[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der FSB muss auf 333.

Achso, die CPU wird ja garnicht unterstützt. Einfach probieren wie hoch es mit dem FSB geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht denn gegen das Profil? Muss ich jetzt echt Schrittweise testen? Wird mein PC abschalten, wenn Temperaturen erreicht werden, die der CPU schaden?

Grüße :)
 
Ein fertiges Profil nutzt extrem hohe Spannungen - das ist unter dem Standardkühler keine gute Idee.
Nimm die Werte aus meinem letzten Post und FSB400 und teste auf Stabilität (2h Prime inplace minimum).
Bei zu hohen Temperaturen werden erst Takt und Spannung der Cpu gesenkt (throttling), wirds noch heisser,
geht der Rechner aus.
 
Alles klar, dann werd ich das mal so ausprobieren bis ich einen guten Wert gefunden habe. Momentan macht die CPU aber noch ganz komische Dinge, ist sie nicht ausgelastet hat sie ca. 2195Mhz, bei Auslastung springt der Wert dann manchmal hoch auf 29xxMhz und fällt dann wieder mal ab nach weniger Auslastung. Ist das so okay, oder ist das eine Sache der Einstellung?

Grüße, danke für eure Mühe
 
Das ist ganz normal, das ist eine Stromsparfunktion der Cpu. Aber warum auf 2,9GHz? Hast du schon übertaktet?
 
Jap, hatte zum testen das 10%-Profil aktiviert. :rolleyes: Achja, und ich hab für das Board hier noch ne alte SATA-Festplatte rumliegen, soll ich die wohl mit anschließen/einbauen und dort ein bisschen Kram drauf verlegen? Wird die viel schneller als meine aktuellen Festplatten sein (aktuell sinds solche Standardfestplatten, die über die HDD-Kabel angeschlossen werden).

EDIT: Handelt sich um folgendes Modell mit 160Gb: http://www.chip.de/artikel/Seagate-Barracuda-7200.10-ST3250410AS-Festplatte-Test_28620692.html Scheint wohl wirklich deutlich schneller zu sein, meine Frage ist nur, ob es was bringt Daten auf die Festplatte auszulagern bzw. sie dann auch trotz das Windows über die normale HDD läuft, ausgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne zweite Platte kann nie schaden, z.B. kannst du da ja dann die Backups draufspielen o.ä.
 
Joh, das ne zweite Platte nicht schaden kann ist mir auch bewusst, aber hat man denn dann, wenn man ein Programm auf dieser Festplatte installiert auch, nur als Beispiel, eine höhere Geschwindikeit beim öffnen, oder bleibts daran hängen, dass das System nicht über die SATA läuft? *hust* off-topic :rolleyes:
 
Einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs wirst du nicht bekommen, dazu bräuchtest du ne SSD ;) wie ich selbst von ner IDE auf ne Sata Platte gewechselt bin habe ich keinen Unterschied bemerkt. Aber stimmt schon, es wird doch verdammt Offtopic ;)
 
Offtopic: Hatte auch mal ein "Aufrüst-Board" von ASRock mit VIA-Chipsatz, genauer das ASRock 4Core Dual-Sata2. Ich muss sogar sagen, dass das Board so gut wie keine Probleme gemacht hat und das trotz seiner zahlreichen Anschlussmöglichkeiten.Verbaut war ein E7300, der sogar schon ein Wolfdale und 45nm war und das Board hat ihn nach einem Bios Update ohne Probleme aufgenommen. Hatte vorerst DDR1 und danach DDR2 verbaut, natürlich nicht gleichzeitig. Eine HD2600Pro AGP lief und danach eine HD4870 im PCIe 1.1 x4 Steckplatz. IDE und Sata Platten/Laufwerke funktionierten auch wie sie sollten.
Übertakten ging jedoch so gut wie gar nicht. Ab FSB300 war Schluss. Diese Boards waren damals fürs kleine Geld überragend :D

Es ist schön zu sehen, dass immer noch viele Leute versuchen das Maximum aus ihren Core2Duos/Quads zu holen. Die Architektur ist nach wie vor sehr Potent und mit ordentlich takt packen die auch heute noch jedes Spiel.
Habe selber meinen E7300 auf 3,8 Ghz mit 1.312 Volt am Laufen gehabt, dank FSB400. Mainboard war ein Gigabyte EP45-UD3LR. Hatte aber auch verdammt Glück mit der CPU, da diese sich außerordentlich gut takten lies. Das Mainboard hatte leider Probleme mit einem FSB von über 400, da ich das selbst mit erhöhter Northbridge Spannung nicht stabil bekommen habe. Mit einem starken DFI oder ASUS Board wären bestimmt locker über 4 GHz mit der CPU drin gewesen.

Da ich mein aktuelles Board und die CPU für 90 Euro bekommen habe, dachte ich es mir es sei Zeit zum umsteigen. Der gute alte Core2Duo ging an einen Kollegen und der hat wirklich Freude dran.
 
Hey zusammen

ich hab seit einigen Jahren nun meine Q9650 und der lief bisher immer sehr konstant und verlässlich auf 3,6 Ghz, nun möchte ich aber doch ein wenig mehr aus dem alten Gaul rausholen und hab ihn daher heute versucht auf 4,0Ghz zu übertakten. Ich komm nun aber nicht so recht weiter. Ich hebe den Vcore auf 1,3 V an und erhöhe den FSB auf 445Mhz und dennoch startet der PC nicht. Er bootet zweimal und startet dann anschließend den PC im Standardtakt. Wenn ich nun wieder ins Bios gehe bekomme ich unter dem MB Intelligent Tweaker eine Fehlermeldung angezeigt.
Übersehe ich was?
Muss ich noch auf etwas speziell achten?
Mein Restliches Setup sind:
4Gb DDR2-800
Gigabyte EP45-DS3
Enermax Pro87+ 525W
Thermalright Macho HR2 V2. 140mm

Im Stock takt bekomme ich mit Fsb erhöhung insgesamt 3,82Ghz hin, und das Stable in Prime.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße

Edit: Achja Standard Vcore sind bei mir 1.225
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder:
-Der Ram ist am Limit
-Das Board packt den FSB nicht mehr
-Du brauchst noch wesentlich mehr Vcore um die 4GHz überhaupt bootfähig zu bekommen
-...
Setz doch erstmal den multi auf 6, den ram auf 1:1 und teste dann den maximalen FSB, mit dem dein Board noch bootet.
 
GamingArts beschreibts schon ganz gut.
Allerdings würde ich erst den Ram testen, also nicht 1:1 Teiler, sondern Ram>Fsb.
Wenn der Speicher die 445Mhz mitmacht:
Setz doch erstmal den multi auf 6, den ram auf 1:1 und teste dann den maximalen FSB, mit dem dein Board noch bootet.
 
hallöle bräuchte zumutbare übertakt daten für meinen q6700 macho is drauf also kühl!
bräuchte nur fsb usw
mainboard ist das asus p5n-d
 
Kegeldi,
hättest du wenigstens die paar letzten Seiten im Thrad gelesen, wüsstest du, daß dir absolute Zahlen nicht helfen.
Hol' das Lesen nach, und du weisst, wie du stabile Werte austestest.
 
Hallo

Ich spare aktuell für einen neuen PC und werde Ende des Jahres mir einen neuen leisten können. Mein aktueller PC ist ein Fertig-Teil vom Einzelhandel ...

Die Grafikkarte meines jetzigen PCs reicht ja aus für aktuelle Spiele. Doch der Prozessor (und auch der RAM) lässt zu wünschen übrig. Deshalb will ich versuchen den Prozessor zu übertakten, damit ich aktuelle Spiele einigermaßen flüssig zocken kann bis ich den neuen PC kaufe.
Allerdings gibt es aber nun einige Probleme:
Ich kenn mich überhaupt nicht aus mit übertakten und weiß nicht wirklich was ich da machen muss :/
Im Bios kann ich leider nichts konfigurieren (die Option ist deaktiviert) - das liegt wahrscheinlich an dem Fertig-PC.
Deshalb habe ich versucht verschiedene Tools/Programme runterzuladen mit denen ich übertakten kann. Allerdings kam bei all diesen Tools die Fehlermeldung "Attempted to install on an unsupportet System". Ich kann diese Programme also irgendwie nicht installieren.
Nun weiß ich nicht mehr weiter ...

Hier mal mein PC:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200, 2,33 MHz
Mainboard: MSI-MS-7504VP-PV
Grafikkarte: Asus Radeon R270x
Arbeitsspeicher: 1x 2GB SDRAM + 1x 1GB SDRAM
Massenspeicher: WD 5000 AAKS 500GB
Netzteil: bequit system power 7 450w
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Kann mir jemand helfen?
 
Nen Q8200 wirst du auf einem OEM Board nicht übertakten können, da du beim Q8200 ein Board brauchst, das einen hohen FSB packt. Und das tut bekanntlicherweise kein OEM Brett ;) Und das 3Gb Ram sehr knapp sind ist klar, da hilft nur mehr Menge, da kannst du auf egal welchen Board nichts mehr dran ändern.
 
Hi,

mein Q6600 (G0) zickt etwas beim OC rum, deswegen wollte ich mal die Experten hier um Rat fragen. :)
Aktuell läuft er (schon ziemlich lange) mit einem FSB von 377 (*9) @ 1,34375 Volt. Ab 378 will er dann 1,35 V.
Bei 390 sind es dann schon 1,3625 V und bei 395 reichen ihm nicht einmal 1,38125 V.

Hier mal ein paar Tests:
377 * 9 @ 1,34375 V: OK
378 * 9 @ 1,34375 V: Prime95 Error
378 * 9 @ 1,35 V: OK
380 * 9 @ 1,35 V: OK
385 * 9 @ 1,35 V: OK
390 * 9 @ 1,35 V: Prime95 Error
390 * 9 @ 1,35625 V: Prime95 Error
390 * 9 @ 1,3625 V: OK
395 * 9 @ 1,3625 V: Prime95 Error, Bluescreen
395 * 9 @ 1,36875 V: Prime95 Error
395 * 9 @ 1,375V: Prime95 Error
395 * 9 @ 1,38125 V: Prime95 Error
400 * 9 @ 1,4 V: Bluescreen

400 * 6 @ 1,34375 V: OK (RAM manuell auf 961 MHz gesetzt)

Dieser Anstieg an VCore kommt mir etwas komisch vor, da es bis 377 nicht so war. Ich kann aber auch nicht einfach so viel VCore geben, da er zum einen bei 1,4 V über 71° geht (laut Intel max. erlaubt) und er (laut Intel) auch nur max. mit 1,4 V betrieben werden darf.

Ich weiß, dass da noch etwas mit GTL usw. machbar ist, da ich mich da aber nicht so gut auskenne wollte ich hier ersteinmal Meinungen einholen. :)

Board: Asus P5Q Pro (alles Mögliche auf AUTO)
RAM: 4x1 GB DDR2-1066 Mushkin HP2-8500 laut Rechnung, CPU-Z zeigt jedoch PC2-6400 an
 
Ist völlig normal, das er ab einem bestimmten Punkt mehr Vcore braucht, und wenn dieser Punkt erreicht ist, sollte man es bleiben lassen ;)
Ich gebe dir mal kurz ein Beispiel von meinem E2160, mit einem Standardtakt von 1,8GHz:
Für 3GHz braucht er 1,25V, was leicht unter der Standardspannung ist.
Für 3,3GHz braucht er dagegen dann schon ganze 1,4V.
Bei diesem Prozessor sind die Sprünge nochmal wesentlich deutlicher als bei deinem Q6600.

Und noch was grundsätzliches: Einstellungen auf "Auto" ist bei OC nie gut ;)
 
q6600 G0
4x2gb Rams mit max 2.10v
p5q pro MB

Aktuell
Multi 9x 333
C.V 1.3
Die Rams sind auf auto, da 5.5.5.15 abschmiert.

vor kurzem Umbau..
Vorher war 8xMulti, 400 Rams auf 2.10V/5.5.5.15
Lief super stabil

Jetzt schmierts ab, läuft nur noch mit der ersten config.

Kann man da noch was stabiles rausholen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben