[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Stimmt, hast recht. Warum genau die Loadline jetzt so aussieht, lasse ich mal dahin gestellt.

Noch zwei andere Fragen:

  1. Ich kann im BIOS die CPU Clock Ratio einstellen und dann noch mal zusätzlich Turbo-Ratios für die einzelnen Kerne. Welche Einstellung ist nun als primär zu betrachten? Also welche Einstellung ist hochwertiger und überschreibt die jeweils andere?
    Derzeit habe ich den CPU Clock auf 40 laufen und, wie bereits beschrieben, 1 und 2 aktive Kerne auf 42 sowie 3 und 4 aktive Kerne auf 40. Was zählt?
  2. Wenn ich den Takt weiter hebe (4,2GHz für 4 Kerne) stürzt Prime95 ab, sobald ich den Test gestartet habe. Allerdings stürzen nicht die einzelnen Worker ab, nein, Prime95 stürzt ab mit "Das Programm reagiert nicht mehr". Was könnte dafür die Ursache sein?

Danke nochmals!
Ergänzung ()

So, jetzt probiere ich auch noch mit Dynamic Vcore (DVID) rum. Irgendwie rall ich es nicht.
Habe gerade den Vcore im BIOS auf "normal", da sonst DVID nicht funktioniert. "normal" ist dabei laut BIOS 1,225V.
DVID habe ich im BIOS auf +0,030V.
Im Idle ist der Vcore laut CPU-Z jetzt schön bei 1,008V. Gut.
ABER: Unter Last (prime small FFTs) zeigt mir CPU-Z jetzt 1,320V an. Das ist mir eigentlich zu hoch, wollte nicht über 1,3V kommen. Wie kommt er jetzt überhaupt auf die 1,32V? Ich glaube, ich habe DVID nicht verstanden.
Ergänzung ()

So langsam aber sicher drehe ich durch. Die Pappnasen von Gigabyte haben einfach mal mit Einführung des UEFI BIOS die Optionen für die Load Line Calibration rausgenommen! Kein Level einstellbar, noch nicht mal sichtbar, NICHTS!
Jetzt müsste ich erstmal von Version u1l zurückflashen auf Version F12... :(
Ergänzung ()

Zurückgeflasht und erstmal alle Treiber zerschossen, bravo, aber was tut man nicht alles. Aber siehe da, LLC taucht wieder auf.
Ergänzung ()

Versuche ihn jetzt auf 4,4 GHz stabil zu bekommen. Läuft gerade auf 1,296V (LLC-Level 5, d.h. noch leicht höhere Vcore im Idle), ist mir eigentlich ein bisschen hoch, aber gut noch keine 1,3V überschritten, also meine Marke noch nicht erreicht. Gehe ich mit Vcore runter, erhalte ich 0x124-STOP, also scheint das eine Art Grenze zu sein. Zur Not muss ich halt auf 4,3 GHz runtergehen, auch wenn 4,4 schöner aussieht :D
QPI/VTT Voltage habe ich um zwei Schritte erhöht und erhoffe mir, damit die 0x9C-STOP wegzubekommen.

DVID läuft nun (leider) nicht. Wäre ja schon schön, wenn man im Idle runterspannen könnte. Aber wie gesagt, ich rall es nicht, wäre nett, wenn sich dazu noch mal jemand auslassen könnte.
 
höhö, diese "magische" grenze kenne ich zu gut! Hab hier nen ollen i3-530 der seine 4,2GHz bei 1,2875V (unter last laut CPUZ 1,312V) macht ohne zu murren, mit nem billigen arctic freezer 7 auf eben knapp über 60° unter prime kommt. ich kann machen was ich will und komme einfach nicht auf 4,3 bzw. 4,4GHz. Ich wünsche dir noch viel Erfolg mit deiner Kiste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

ich habe gerade ein Video gefunden in dem ein 2500K übertaktet wird Mainboard und Prozessor sind bei mir gleich als cpu Kühler habe ich einen Scythe Mugen.

Machen die Einstellungen die hier vorgenommen werden alle Sinn ? https://www.youtube.com/watch?v=UlRw-1V6-Yk

vor allem LLC on extreme ??? Duty & Phase Control

Wollte die Einstellungen nämlich mal testen !
 
