[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Moin moin,

ich möchte gerne meinen Intel Pentium G3258 boxed gekühlt auf 3500MHz übertakten. Als Mainboard kommt ein Asus Z87-C2 zum Einsatz. Die Biosversion ist 2103.

Youtube habe ich auch schon geschaut nach meinem Board und G3258 übertakten, irgendwie leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, würde mich jedenfalls freuen wenn ich mal einen Einblick ins übertakten bekommen könnte.

MFG

Vapor-x
 
Hallo :bussi:

Folgendes, ich habe bereits übertaktet, aber wenn ich im Bios noch einen weiteren Multiplikator ab einem gewissen wert erhöhe, aktiviert sich der Turbo Boost, wo liegt der Fehler bzw wie kann ich das verhindern ?


Haswell-E, X99 Board, 125 Strap.

Danke schon mal für die Antwort :)
MfG
 
Gibt es eine Anleitung wie man beim übertakten eines i7 4790k vorgeht?
Bei meinem AMD-System (siehe Signatur), hat man ja einfach den Multi hochgesetzt. Intel hat ja den Turbotakt, wie verhält sich das da?
 
Moin Moin liebe Community,
ich habe einen "alten" I7 920 der bald in rente geschickt werden soll, aber vorher wollte ich ihn übertakten. Ich möchte ein bisschen erfahrung Sammeln, aber auch die Zeit zur nächsten CPU überbrücken.

Mein System :
I7 920 Ich glaube das D0 Stepping, bin mir aber unsicher.
Asus P6T Deluxe V2
8gb Ram 1600Mhz 9/9/9/24 1,5V
Ati 6950 soll noch geflashed werden.
und ein 550 Watt Netzteil von Enermax

Kühlung
Vorne: Noctua 14cm.. ka
Hinten: Scythe Slip Stream Lüfter (1200rpm)
Cpu Kühler: Megahalem mit einem 14cm Noctua Lüfter.


Ich habe mich bereits eingelesung und mich schon versucht. Klappt so weit ganz gut, aber ich war mir unsicher mit dem Ram und den anderen Bios einstellungen. Ich würde mich freuen wenn ihr einmal drüber schaun könntet und mir verbesserungs tipps geben könntet

Zur Zeit läuft der Spaß bei 3,6 Ghz, aber schaut selbst.
Prime: ca 40min
oc.jpg

Nun die Bios Einstellungen:
Hyper Threading habe ich ausgestellt, da es anscheinend keine wirklichen Nutzen beim Spielen bringt richtig ?

jtcCI4X67fuiEl3swnvFjQfeC2tDEpCa8c94hrSuGUCvsb8VFiWtaye2tzshdEeVZfkEXmEIyOKriljPtM5ImxQDz9frXINt.jpg
-YW-9cMkGFg7TM88Qg-D2mEkTC9TlxS8ab8AA44xsYcLm9RW9je_rbgjVd0kvX3byyA_VVyt2hlpfRKyf9QISZr-rTagDZq3.jpg
xzGcNuemW5UZrhd_v61vcYKCyWzGcOwS8dZ8wYBXOKSM5ft3zlakKE7cMjbtWFarx_tFG9IWrrk52nzI7vatiu7o2CJ5PEhQ.jpg

So Leute ich freue mich auf eure Hilfe und hoffe das ich noch was lernen kann

Habe mich nochmal rangetraut und laut Cpu-z läuft der Computer jetzt mit 3,7ghz und 1.176V max.Temperatur 73 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zockst du derzeit? Manche Spiele profitieren von mehr Threads. Würde ein Profil mit und ohne HT anlegen.
 
Kann mir jemand eine kleine Frage beantworten:

Ist es möglich mein i5 750 Prozessor zu übertakten oder geht das nur mit den "K" Varianten (i5 750k)?
 
I5 4690 K mit MSI Z97 Gaming 3 Übertakten

Hallo liebe Freunde.

mein Problem ist folgendes. Ich möchte gerne meinen i5 4690K übertakten mit meinen z97 gaming 3. im bios ist der boost ausgeschaltet ich kann mit +/- jedoch nur den Multiplikatr bis max.3900 stellen. Also so hoch wie er im boost gehen würde.
Nun meine eigentliche Frage.

Welche Option muss ich umstellen damit ich darüber hinaus gehen kann ?

vielen dank

gruß meister Pi
 
Nolie schrieb:
I7 920 Ich glaube das D0 Stepping, bin mir aber unsicher.

