[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Habe meinen Core2Duo E6300 heute auch mal etwas übertaktet. Derzeit läuft er mir 2,8GHz und 1,206V.
Nach gut 2h Prime haben die Cores bisher max. 65° erreicht. Viel mehr als 65° sind nicht gut oder? Weiter die Spannung senken kann ich nicht, bei 1,2V gabs nach 1h Prime einen Fehler. Lüfter läuft mit 1800 RPM auf Maximum.
Warum zeigt CPU-Z eigentlich andere Werte an, Core Voltage schwankt da zwischen 1,184V und 1,2V?
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Paar Grad kann man sich noch gehen, muss halt mal im Sommer schauen ob das Ding nicht anfängt runter zu takten.

Spannung ist normal, die schwankt eigentlich immer leicht hin und her.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Ok danke. Prime Test lief jetzt gute 4h und es gab keine Fehler. Was meinst du wie viel Grad er nicht überschreiten sollte? Dann würde ich noch versuchen ihn etwas weiter zu übertakten, muss dann aber auch die Spannung weiter erhöhen.

EDIT
Habe die CPU jetzt einfach mal auf 3,01GHz gebracht. Musste dafür aber die Spannung auf 1,3V erhöhen, also fast 0,1V mehr. Dadurch ist die Temperatur nach bisher einer Stunde Prime auf bis zu 75° angestiegen, also 10° mehr für 200MHz mehr.
Sind 75° noch ok, oder sollte ich lieber bei 2,8GHz bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Verrecken tut die CPU durch die paar Grad mehr noch nicht, nur kann es sein das sie im Sommer anfängt zu drosseln und du somit keine Leistung mehr hast ^^

Was spuckt er eigentlich, bei der Differenz zur Tjmax. aus (lässt sich in CoreTemp bei Einstellungen einstellen)
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Ich wette, Na ob es 200Mhz für 10°C mehr bei nur 2 Kernen Wert sind musst du wissen?

Ich werde es mal so sagen, selbst wen die CPU bei 80°C 24/7 läuft wird die auch Ihre 10 Jahre durchrackern...

Man muss einmal bedenken, wie warm das Teil mit dem Boxed Lüfter, äh Kühler wird.

Egal ob weniger Takt und Spannung.


Sicherlich, das Auge sieht mit, und da wir alle denken, eine CPU darf nie warm werden, so haben wir unsere Bedenken wenn wir 75°C am Tacho sehen, aber erst wenn der mal anfängt, die Lüfter hoch zu drehen, kann man schon mal nachschauen. ^^

Bei den Grafikkarten sehen wir jedoch die 80°C mit dem Refernz Design fast täglich, und da juckt es uns kaum, wenn die mal 85°C warm wird.

Dabei kann man davon ausgehen, das da gar nicht mal so viel Unterschied von der GPU zur CPU ist.

Und man glaub es kaum, nach dem geschriebenen, ich habe selbst meine Richtlinien, und wie warm die CPU werden sollte, und wen die halt Ihr 70°C erreicht, so nur auf kurze Zeit, ja in BF3 wird Core0 mal 72°C warm.

Aber Intel gibt ja an, 72°C auf dem HS der CPU, also dem Headspreader, was eigentlich 80°C Coretemp sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Die Differenz beträgt 10°C, als Tj. Max sind 85°C angegeben. Nach 2,5h Prime gab es allerdings einen Fehler sodass ich die Spannung noch eine Stufe erhöhen musste, auf 1,306V. Temperaturen erreichen jetzt bis zu 76°C.
Wenn ihr meint das die CPU dadurch nicht geschädigt wird belasse ich sie erstmal so, habe im Bios eingestellt das ich bei 80°C gewarnt werden möchte, also sollte ich vorher mitbekommen wenn die CPU sich drosselt. :)
Kann generell außer der CPU noch was kaputt gehen? Bei dem Alter wäre das ja kein großer Verlust. Das der Ram sich von 800MHz auf 860MHz übertaktet hat ist auch nicht weiter schlimm? Da ich die PCIE Spannung auf 100 festgestellt habe passiert der Grafikkarte keinesfalls was?

Ob es die 200MHz bringen weiß ich auch nicht, kann nicht einschätzen wie weit die Leistung durch das übertakten gesteigert wird. Die Windowsbewertung hat sich insgesamt jedenfalls um 1,5 Punkte erhöht. :D

Der PC wird nichtmal ansatzweise im 24/7 Betrieb laufen. Nutze den PC ausschließlich zum Spielen und das tue ich nicht sehr oft, kommt durchaus mal vor das er ein paar Monate gar nicht gestartet wird. Für alles andere habe ich noch ein Notebook.

Der Lüfter läuft bereits auf Maximum, mehr als 1800RPM schafft der nicht. Also wird der so beim Spielen wohl immer voll aufdrehen.

Meine Grafikkarte hat zeitweise übrigens durchaus mal die 100°C überschritten, war dann aber auch nicht mehr weit bis zum Abschalten. Ist eine passive und zur Lautstärkereduzierung hatte ich alle Gehäuselüfter abgeschaltet. :D

Werde Prime mal noch etwas laufen lassen und hoffen das jetzt keine Fehler mehr kommen.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Andere Teile werden natürlich auch belastet, sollten aber auch nicht unmäßig in Sachen Lebensdauer in Mitleidenschaft gezogen werden, was z.B. Hitze gar nicht mag, wären Kondensatoren, da sinkt die Lebensdauer extrem, aber da auf dem Board glaub auch schon keine normalen Elkos mehr drauf sind, sollte der Einfluss nicht so extrem sein.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Ok so viel nutze ich den PC ja nicht, dann sollte die höheren Temperaturen in Ordnung gehen.

Um mal die Unterschiede im Benchmark zu sehen (von 0,93 auf 1,55 in Cinebench) bin ich mal auf die Ursprüngswerte zurück und erstaunlicherweise erreicht die CPU selbst da nach 15min Prime schon bis zu 65°C. Wie sehe es da erst mit Standardlüfter aus...
Bei 2,8GHz hätte ich also durch die Spannungssenkung keinerlei Temperturanstieg und bei 3,01GHz 10°C.
Habe außerdem mal direkt mit 1,30625V verglichen, damit betreibe ich die CPU ja bei 3,01GHz und da betrug die Temperatur mit 1,86GHz auch schon 64°C. Also habe ich bei einer Steigerung um 1,15GHz einen Temperaturanstieg von 11-12°C, ist eigentlich nicht schlecht oder?
Vielleicht würde ich durch neue Wärmeleitpaste noch ein paar Grad gewinnen?
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Die beste WLP bringt dir zu einer im mittleren Feld vielleicht 2°C, wenn überhaupt. ^^
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

eine der am bestleitensten ist die arctic mx-2, aber wie schon gesagt wurde wirds dir vllt max. 2°C bringen wenn deine momentane paste richtige drauf ist...
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Eine möglichkeit gäbe es da schon noch:

coollaboratory liquid ultra

Ist es aber nicht Wert. ^^
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

bei mir hat das erneuern der WLP über 10° gebracht. lag aber wohl daran, dass sie vorher nicht richtig aufgetragen und dazu recht alt (ca. 3 jahre) war. ac mx-2 gibz für 3,55 auf amazon. bei mir hat sichs auf jeden fall gelohnt
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Und die Boxed WLP vom AMD ist 7 Jahre alt, und die Temperaturen haben sich nicht verändert. ^^
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Habe heute auch mal neue Wärmeleitpaste aufgetragen, war aber leider kein großer Erfolg, seit dem geht mein PC gar nicht mehr. :D
Nach ein paar Minuten Prime startet er sich einfach neu, bin jetzt wieder auf die Standardwerte zurück, bringt aber leider nix. Dachte vllt. liegts an der Grafikkarte die ich gestern getauscht hatte, aber auch mit der alten startet er einfach neu...
Jemand ne Idee wodran das liegen könnte? Maximal 10-15min Prime hält er durch, nach ein paar mal Prime direkt hintereinander startet er bereits beim Bios neu, erst wenn ich ihm ein paar Minuten Pause gönne startet Windows wieder.

EDIT
Scheint wieder zu funktionieren, zumindest hat er jetzt schon ca. 1h Prime durchgehalten. Hatte einfach mal das Bios zurückgesetzt.
Interessant auch das die Temperaturen aktuell ca. 8°C geringer ausfallen, dürfte aber hauptsächlich am geöffneten Gehäuse liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Hab nen macho auf meinem q9650 verbaut
im bitfenix shinobi mit vollbestückung
Prozi läuft mit 1,24v und Max temps sind jetzt unter bf3
68 Grad bei cores und
60 Grad cpu
Lüfter dreht voll (1300)
Passen die Werte mit nen macho
Kommt mir hoch vor
Wlp wurde mx 4 verwendet

Als Anhaltspunkt
Mit nen freezer 7 hatte ich 74 Grad unter prime
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Hi mal ne kurze Frage obwohl ich schon glaube die Antwort zu kennen...

Habe grade mal mein neues System auf Standardeinstellungen (2500k @ 4x3,3) durch Prime gejagt. Im 14 Durchlauf werden Temperaturen bis 80° auf 2 Kernen erreicht. Die VID beträgt 1,256 V. Mein Gehäuse ist ein Fractal Define R3. Standard sind dort 2 120er Lüfter vorn und hinten oben. Das NT saugt von unten Luft. Kabel sind gut verstaut, eine Graka im System. Board ist ein Z77 Pro3 von ASRoCK.

Im Windows Idle (4x1,6) betragen die Temperaturen der Kerne 35-38°. Wo vermutet ihr den Fehler? Mein Kühler ist ein Boxed, von dem ich lt. diversen Internetforen eigentlich mehr erwartet hatte. Zwar soll er laut sein aber auch verhältnismäßig gut kühlen. Als WLP habe ich Arctic Silver benutzt, die ich noch von meinem X2 hatte (war ungeöffnet), da das eigentliche Pad auf dem Kühler bei der Montage verschmierte.

Unter der jetzigen Konstellation sollte ich von Übertaktungsversuchen lieber Abstand nehmen oder ? Wäre zu erwarten dass ein Wechsel der WLP 10° unter Last bringt oder ist der Fehler doch woanders ? Zimmer ist auf der Sonnenseite, Temperaturen sicherlich um 25° im Moment.


Edit : Habs jetzt mal mit offenem Gehäuse probiert - im 12 Anlauf Prime schlägt der erste Kern bei 80° an. Airflow ist denke ich in Ordnung. Pushpins (Hinweis aus anderem Thread) sind durchgedrückt.

Wieviele Durchläufe Prime entsprechen denn so ca. 2-3h BF3 ? Erreicht man unter Games überhaupt eine ähnlich hohe Auslastung ?
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Hey Diesel. Hab ich Dir aus versehen den falschen Thread gelinkt? Das hier ist C2D und nicht SB, Sorry. Der I5-Thread ist auch angepinnt.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Sind meine Temps i.O. ?
 

Anhänge

  • q6600@3,3ghz.jpg
    q6600@3,3ghz.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 478
Zurück
Oben