Testen kannst du immer. Wirst ja sehen, ob es funktioniert.

PLL Overvoltage muss so weit ich weiß nicht unbedingt sein. Ist sinnvoll, falls du gar nicht booten kannst, weil die CPU ihre Frequenz nicht halten kann.

LLC auf extrem wird dazu führen, dass unter Last mehr Vcore anliegt als im Idle. Klingt erstmal gut, wird aber die Spannungsspitzen beim Lastwechsel nicht ausgleichen. Dies ist sofern nicht schlimm, wenn man ohnehin nicht mit hohen Spannungen arbeitet und die Spannungsspitzen daher schon gar nicht so hoch ausfallen können. Mit "hohen Spannungen" meine ich irgendwas über 1,375V. Aber wie auch immer, Spannungsspitzen sind nie toll, daher würde ich es mit keiner so krassen LLC-Einstellungen probieren. Letztendlich kommt es darauf an, ob es funktioniert und ob die Spannungen und Temps in Ordnung sind.

Was ich bei moderatem OC nicht machen würde, sind die CPU C1E, C3 und C6 zu disablen. Dadurch taktet die CPU im Idle nicht mehr runter.

Seine Torture-Tests finde ich ein wenig sonderbar. Bei Intelburn nimmt er nicht die maximale Stufe und bei Prime95 nimmt er den Blendtest mit maximum Heat, ok, aber Small FFTs wären viel schöner gewesen, um auf Stabilität zu prüfen.
Richtig blöd finde ich aber, dass er beim Starten von Prime95 das CPU-Z-Fenster überlappt, so dass man nicht sehen kann, wie sich die Spannung beim Lastwechsel verhält.

Alles in allem finde ich 1,35V für 4,5GHz zu hoch, da wäre noch mehr Feintuning angebracht.
 
Danke für die Antwort! Gibt es da Einen Erfahrungswerte wie weit ich unter die 1,35 gehen sollte?
 
Nein, keinen allgemein gültigen. Gesammelte OC Werte in Foren sind immer nett in einer Tabelle anzuschauen, aber letztendlich entscheidet deine CPU. Unter 1,3V ist aber gut, weil man dann noch etwas Puffer für eventuelle Spannungsspitzen hat. Ich weiß grade eh nicht, ob die überhaupt mit den gängigen Tools auslesebar sind oder ob sie zu kurz anliegen, um registriert werden zu können. Weiß das einer von euch evtl.?
 
so hab mich mal ans Takten gewagt und alles für 2 Stunden mit Prime getestet passt das soweit? habs mal für den Anfang bei 4,2 belassen :p 1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
Ergänzung ()

5.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
super, wenn alles stabil bleibt. ich persönlich würde der alten gurke jedoch die sporen geben und 1,35V bei 4,6 GHz draufballern. dann geht er eben bis 85 grad. na und? wenn dadurch der lüfter nicht penetrant wird, solls mir recht sein. die cpu macht dann eben keine theoretischen 25 jahre mehr, sondern "nur" noch 10. aber mal ehrlich: in 10 jahren will niemand mehr vor einen 2500K aus dem jahre 2011 gesetzt werden, oder?
 
in der Ruhe liegt die Kraft !! ich will ihn ja nicht gleich verheizen ! erstmal wollte ich wissen ob ich alles richtig eingestellt habe usw.

Ich lern ja noch :)
 
das heisst ich könnte jetzt auch mal mit 4,3 testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht? mehr als nen bluescreen wirste nicht riskieren. ich würde auf 1,3V fixieren und dann mal 4,3 und 4,4 GHz testen. wenn die laufen, dann 4,5 GHz testen. irgendwann kommste an die grenze und gehst halt wieder einen schritt zurück. am ende der versuche freust du dich über stabile 4,5 GHz bei weit unter 1,3V (wie ich). temps erst einmal egal. habe 70 grad max.
 
Ausprobieren kannst du das immer. Mein 2500k läuft jedenfalls ganz bestimmt nicht mit 4,3GHz @1,25V. 4,2GHz waren da schon grenzwertig.
Übrigens, nicht nur Hitze macht was aus. Ich würde bei prime mal folgendes machen:

Min FFT: 960K; Max FFT: 960K
Run FFTs in-place: ja
Memory to use: 0
Time to run each FFT size: 5 min

Das gibt zwar weniger Hitze, aber testet gut auf Stabilität. Meist schmiert ein Worker schneller ab, als nach Stunden Small-FFT.


Die CPU auf 85°C zu treiben halte ich für übertrieben. Die Gefahr, dass sie ausfällt, wäre mir zu hoch. Vor allem braucht man die Leistung dann auch wieder nicht, denke ich mal.
Darüberhinaus denke ich nicht, dass sie bei 1,35V und einem Mugen 2 überhaupt schon bei 85°C landet.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Darüberhinaus denke ich nicht, dass sie bei 1,35V und einem Mugen 2 überhaupt schon bei 85°C landet.

Sorry ich verwechsel die LÜfter immer es handelt sich nicht um den Mugen sondern Scythe Mine 2

ich werds jetzt erst mal so lassen, spätestens wenn Arkham Knight raus ist werd ich ja mal sehen obs Stabil bleibt.
Ist das Spiel eigentlich eher Grafik oder Prozessorlastig ?

Ausserdem könnte ich an den Mine 2 auch noch 2 weitere Lüfter befestigen ! was mich gestern unter Prime etwas gestört hat, war das der zugehörige Scythe Lüfter doch recht laut wird ! gibts hier Empfehlungen gegen welchen guten und leisen Kühler ich diesen tauschen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scythe Mine 2 ist doch auch gut, ich würde sagen, damit wird es ebenfalls schwierig, 85°C bei 1,35V zu erreichen. Übrigens ist das ein Kühler. Lüfter sind die Dinger, die sich drehen ;)

Gute Lüfter für den Mine 2:
Noctua NF-A14 PWM 140mm
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm

Und falls du doch den ganzen Kühler tauschen willst:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Scythe Mugen 4
Noctua NH-D15
be quiet! Dark Rock Pro 3


Was Arkham Knight angeht, so kann ich nicht in die Zukunft schauen. Dieser Teil der Batman-Reihe wird auch wieder von dem Team programmiert, was den vorletzten Teil gemacht hat. Daher kann man sich jetzt auch nicht an dem vorherigen Teil orientieren. Einfach warten, bis die endgültige Version raus ist.
 
Was aus meiner Sicht ein sehr guter Test war ist GTA V. Zunächst habe ich mit den gewöhnlichen Programmen getestet, ob die Einstellungen stabil liefen und bin dann zum besagten Spiel übergegangen. Damit habe ich auch meine Graka getestet. Wenn bei GTA alles läuft, ist es zu 99% sicher und stabil das System.

Ich benutze den Macho Rev. A und bin bei ca. 63° (nur 4,4 GHz bei i5-3570k) unter Last bei GTAV dabei. Der Kühler ist meiner Meinung nach sehr gut und voralleme leise bzw. gutes P/L.
 
99% halte ich für übertrieben. Das eine Programm mag super laufen, dafür stürzen andere ab. Je mehr läuft, desto besser und desto näher am Rockstable. Aber was ist schon Rockstable? Hauptsache es laufen die Programme, die man benutzen möchte :)
 
Ja gut, 99% ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber in meinen Fall hat es bis dato am meisten Leistung gezogen. Da lief Bf4 schon vorher ordentlich, aber halt nicht mit GTAV. Da musste ich notgezwungen noch einige Anpassungen machen. Deshalb hatte ich GTAV als das Paradebeispiel genutzt.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen I7 920 mit Macho HR-02 mit einem Noctua NF-F12PWM verbaut. Die CPU läuft mit Standardtakt und CoreTemp zeigt bei 100% Auslastung 68 Grad nach 5min an. Gehäuse ist ein HAF 932 (alle Lüfter in Betrieb). Mir kommt die Temperatur etwas zu hoch vor oder geht das so in Ordnung? Wollte eigentlich auf 3,6 GHz übertakten, aber wenn die Temp im Standardtakt schon zu hoch ist, müsste ich evtl. den Lüfter vorher nochmal ausbauen/überprüfen.

mfg Jojo
 
Zurück
Oben