Im Mainboard konnte ich den Turbo-Modus aktivieren, jedoch laufen die Kerne dann auf 4200MHZ. welche Einstellungen muss ich vornehmen, um sicher die 4400 MHZ aus dem Prozessor raus zu holen? Den Cyborg R1 nutze ich als Kühler, was sicher deutlich besser ist als der Box Kühler :)

PS: Ich übertackte zum ersten Mal, nicht wundern^^

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für den Link :)

Was mir jedoch noch fehlt, sind Ergebnisse von Usern bezüglich des 4790K's :) Vielleicht mag mir ja jemand verraten, mit welchen Einstellungen er den Prozessor am besten fährt, damit ich mir ein besseres Bild vom ganzen machen kann.
 
Habe mittlerweile in einem anderen Forum tolle und hilfreiche Antworten gefunden.
 
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem i7-4790k und brauche eure Hilfe.
Mainboard ist das GA Z97X-UD3H.
Kühler Dark Rock Pro 3

Wenn ich in Prime 95 v28.5 den Small FFTs Test starte, geht die Coretemp innerhalb von 1 Sekunde von ~25°C im Idle auf ~100°C hoch, beende ich den Test geht die Temp genau so schnell wieder runter.
Auch dreht der CPU Lüfter am Anschlag.

Ausgelesen habe ich mit HWMonitor, Realtemp und Coretemp.
Alles zeigen das Selbe.

Nun kann ich mir nicht vorstellen das die Anzeige so richtig ist.
Auch ein händischer Fühltest am Kühler und an der Backplate sagen mir das da keine 100°C anliegen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Mal ne Frage an die Profi-OCer: ich bin auf dem Gebiet ziemlich neu unterwegs. Hab mir nun verschiedene How-To´s zu Gemüte geführt und bin noch nicht ganz schlau daraus geworden...

Folgende Frage stellt sich mir noch: ich habe nen i7 860 mit WaKü @ Standardtakt und 1333MHz Ram
Wenn ich jetzt ein paar MHz am Prozessortakt nach oben ändern will, reicht es dann, wenn ich den BLCK schrittweise erhöhe bis mein Sys instabil läuft? Ich will jetzt nicht das letzte bisschen aus dem betagten Proz rausquetschen.
Ich hänge an dem Punkt, wo es um Spannungserhöhung und Speichertakt-Teiler geht.

Wäre Klasse, wenn sich mal jemand meiner annimmt (Gerne auch via PN). Wie gesagt, ich will nicht bis zum Anschlag takten nur um meine Sigantur aufzuhübschen.

Danke.
 
Guten Tag,
habe meinen i7 4930k im moment auf 4,2Ghz laufen dabei liegt an Vcore 1,240 Volt an.Ich habe im moment die CoreVoltage auf Auto gestellt.Ist dieser Wert in Ordung oder viel zu hoch?
 
Hier stand mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Community,

kann mir bitte ein erfahrener User bzw. jemand der sich mit Overlocking auskennt meine BIOS Einstellungen anschauen, ob sie richtig Eingestellt sind bzw. ob ich einen Fehler gemacht habe?
DSCF4090.jpg DSCF4091.jpg DSCF4092.jpg DSCF4093.jpg DSCF4094.jpg DSCF4095.jpg
DSCF4096.jpg

Vielen Dank schon im Voraus :)!

PS: Ich habe das Thema schon in einem anderen Bereich hier im Forum nachgefragt, falls ich hier falsch bin bzw. bei dem anderen dann einfach löschen! Danke an den Admin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naddel_81: Danke, wurde schon geändert!
 
Ich hoffe mal, dass der Thread noch nicht ganz tot ist. Einen neuen wollte ich jetzt nicht öffnen.

Ich bekomme meinen i5-750 einfach nicht höher als 3,8Ghz. Mittlerweile ist er Prime und Benchstable. Zocken ist auch kein Problem. Ist die Grenze wirklich schon erreicht, oder gibt es noch eine Möglichkeit, die mir noch nicht bewusst. Hier mal meine Bios Settings. Vcore ist 1,408 unter CPU-Z. Das restliche System könnt ihr auch meiner Sig oder sysprofil entnehmen.

