[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Wir sind auch keine Fachmänner. :)

Probier es mal aus, in dem du die ganzen Nebenspannungen bitte manuell auf den niedrigsten Wert (Vnb: P35 = 1,20V / P45 = 1,10V) stellst, und dann einfach den FSB stückweise um 10mhz erhöhst und 15min in Prime95 mit dem Small-fft´s test auf stabiltät testest.

Danach nochmals um 10mhz mehr auf den FSB geben und wieder testen.

Bis 70°C Kerntemperatur brauchst du dir keine Sorgen machen, aber über 75°C sollte es nicht gehen, 80°C sind schon viel. Die Kerne halten auch 90°C oder 100°C aus, bis sich die CPU selber abschaltet. Jede CPU hat eine Throttling funktion bei einer bestimmten Temperatur, und solange die CPU nicht heruntertaktet, ist noch alles in Ordnung.

Das heißt jetzt nicht, das man 1,35V auf die CPU geben soll, den Spannung und Temperatur sind zwei paar Schuhe.

Mein Q9550 hat eine VID von satten 1,256Vcore, damit komme ich auf 471*8,5 = 4003,5mhz.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Kann bitte einer über die Einstellung schauen ob alles "OK" ist oder ob ich Fehler gemacht habe?
Bin von 350, in 10ner Schritten auf 400 hoch gegangen.
Würde gerne bis auf 3-3,2 Ghz gehen? Kann ich einfach mit der Methode weiter machen? Also schrittweise auf 460*7 gehen?

https://www.computerbase.de/forum/t...eines-gaming-pcs.1001842/page-3#post-13589483
- Entschuldigt die Verlinkung in ein andern Beitrag, hab damels nur da angefangen als es erst um Aufrüstung ging.

Danke

MfG
Hans
 
habe einen G0 xeon x3210 für meinen alten htpc günstig bei ebay ersteigert system besteht aus folgenden Komponenten:
Mainboard: 4Core1600Twins-P35
Kühler: Thermaltake kupferkühler xp 90c
Grafikkarte: Nvidia geforce gt 320 1gb ram (kleinste 3d Vision kompatible graka)
RAM: OCZ DDR3 4GB
HD: Samsung 250 GB wird aber durch ne ssd ausgetauscht bald.
Netzteil: altes 450 Watt be quiet
Gehäuse: SilverStone SST-LC17B
Soundkarte: Auzentech X-fi Prelude

die CPU wird nach ca 1 h prime 95 69°-73° warm davor war ein Dual Core Pentium E2200 dieser ging nie über 40°
Tj ist zwar auf 100° aber mir erscheinen 72° für 4x 2133mhz etwas zu viel zumal core voltage auf 1,224V steht

der PC soll eigentlich nur als Win 8 HTPC für Filme dienen meist 3D Sachen darum wollte ich den quad und die 3d vision graka.

was denkt ihr sind die temps okay?

ps:

ach ja im bios ist alles auf auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Q6600 jetzt mal auf 3 GHz übertaktet (333x9). Den VCore habe ich auf 1,35V angehoben. Hatte zuerst 1,4V, es dann aber reduziert.


Temperaturen bei 25min Prime sind im Schnitt bei 66°C (max. 67°C). Core 1 & 2 sind komischerweise immer 3-4°C wärmer als 3&4, ist das normal?

Sollte ich den VCore auf 1,3V senken oder wäre das zu wenig, scheint ja immer ein paar Grad auszumachen?
Muss ich noch was am Ram-Teiler drehen, habe DDR2-800 Ram verbaut, im Bios gibt es die Option auf 667,833,... MHz.

Gruß
Oliv3r
 
@-Oliv3r-:
Welches Mainboard verwendest du? Temperaturen sind zwar noch OK (obwohl , aber wenn du die Möglichkeit hast das zu senken, solltest du das natürlich tun. Arbeite dich langsam (in einzelnen Schritten) vor bzw. runter und teste es.

Meine BIOS Einstellung weiß ich jetzt nicht (werde ich bei Gelegenheit nachschauen), aber in CPU-Z wird mein Q6600 (ebenfalls 3Ghz) mit 1,14V angezeigt und unter Last (Prime95) bewegen sich die Temperaturen bei max. 61° und beim Spielen, z.B. BF3, liegt 1 Kern bei max. 59° - die anderen bewegen sich einige Grad darunter. Damit zu deiner Frage, ja die unterschiedlichen Kerntemperaturen sind normal.
 
@-Oliv3r-:
Schon mal die Wärmeleitpaste vom Kühler erneuert? Nach 6 Jahren sollte man das mal vornehmen ;)

RAM Teiler erstmal 1:1, sprich 667 bei deinem vorhaben 3Ghz, einstellen bzw. belassen.
 
@-Oliv3r-: Habe soeben mal nachgeschaut. BIOS vCore eingestellt habe ich 1,175V, meine CPU hat eine VID von 1,2375V. Wie weit bist du schon runtergekommen?

Die VID kannst du einsehen z.B. in Core Temp
 
Temperaturen bei 25min Prime sind im Schnitt bei 66°C (max. 67°C)
B oder G-Stepping? Das sind selbst beim alten Stepping mehr als 10° zum Throttling, 18° zum Abschalten, völlig ok.
Wenns ein G0 ist, haste sogar noch richtig Spielraum.