Ist definitiv ein D0 (CPU-Z bei Revision gucken) :)




Nolie schrieb:

Sieht an sich okay aus, aber warum hast du Speedstep deaktiviert? Steht zwar oft in den alten OC Anleitungen das man es besser deaktiviert um die Stabilität zu erhöhen, davon habe ich in den letzten 5 Jahren mit 3 CPUs (alle heile keine Sorge :D) aber nichts gemerkt.

Nolie schrieb:
Habe mich nochmal rangetraut und laut Cpu-z läuft der Computer jetzt mit 3,7ghz und 1.176V max.Temperatur 73 Grad

Das geht vollkommen klar. Mein 920 C0 brauchte für 3,9GHz schon 1,28V und ging so auf 85°C Kerntemperatur. Der W3565 (i7 960) D0 macht bei gleicher Spannung 200MHz mehr mit und war ca. 5°C Kühler. Mein aktueller X5650 brauch zwar gut 1,32V für 4100MHz, kommt dabei aber "gerade mal" auf 80°C Kerntemperatur.

HT ist mMn. ein Thema für sich. Ich selber habe kein einziges Spiel, das von HT profitiert (einfallen tut mir spontan auch nur BF4), dafür aber umso mehr die mit HT mieser laufen (BF3, GTA 4, GTA 5, MWO usw.), weswegen ich es meistens deaktiviert habe.

"mieser laufen" etwas genauer definiert: Die Min. FPS sind Teilweise deutlich niedriger (nicht bei allen genannten), aber alle genannten bekommen ein feines aber definitiv vorhandenes Microruckeln.
 
Hallo Community,

ich wollte mal wieder meinen i7 870 übertakten, da er ohne die Übertaktung viel zu wenig Leistung bringt. Da ich ein Gigabyte MB habe wollte ich das über "smart6" machen, die mitgelieferte Software zum einfachen Overclocking. Problem ist jetzt nur, das mein PC nach ein paar Minuten einfach ausgeht. Wenn ich ihn dann direkt wieder starte geht er auch direkt wieder aus, ich muss erst warten vorm anschalten, damit er lange genug an bleibt das ich ins BIOS komme und alles zurück setzen kann (Überhitzen??) Ich hatte den Prozessor immer Übertaktet und auch immer auf diesem weg, musste das ganze allerdings vor ein paar Monaten zurück setzen und seit dem habe ich das Problem. Ich hoffe mir kann wer helfen. Was ich am liebsten hätte wäre eine einfache und schnelle Schritt-für-Schritt Methode wie ich meine CPU Übertakte ansonsten hat vielleicht jemand ne Ahnung bei was im MB ich welche Werte eingeben kann um mehr Leistung zu bekommen und mir meine CPU nicht zu zersägen.

i7 870
Gigabyte GA-P55a-UD3
8GB RAM
r9 290x 8GB
 
Ich würde gerne meine CPU tauschen, stellt sich dabei das BIOS automatisch auf die richtigen einstellungen ?
Ich werde vom i7 920 auf einen Xeon 5650 wechseln.
 
--> schrieb:
Hallo :bussi:

Folgendes, ich habe bereits übertaktet, aber wenn ich im Bios noch einen weiteren Multiplikator ab einem gewissen wert erhöhe, aktiviert sich der Turbo Boost, wo liegt der Fehler bzw wie kann ich das verhindern ?


Haswell-E, X99 Board, 125 Strap.

Danke schon mal für die Antwort :)
MfG

Das ist ganz normal das der Turbo sich aktiviert wenn der Multiplikator einen gewissen Wert überschreitet.
Dass hat keinerlei negative Auswirkung daher brauchst das nicht versuchen zu verhindern :)
 
67 Grad bei einem X5650 nach 6 Stunden Prime ? Passt das für den 0815 Tagesgebrauch ?
 
1,275 Vcore (3,86Ghz), aber ich probiere morgen ob ich die Spannung noch ein wenig senken kann.
 
Gibt es eine möglichkeit das sich die Cpu von alleine runtertaktet ? Um ein wenig Strom zu sparen ?

grüße
 
Moinsen!

Habe meinen i5 übertaktet und nun das Phänomen, dass die in CPU-Z angezeigte Vcore unter Last (prime95, small FFTs) von 1,236V auf 1,176V runter geht.
Im BIOS habe ich 1,25V fest eingestellt und DVID auf +0. Ansonsten die anderen Spannungen auf Auto belassen.
Takt liegt für 3 und 4 aktive Kerne auf 4GHz und für 1 und 2 aktive Kerne auf 4,2GHz. Temperaturen sind noch weit unter 60°.

Wie kommt das mit der Spannung?

Danke schon mal für Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben