[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Die unterschiedlichen Namen der Spannungen (sind ja von Board zu Board unterschiedliche Bezeichnungen im BIOS) machen mir auch noch etwas zu schaffen.

IMC gibt´s scheinbar nur beim i7-8xx. VTT müsste wiederum = QPI sein, bei mir also IOH CSI. Die habe ich schon mal von 1,24 auf 1,26 erhöht, ohne Erfolg. Aber danke für den Tipp, es kann natürlich sein, dass ich für BCLK > 185 noch etwas höher gehen sollte. Bin da etwas vorsichtig.

Habe eben noch in einem anderen Forum gelesen, da schreibt jemand als Richtwert beim 920 für BCLK 175 => QPI 1,3V. Wäre ja kein Wunder, dass meiner mit QPI 1,26V bei BCLK 186 aussteigt. Da ist auch von max. 1,35V die Rede. Muss ich heute abend mal probieren. Vielleicht kann ich, im Falle des Erfolges, wieder mit der VCore runter.
 
So, ich habe mein core I3 540 auf 4,3 GHz übertaktet vor ein paar Tagen, scheint alles stabil zu sein. Spannungen sind 1,375 v Vcore und 1,9 v PLL Voltage, der Speicher läuft mit etwas über 1400 MHz. Jetzt wollte ich fragen, ob ich diese Einstellung für die dauer lassen kann oder ob die CPU damit eine verkürzte Lebensdauer etc hat, da mir die Performance bei dieser Geschwindigkeit sehr angenehm ist und ich dies eigentlich als Dauerzustand lassen möchte. Was meint ihr dazu? Temps sind 62 Grad nach 40 Min OCCT.
 
@radish2

klingt
gut, würde aber vom übertakten des rams generell abraten, da es meist kaum nen geschwindigkeitsvorteil bringt...
 
Ram ist nicht übertaktet, da er 1600 MHz hat, er ist dadurch etwas untertaktet

da ich mir nicht ganz sicher war, hab ich es ganz allgemein geschrieben
dann kannste es denke so lassen auch wenn die spannung recht hoch ist...
 
rainbow6261 schrieb:
Würd ruhig vorsichtig noch ein paar Schritte nach oben gehen.

Bin vorsichtig bis 1,4 V (VCore) gegangen, QPI waren glaube ich 1,34.

Gestern abend habe ich dann ein neues MB und einen 2600K + RAM bestellt. :freak:

Pech gehabt, kann passieren. Temps waren in Ordnung, ich habe mich noch mal lange in das Thema eingelesen und nichts gemacht, was nicht in mehreren Guides gestanden hat.

Es besteht noch eine geringe "Chance", dass es doch "nur" das Netzteil war, aber auch der bequiet-Support geht vom MB aus.

War mein eigenes Risiko, ist in die Hose gegangen. Glücklicherweise war der Weihnachtsmann großzügig, da fiel die Entscheidung für den 2600K recht leicht. Auch wenn es mich ärgert, gute Hardware zerschossen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie äusserte sich denn, das "ableben"? Irgendwie steht nicht da was passiert ist. Bei 1,4V muss dein Lüfter doch schon auf höchsttouren gewesen sein. Ich kanns kaum mit Wakü unter 80°C halten. Dein MB Chipsatz dann also in Rauch aufgegangen?
 
Der Rechner ging plötzlich aus und beim Versuch, wieder zu starten, reagierten nur noch die LEDs des hinteren Lüfters.

https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-oder-mein-mb.994935/page-2#post-11179502

Die Temps hatte ich zu dem Zeitpunkt im Blick, 75°C, hatte das Fenster auf Kipp und am Boden 15°C.

Spannungsspitze? Auslesefehler bei den Temps und in Wirklichkeit waren diese viel höher?

Keine Ahnung. Am Wochenende weiß ich hoffentlich mehr.


EDIT:

Wahrscheinlich die Southbridge des Boards. Dort riecht es verbrannt, das Netzteil war es def. nicht, das läuft einwandfrei mit der neuen Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Frage zu Turbo und Speedstep:
Wenn ich bei meinem 2500k den Multiplikator hochstelle, zB auf 40 statt 33, dann Taktet die CPU mit 4GHz auf jedem Kern.
Was ist jetzt aber mit dem Turbo? sind das jetzt statt maximal 3,7 GHz auf einem Kern 4,4GHz oder bleibt es bei den 3,7GHz? - Wie verhält sich also der Turbo beim Übertakten?
Kann ich davon ausgehen, dass die CPU im Idle immernoch runtertaktet, zB auf 3,1GHz o.ä., oder geht diese Funktion beim erhöhen des Multiplikators verloren?

MfG Nailos
 
Abend,

bräuchte mal ne Erklärung zum Offset. Irgend wie raff ichs nicht.

Standard Spannung ist 1.224 V
OC auf 3.8 GHz -> Spannung Auto -> schalte auf Offset und + 0,00625 V -> CPUZ sagt 1.204 V
OC auf 3,8 GHz -> Spannung 0,9V -> schalte auf Offset und + 0,00625 V -> CPUZ sagt 1.264 V
OC auf 4,0 GHz -> Spannung 0,9V -> schalte auf Offset und + 0,00625V -> CPUZ sagt 1.278V

bei 3,8 -> 20x 190
bei 4,0 -> 21x 190 oder 20x 200 läuft zwar nicht Prime stable ist ja aber erstmal egal

Kann etweder die Spannung oder den Offset wählen.
LLC ist aus
VTT 1.85V
QPI/DRAM 1.25 V

Das komische is ja, wenn ich nur mit der Spannug übertakte brauch ich 1.30V.
Wie geht man da vor oder rechnet es aus? Wie kommt der Unterschied zu stande.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind idle, aber unter Last geht die Spannung um 0,016V runter egal ob 3.8 oder 4.0.
Wieso steigt die Spannung an wenn ich nur den BCLK anheb? Müsste die nicht gleich bleiben, wenn ich beim Offsetwert nichts ändere?

Irgendwie hab ich die Befürchtung dass das MB ein weg hat.
Bios ist 1405.
Wenn ich ein Cmos Reset mache und die gleichen Werte einstell läufts nicht mehr stabill, braucht mehr Spannung. An andres mal kanns sein, dass ich minimal weniger Spannung brauch für ein stabillen Betrieb.

Bei mir in der Sig ist der Wert ohne HT bei 1,224V, jetzt bei 3,8GHz ist mit HT bei 1,264V.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ist das nicht viel zu viel, bin mir nicht ganz sicher aber bei den i7-800er sollte man nicht über 1,4V gehen...
 
Das muss ein Fehler vorliegen bei 1,85V,
Das kann man meiner Erfahrung nach nicht so hoch einstellen.

Bei der VTT ist 1,35V der max. Wert für 24/7 Betrieb. Ich persönlich würde unter 1,30V bleiben...
 
Oh, hab mich verschrieben, meinte natürlich CPU PLL 1.85 V.

Was hat es mit dem Offset auf sich, oder wie funktioniert das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe nun meinen 2600k mal auf 4,4 hochgeschraubt... wollte fragen ob das so in Ordnung ist für einen 24/7 betrieb. Stromsparoptionen sind alle an, da ich im idle nicht die volle spannung drauf haben möchte.

Sind die folgenden Werte in Ordung oder schon bedenklich?

VID: 1.3811v @ Voll Last Prime95
Vcore: 1.304v @ Voll Last Prime95

werde gleich auch mal Intel Burntest drüber laufen lassen

aber vorab würde ich gerne wissen ob ich noch was verbessern kann hinsichtlich weniger Vcore, diesen habe ich momentan via Offset auf + 0.005V laufen. PLL Overvoltage ist noch auf Auto was sind da zu empfehlende Werte.

Danke
 
Hallo zusammen

ich habe einen Intel Core i5 750 @2,67 ghz.
der turbo geht dann bei 4 kernen auf 2,9 ghz
nun habe ich im Bios den turbo ausgestellt, und per anleitung (grad vergessen welche) den PC im BIOS auf 4x3,6 übertaktet. es hieß zwar, dass man das mim Boxed nicht machen soll, aber die maximaltemperatur bei prime 95 lag bei 68° .
erstmal wollt ich fragen, ob das so okay ist, oder zu warm ist ?
ich habe mir schon einen neuen Kühler bestellt (cooler master hyper tx3) und neue Kühlpaste.
im leerlauf liegt er so bei 45°, und bei bf3 (mein stärkstes spiel derzeit) maximal bei 65° C.

jetzt habe ich noch eine kleine Frage:
wenn mein neuer Kühler drauf sitzt, kann ich dann noch höher als 3,6 takten, und inwiefern würde man es noch merken?

Ich bin jemand der viel mit Fraps filmt, und daher will ich wirklich das Maximum aus meinem pc herausholen ;)

mein System so:
Intel Core i5 750 2,67 (oc auf 3,6)
ASUS P7P55-M PRO
2x4 GB DDR3 1333 von Kingston
530w BeQuie Netzteil

grüße, Andii
 
Die Temps sind nicht zu hoch. Mit einem besseren Kühler kannst du gemessen an der Temp natürlich noch mehr rausholen. Limitierend sind dabei dann nur die Komponenten. Hast du denn die Spannung der CPU erhöht? Ohne dieses Vorgehen wird es schwer, noch viel höher zu kommen. Die FPS liegen ja auch sehr stark an deiner Graka. Wenn diese der begrenzende Faktor ist wirds auch mit höherem CPU Takt nicht flotter werden.
Also welche Graka hast du denn?
PS: Allerdings ist der Cooler Master Hyper tx3 auch nicht gerade ein Kühler für OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben