[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Sind diese Temps okay? Ich hab Prime95 laufen lassen, ich finde die Temperaturen ja zu hoch.

 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

War ein Arctic Freezer 7 Pro. Wie gesagt, war einer.
Es war einer von diesen Push-Pins abgebrochen, auf einer Seite, gab wohl nicht genügend Druck etc.
Hab jetzt einen Scythe Mugen 3 Rev. B, da sehen die Temperaturen schon ganz anders aus, auch wenn ich ein Problem habe.
Beim Booten kommt die Fehlermeldung "CPU Fan Error", aber nur, wenn ich das Kühlungsprofil Standard oder Silent im BIOS ausgewählt habe, wenn die Lüfterdrehzahl auf Ignored ist, oder das Kühlungsprofil auf Turbo ist, kommt keine Fehlermeldung.

Egal, hier die Temperaturen mit dem neuem Kühler:


Sind glaub ich mehr als okay. :D
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Temps sind schön.

Der Fehler kommt wenn der Lüfter wohl nicht dreht, weil die CPU kühl genug ist, sollte man ja sehen, wenn der Lüfter bei der Fehlermeldung nicht dreht weißt du ja woran es liegt ^^
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Der Lüfter dreht sich, bloß zu "langsam". Zumindest zu langsam für das BIOS. :D
Fürs BIOS sind 3xxrpm zu langsam, deswegen sagt er, es gäbe einen Fehler.

Und die Temps gehen noch besser. :D
http://www.abload.de/img/tempsidleeeoui.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Nope, dass war Idle, also über Nacht. Mit Prime hatte ich max. ~40°C.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Und hopp rauf das Thema :D

Mein Q9550 läuft nun wieder mit 4ghz, ja hab jetzt seit Sept. vollrambestückung, und daher lief der noch bis vor ner Woche mit 3,4ghz. Aber jetzt wird in nächster Zeit wieder etwas gerendert werden, und da sind ds schon mal 5-8 Minuten weniger, bei einer Rendering-time von 30 Minuten.

Spannung liegt @ load bei 1,248Vcore und die Temparaturen sind bei 73/73/71/71 bei Linx, sind zwar noch unter 75°C, aber dennoch schon schön warm.

Er ist eben ein Hitzekopf. Gekühlt wird mit 3x Xigmatek XLF-F125x, der eine der an der CPU_PWM hängt, ist der an der hinterseite des CPU Kühlers, der rennt mit 800U/min und kühlt perfekt die Nb. Bekommt max. 60,7°C nach 15min Prime 95 und Furmark.

Die ist noch im grünen. Der 2te Lüfter bringt schon seine guten 8°C.

Ich überlege ob ich mir 3 dieser Lüfter holen sollte, damit ich auf die 70°C zurück komme ;)

http://www.alternate.at/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

Gute Idee, schlechte Idee?

Ingame @ Call of Duty Black ops hab ich 69/63/67/65 Grad, GPU: 67°C (ASUS GTX 560 ti dcii top)

http://www.sysprofile.de/id112859
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Geht doch noch von der Temp, stabil ist die Kiste ja sicher auch noch ^^

Beim Rendern hast du ja vermutlich ein paar Grad weniger als unter Linx.

Die neuen Lüfter würden doch auch nur hauptsächlich Lautstärke bringen, das ist es zumindest mir persönlich nicht wert das meine Ohren unnötige belastet werden, lieber eine CPU mit 100° :D
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Naja, einmal Linx gestartet und der ratterte mal auf 76/77/74/74 hoch. Naja, werd mich wohl mit 3910mhz zufrieden geben. ^^

Merken wird man die 90mhz auch nicht wirklich, kann ja mal auf ner LAN Party oder so, auf 4ghz umschalten, aber das ist es nicht Wert.

Wobei die Lüfter bei 3910 auch ruhig bleiben ;)
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Naja, wenn die Lüfter schon bei weniger Drehzahl mehr Durchsatz haben, wird der dann auch nicht so warm werden, und auch leiser sein.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Mehr Durchsatz bedeutet aber auch mehr Lautstärke durch die Luftverwirbelung die hier natürlich zunimmt, außer deine Xigmatek haben ziemliches Lagerkratzen dann kann es schon gleich bleiben von der Lautstärke ^^
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Halli hallo,

habe meinen Intel core duo E6300 1,86ghz übertaktet
external clock : 360 MHZ
DDr2 = 380 MHZ 1:1

an der cpu core voltage nichts verändert : 1.3250

laut cpu Z rated FSB : 1440 MHZ

prime 95 läuft seit 30 minuten und es scheint bis jetz alles stabil zu sein, der cpu geht nicht über die 48 °...
da müsste doch noch was drin sein oder ? leider stürzt er bei 390MHZ mit prime 95 ab dem dritten test ab und ab 400MHZ startet er windows nicht mehr....wo kann ich da noch was rausholen ?

danke schon mal
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Temp sind ok, sind vermutlich auf "CPU" bezogen und nicht auf Kerne oder?

Zum OC, evtl. braucht die CPU hier einfach etwas mehr Spannung oder evtl. auch das Board müsste man testen.
Was für ein Brett ist es den?
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Werd das so lassen wie es ist, im Idle sind die Lüfter aber schon zu hören, was kein Wunder darstellt, da das MB eine blöde Lüftersteuerung hat und die kaum unter 1000U/min drehen.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

erreiche mit einem Asus Silent Knight II bei ca. 2600RPM auf meinem Q6600 auf standardvolt (VID 1,3250V) und 2800mhz auf dem heißesten Core
auf prime bei In-place large FFTs: bis zu 66°C
auf LinX bis zu 80°C

ist das normal oder sollte ich die WLP mal austauschen? neuen Lüfter holen? was schlagt ihr vor?
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

wenn die wärmeleitpaste älter als nen gutes jahr ist, solltest du neue drauf machen, bzw. vorher mal deinen rechner entstauben, wenn du das nicht schon gemacht hast (also mit dem staubsauger mal alles absaugen...)

wenn das beides nicht hilft evtl. den airflow im gehäuse verbessernoder eben einen neuen kühler holen...
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

habe mir für 3€ die mx02 von AC gekauft. auftragen ging leicht, einfach ein linsengroßen klecks in die mitte der cpu, dann vorsichtig von oben den kühler draufgedrückt. neue temps:
prime: nicht mehr über 55°
LinX: nicht mehr über 65°
hat sich auf jeden fall gelohnt, danke für den tipp =)
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

freut mich, jetzt sind die temperaturen auch vollkommen in ordnung
 
Zurück
Oben