[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

Habe einen Intel E8500 mit Freezer Pro 7 Rev 2 verbaut. Beim testen der Temepratur ist mir aufgefallen das die Idle Temperatur bei 47 Grad ist. Im Betrieb bei Volllast (Prime 95) hab ich bei 70 Grad gestoppt da ich nicht wusste wie weit ich noch gehen kann. Jetzt meine Frage, sind die Temperaturen so in Ordnung oder soll ich mich auf Fehlersuche begeben? Gemessen hab ich mit Speedfan.

Edit: Hatte erst einen Theard geöffnet und eine Antwort von Killerphil51 bekommen das die zu hoch sind. Die Frage ist, was ist normal?
 
Ich habe einen Q6600 mit einem Freezer 7 Pro drauf. Habe ihn übertaktet und undervoltet.

CPU.png


Die Maximaltemperaturen sind nach 1 h Prime95. Zwei Kerne gehen bei mir immer relativ hoch (71°C und 67°C), die anderen beiden sind absolut im grünen Bereich. Temperaturen über 70°C halte ich für kritisch. Da ich den PC aber selten längere Zeit unter Vollast laufen lass, spielen diese Temperaturen für mich eine untergeordnete Rolle.

Da ich den PC aber länger nicht mehr entstaubt habe und die Wärmeleitpaste seit 1-2 Jahren nicht mehr erneuert habe, könnte das auch daran liegen. Vielleicht solltest du einfach mal den Staub beseitigen und neue Paste draufmachen. Das bewirkt manchmal Wunder. ;)

[Edit]

Alternativ könntest du auch versuchen die Core Voltage im Bios zu verringern. Eine Verringerung der Spannung um 0,05 V hat bei mir nochmal 5°C gebracht. Aber natürlich muss es dann auch stabil laufen. Wenn ich sie noch weiter verringere, bekomme ich Stabilitätsprobleme

CPU2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Betrieb bei Volllast (Prime 95) hab ich bei 70 Grad gestoppt da ich nicht wusste wie weit ich noch gehen kann
Abschalttemperatur ist 100°, Throttling sollte erst über 90° einsetzen.
Alles drunter ist kein Problem.
Solange "Thermal Monitor" im Bios aktiviert ist (Pcgh hat vor Jahren gern mal empfohlen das abzuschalten :freak:),
werden Takt und Spannung bei Überhitzung automatisch reduziert, über Tjunction folgt Abschaltung.

Vielleicht solltest du einfach mal den Staub beseitigen und neue Paste draufmachen. Das bewirkt manchmal Wunder.
Das gilt natürlich trotzdem.
 
Sicherlich sind Temperaturen über 70 Grad noch weit weg von den richtig kritischen Temperaturen, auf Dauer würde ich sie aber trotzdem nicht empfehlen, da sie die Lebenserwartung der Komponenten verringern können. Solch hohe Temperaturen deuten meist auf exzessives Overclocking oder einen Wärmestau hin. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung. Als "normal" würde ich alle Temperaturen unter 60°C bezeichnen.
 
Danke euch beiden. Die Paste ist neu und entstaubt ist er auch. Ich vermute mal das Problem liegt beim Gehäuse. Sobald ich die Seitenwand aufmache, bleibt er auch bei Volllast unter 60 Grad. Es ist ein P5K/EPU Mainboard und im Bios finde ich keine Möglichkeit "Thermal Monitor" überhaupt zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Im Bios gibts nicht mal die Möglichkeit den CPU Kühler zu steuern. Ich gehe davon aus das Speedfan die einzige Möglichkeit also um den Lüfter zu steuern für mich ist?
 
Ich vermute mal das Problem liegt beim Gehäuse. Sobald ich die Seitenwand aufmache, bleibt er auch bei Volllast unter 60 Grad
Gehäuselüfter vorne/rein, hinten/raus verbaut?
 
Hey Leute. Ich habe auch mal die ein oder andere Frage zur Temperatur meines Q6700.

Also ich bekam den Rechner erst heute. Es ist ein Xigmatek-Kühler verbaut. Weiß aber nicht genau welcher.
Die CPU ist auf 3.0GHZ übertaktet und wenn ich in Prime95 den SmallFTT-Test (Sorry, wenn der nicht so heißt, jedenfalls ist es der Test, der am meißten Hitze erzeugt), dann geht er nach 2-3 Minuten schon auf folgende Temperaturen :

Kern 1 = 68
Kern 2 = 68
Kern 3 = 61
Kern 4 = 61

Nun las ich wiedersprüchliche Aussagen, was die maximalen Temperaturen angeht.
Intel behauptet irgendwas mit 62 Grad (?)

Andere behaupten 70 Grad, oder 90 Grad oder 100 Grad...
Jedenfalls habe ich den Prime Test dann abgebrochen.
Lüfter sind auch installiert und laufen einwandfrei

Idletemperaturen :

Kern 1 = 37
Kern 2 = 37
Kern 3 = 34
Kern 4 = 34

Der Kühler ist fest Montiert und die Wärmeleitpaste wurde von mir heute korrekt aufgetragen.
Die CPU ist geschliffen.

Mit den Voltzahlen kenne ich mich nicht aus.
CoreTemp sagt immer dauerhaft : VID : 1.2875V

Muss ich mir Sorgen machen ?
Unter Heaven bleibt die CPU unter 60 Grad.

Spiele werde ich nachher mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:
Muss ich mir Sorgen machen ?

Rechner geht nicht aus, Throttelt nicht, stürzt nicht ab?
Nein. Wie bei allen anderen hier im Thread.

Und Intel sagt XX°C TCase .. nur leider hat keiner von unseren Prozessoren einen Sensor um TCase zu messen. Also ist die Temperatur absolut aussagelos.
 
Okay, also laut deiner Aussage :

Ich schmeisse jetzt einfach mal ein Game an. Z.B. TombRaider oder Skyrim und zocke 2-3 Std. drauf los. Wenn nix passiert, dann passiert nix :-D... Richtig so ?

Stimmt ja mit dem Throttle usw...Sind ja Sicherheitsfunktionen.. Er geht nicht aus, er stürzt auch nicht ab und er Throttelt nicht, richtig ! :-D
 
So isses.
Wenn natürlich Dein Kopf sagt: 70° ist zu warm. Dann musst Du für bessere Kühlung sorgen.
 
Nö, mein Kopf sagt mir noch gar nix :)

Danke dir ^^

Werde dann mal berichten wie warm der beim Gamen wird
 
Stimmt ja mit dem Throttle usw...Sind ja Sicherheitsfunktionen.. Er geht nicht aus, er stürzt auch nicht ab und er Throttelt nicht, richtig !
Yep! kaputt geht nix, nur weils etwas mehr als lauwarm wird.



dann geht er nach 2-3 Minuten schon auf folgende Temperaturen :
...
Kern 1 = 68
Kern 2 = 68
Kern 3 = 61
Kern 4 = 61
...
Die CPU ist geschliffen.

2-3Minuten sind nicht aussagekräftig, nach 'ner Stunde Vollast, im Sommer kannste nochmal nachschauen ;).
Die konstant abweichenden Kerntemperaturen könnten durch schiefen Schliff/Kühlersitz/Pastenverteilung versursacht werden - sind aber auch kein Grund zur Sorge.
 
Dankeschön für die Info. Ja, die Paste ist nicht wirklich überall gleich-glatt. Könnte daran liegen.

Edit :

Eben mal 2 Std. TombRaider und schon sieht man :

Kern 1 - 4 = 48-52 Grad. Also alles im Grünen Bereich. Nun gut, hab auch Fenster auf "Kipp" und Heizung aus. Aber das passt schon, selbst unter Heizungsluft sehe ich keinerlei Grund zur Besorgniss ^^.

Im Sommer kommt eh nen neues Brett + CPU ins Haus

Danke nochmal

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute ein Define R5 und einen Macho Rev. B gekauft um mein Aldi mATX Case und den Stockkühler zu ersetzen.

Verbaut sind bisher nur die 2 Stockgehäuselüfter des Define R5 die auf 100% laufen. Mein Macho dreht auf Auto

Mein 2600K @ 4,2 Ghz erreicht in dieser Konfiguration nach 10 Minuten Prime95 maximal 61°, pendelt nun nach 15 Minuten allerdings wieder bei max. 55° bei einer anliegenden Spannung lt. CPU-Z zwischen 1.248V und 1.264V.

Ist dieser Wert in Ordnung?

Mein Offset steht im Bios auf -0,005. Ab -0.010 bekomme ich leider Bluescreens.

EDIT: Nach 20 Minuten doch nen Bluescreen bekommen, bin jetzt also bei Offset +/- 0,000V, Vcore 1.280V
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaut sind bisher nur die 2 Stockgehäuselüfter des Define R5 die auf 100% laufen.
Wozu auf 100% Sind die so leise?

Mein 2600K @ 4,2 Ghz erreicht in dieser Konfiguration nach 10 Minuten Prime95 maximal 61°, pendelt nun nach 15 Minuten allerdings wieder bei max. 55°
55-61°, ob TCase, oder TCore sind "kalt" - ich würde die Lüfter runterregeln.
 
Console Cowboy schrieb:
Wozu auf 100% Sind die so leise?

Ich habe beim Zusammenbau verplant, die Gehäuselüfter mittels der eingebauten Lüftersteuerung anzuschließen. Habe sie einfach auf das Board gesteckt, das sie jetzt mit 12V befeuert. Ich höre meinen Rechner trotzdem nur wenn es mucksmäuschenstill ist und ich genau hinhöre. Deshalb sehe ich gar keinen Bedarf, die Lüfter noch weiter runterzuregeln.
 
Ich höre meinen Rechner trotzdem nur wenn es mucksmäuschenstill ist und ich genau hinhöre. Deshalb sehe ich gar keinen Bedarf, die Lüfter noch weiter runterzuregeln.
OK. Der eine ist mehr, der andere weniger empfindlich, was Lautstärke angeht.

Ist dieser Wert in Ordnung?
..
Mein Offset steht im Bios auf -0,005. Ab -0.010 bekomme ich leider Bluescreens.
Du hast zumindest noch massig Luft für Spannungserhöhungen.

Achja, ausserdem bist du mit deiner CPU im falschen Thread :D.
 
Zurück
Oben