IMG_20150120_101622183.jpgIMG_20150120_101635113.jpgIMG_20150120_101643382.jpg

Edit: Ram ist Stabil. Habe ihn testweise schon mit 1800 Mhz laufen lassen, kein Problem. QPI senken bringt leider auch nichts :(
 
Hallo zusammen,

ich möchte nun auch meinen i7 3770k übertakten und habe irgendwie nur mäßigen Erfolg. Stabil habe ich ihn aktuell nur über die Auto Settings auf 4.3 Ghz bekommen. Da ich Auto auf keinen Fall nutzen möchte und eher die 4.4 oder 4.5 Ghz anpeile nutze ich manuelle Settings. Ich habe diverse Tutorials gelesen, komme aber nicht mehr weiter. Entweder Montags-CPU oder ich mache etwas falsch.

Prime schmiert meistens nach 30 Minuten ab "Programm wird beendet". Aktuell liegt lt. CPU-Z eine Vcore von 1.296 - 1.308V an - Prime Testung läuft noch. Bin aber wenig optimistisch das es nun klappt. Nutze ich bei 4.4 Ghz die Auto Settings geht die Vcore auf über 1.4xxV
(das nur als Anmerkung).

Im Bios habe ich folgende Settings gewählt:

- Vcore Loadline "Low"
- PWM Phase Control "Balanced"
- BLK 100
- Core Clock 44 (ink. Turbo)
- Vcore Offset 0.030V (Ausgang lt. Bios 1.235V) = CPU-Z 1.308V

Ich finde das ganze ist schon mächtig viel Saft für die Ghz Zahl. Und wer weiß ob ich noch mehr brauche. Wo liegt der Fehler. Wäre super dankbar für Hilfestellung.

Hinweis: die CPU habe ich seinerzeit wegen Thermischer Probleme geköpft und die WLP erneurt. Das Gute Stück lief im Stock Tatk schon bei 80 Grad. Nun liegt er Stock bei ca. 60 Grad unter Last. Der Heatspreader ist aber wieder drauf.

Mein restliches System:
- Gigabyte Z77-D3H
- Kühlung: Noctua NH-U12P mit 2x12 cm Enermax Lüftern (PWM 500 - 1200/1500/1800 rpm)
- 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- PowerColor R9 290X (mit Morpheus Lüfter)
- Netzteil: Corsair 750M

Nachtrag 12:51 Uhr: Er läuft aktuell noch mit den hier angegebenen Settings. Prime ist noch nicht abgeschmiert. Sollte das so bleiben... kann ich das System so laufen lassen oder ist das zu viel des guten? Ich hoffe ja immer noch das ich was falsch eingestellt habe und hier gleich noch die zündende Idee kommt :)

Vorab vielen Dank!

Hier noch meine aktuellen Screenshots aus Bios / Prime & Co:

20969365js.jpg


20969366yd.jpg


20969367hl.jpg


20969368vj.jpg


20969369ts.jpg


20969370xp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Baord ist ein Gigabyte Board und ich sende euch mal meine Oberfläche von Gigabyte, und frage mich natürlich ob ich das hier machen sollte oder im Bios? nehme an hier muss ich es nach dem neustart immer umstellen und im Bios ist es immer so wie ich es einstelle...

Die erste Frage ist mit welchem Programm sehe ich wie hoch er Takt CPU-Z richtig?
Okay mal du den Screenshots..

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Bild

Hier die Advanced CPU OC.. Will ihn nur mal leicht auf 4.1 GHZ Übertakten..

Bild

Hier gibt es BCLK... Wichtig?
Grafik Takt Uninteressant..
Dann 1,2,3&4 Aktive Core.. da steht immer 39 also geh ich mit dem auf 41!?
Oder soll ich das im Bios tun?

Danke!

Bilder sind hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-hyper-evo-212-kuehler.1452607/#post-17082508
 
Zurück
Oben