Welches P5B hast du? Das mit Heatpipe zwischen NB und Spawas?
Diese Konstruktion war beim P5Q wirklich bescheiden.
Ganz schlechter Kontakt zu den Spawas, wenn du die Pushpins unterfütterst, werden die Fins deutlich heisser, vorher isoliert ca. ein halber Millimeter Wärmeleitpad.
Bei Boards und Grakas ohne Spawakühler hab' ich DIY immer Aluklötze oder "Pro-Tip" Regalwinkel aufgeklebt - die Spannungsversorgung raucht im Gegensatz zur Cpu nämlich ohne Vorwarnung ab.

@Kozzmozz: du hast immer noch kein P4-Board für mich? Deine Cpu wartet auf Übertaktung..
 
@koz: Kann mich darum erst wieder ab Freitag kümmern, da ich dereit nicht zuhause an dem besagten PC bin. Werde dann mal in 0,05V Schritten runtergehen. War ja noch bei 1,35V mit den 3,0GHz

@Console: Ist das G0 Stepping. Also Heatpipes habe ich auf dem MB bisher nicht bemerkt oder was meinst du? Wärmeleitpad hat es auch nicht.

Die Frage ist, ob ich nicht einfach für 20-25€ n neuen CPU Kühler anschaff, der das Ding etwas kühler hält. Der bisherige, alte ist unter Volllast auch ziemlich lautstark.
 
Also Heatpipes habe ich auf dem MB bisher nicht bemerkt oder was meinst du?
Asus "Deluxe" hatten diese eindrucksvollen, aber wirkungslosen Kühlkonstruktionen.
Auf billigen Mobos ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern ist dein Top-Blower auf jeden Fall von Vorteil.
Wenn du einen Tower einbauen willst, sind Aluklötzchen oder Regalwinkel auf die Spawas geklebt halt meine günstige Bastel-Empfehlung.
 
Ich hab das P5B ohne Deluxe oder sonstwas. Habe keinen Boxed Kühler drin sondern einen Heatpipe Tower.
 
Ups, hab' 'ne Top-Blower-erwähnung aus 'nem anderen Thread reinfantasiert^^
G0 heisst 71° Casetemp erlaubt = ca 85° Core ohne Throttling, 95° Abschaltung.
Hast also noch gut Luft für Experimente.
Aber ums ein drittes Mal zu erwähnen: bei der enormen Leistungsaufnahme von übertakteten 65nmQuads sollte man gerade beim Einsatz von Towerkühlern und bei leiser/schwacher Gehäusedurchlüftung Kühlkörper auf die Spannungswandler aufbringen: Wärmeleitkleber und irgendwas aus Metall, Vram-Kühler einer alten Graka oder Stahl/Aluklötzchen die dir ein Kumpel fräst, kostet paar Euro, hält das Board am Leben.
 
Naja sonderlich silent ist mein ganzer PC nicht, der CPU Kühler hört sich wie ein Traktor an :)
Durchlüftung ist nicht so schlecht. Habe zusätzlich noch einen 80mm Seitenlüfter, der mehr oder weniger direkt aufs MB bläst, wo leider der Kühlkörper vom CPU Lüfter etwas im Weg ist.
Hast du mir zufällig ein Bild von der Konstruktion, bin auf diesem Gebiet absolut kein Crack und kann mir da nicht viel drunter vorstellen sorry?

//Edit: Also, habe VCore auf 1,30V runtergeschraubt. Läuft einwandfrei und bei voller Spielelast ist der wärmste Kern bei 58°C als Maximum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe heute meinen e6300@3,5GHZ gegen einen Q9300 getauscht. Die Temperaturen habe ich mit CoreTemp und Speedfan ausgelesen.

Vorher (e6300) hatte ich im Idle 33°C Core Temperatur in beiden Kernen. Unter Last ca. 50°C.

Jetzt (Q9300) habe ich im Idle in zwei Kernen eine Core-Temperatur von ca. 50°C und in den anderen beiden von 45°C. Unter Last (Prime95) liegt die Core-Temperatur bei 60°C in allen Kernen. Speedfan gibt gleichen Core Werte aus, aber zusätzlich noch einen "CPU"-Wert der im Idle bei 30°C und unter Last bei 41°C liegt.

Wieso ist die Temperatur im Idle in den Kernen so hoch? Wo wird die Temperatur des CPU-Sensors gemessen? Wäre die WLP zu dick/dünn aufgetragen, dann müssten die Temperaturen auch unter Last höher sein oder?

Gruß

Edit: Kühler ist ein Mugen 2 mit konstanter Lüftergeschwindigkeit von 700UpM.
 
Hatte in einem anderen Teil des Forums bereits einem Thread eröffnet, wobei ich nicht finde, dass er hier "richtig" ist. Der ursprüngliche Thread war hier. Ich mache einfach copy & paste des Themas.

Hallo Leute,

ich habe hier für mich persönlich einige Ungereimtheiten bzw bin ich einfach zu Unwissend. Ich habe meinen "neuen" Pc in das Define R4 von Fractal Design gebaut und wollte nun einfach mal die Temperaturen checken. Dazu habe ich Speedfan und HWmonitor benutzt. Ich war ein bischen verwundert, dass meine Kerne im Idle zwischen 50°C und 60°C liegen soll. Dann bin ich mal ins Bios gegangen und dort steht unter CPU temperature 35°C. Ist mit diesen beiden Werte nicht das selbe gemeint?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Anhang anzeigen 393094

Anhang anzeigen 393095


Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 453
Ist mit diesen beiden Werte nicht das selbe gemeint?
Nein. Chipsensor vs. Sockel-/Heatspreadersensor.
Diene Idletepms sind hoch, aber unwichtig, solange Lasttemps nicht zu hoch gehen.
 
Zurück
Oben