[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das Ding mit 1333MHz bei kleinem Multi nicht bootet, packt es dein Board einfach nicht und ob es offziell geht hat hier wenig zu sagen, den das bezieht sich auf CPUs mit Standardtakt.

Versuch mal die NB-Spannung eine Stufe zu erhöhen, behalten aber den kleiner Multi bei und versuche erst mal den FSB etwas zu erhöhen.

Die Anleitung kannst du mit deinem Board übrigens vergessen, die NForce packen bei den Quad fast nie einfach mal so 1600MHz, bis auf ein Modell von EVGA was in einer Rev. verdammt gut ging.
 
Hab auch noch ein AsRockBoard mit Intel965 Chip glaube Oo
 
Hab ein P31er Chipsatz.

Gestern konnte ich mein C2D E6600 Problemlos auf 3GHz mit 1.36V takten.
Lief mit Prime95 stabil ohne ende.
Nach GTA4 gabs nen Freeze.
Temps sind alle in Ordnung gewesen.

Heute startet Windows mit den selben Werten gar nicht mehr!
Auch wenn ich die VCore etwas höher mache.

Ich werd noch WAHNSINNIG mit den Teil da!

Den Ramteiler kann ich auch nicht auf 1:1 stellen.
Bei FSB 377MHz taktet der normalerweise 800MHz Ram mit 945MHz, was viel zu viel ist!
 
@H3XOR
Des Ding geht aber auch nicht besser, da würde ich das NForce behalten.

@loggi_1
Kannst du überhaupt noch takten oder spackt das Brett jetzt ganz, passiert immer ganz gerne?

Heißt der Ramteiler bei dir evtl. anders also z.B. wie bei Gigabyte 2.0, was 1:1 entspricht.
 
Dies hier ist das erst mal, dass mit dem Board übertaktet wird jetzt wo ich etwas Ahnung davon habe.

Also der minimale Teiler steht bei 2.5. Geht dann bis 4.0+.
Brauche aber das 2.0 da drin, was ich nicht habe, dann würde es auch funktionieren.
Schon bei 3GHz läuft der Ram mit 833MHz.
 
Hallo :D

Ich möchte meine CPU übertakten hab aber noch nicht wirklich ne Ahnung davon wie ich da sicher und richtig vorgeh

Mein System:

Board: Asus P5G41T-M
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
CPU Kühler: ARCTIC COOLING Freezer 7 Pro
RAM: Corsair DDR3 1333MHZ
Grafik: HD5670 @ 512MB GDDR5
Netzteil: Enermax Modu 87+ 700W
Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Plus mit 2x 200mm und 1x 120 mm Lüftern

Ja das Board hat folgende Einstellungen zu bieten und ist momentan so eingestellt:

-Ratio CMOS Settings Auto
-CPU Frequency 333 MHZ
-DRAM Frequency 1333 MHZ
-Memory Voltage Auto
-NB Voltage Auto
-VTT Voltage Auto
-CPU Over Voltage Auto
-SB Voltage 1,5V
-PCIE Frequency Auto
-Auto PSI Enabled

Vcore kann ich komischer Weise nirgends finden^^

Was für Einstellungen sollte ich da jetzt am besten setzten?

Naja der Kühler für den CPU is ja jetzt nicht die Welt aber für 3 - 3,20 GHZ wirds wohl reichen denk ich mal

Ja also die PCIE Frequenz soll man ja standardmäßig auf 100 MHZ stellen was ich gehört habe

und die Ram Frequenz werd ich auf 1066 MHz runterschrauben

weiters weiß ich nicht wie ich das ausschalten kann das sich die CPU immer runtertaktet also im Idle den Multiplikator auf x6 und unter Last dan auf x8 hab den Multi von Auto schon mal auf x8 fix eingestellt taktete dennoch runter also ich Schätze ich sollte wohl Intel Speed Step Technologie deaktivieren^^ bzw muss ich das überhaupt wenn ich übertakte eig nicht oder?

Naja momentan läuft die CPU bei Vcore 1,15 V mit x6 und bei x8 bei ca 1,22 V laut PC Probe

Gut also den FSB langsam in 5-10 MHZ Schritten erhöhen und dan immer gleich mit Prime Testen wenn er abkackt mal die VCore erhöhen wass ich nicht kann da die Einstellung nicht vorhanden ist macht er das dan automatisch?

Naja hoffe ich habe nicht zu viele dumme Fragen gestellt und ihr könnt mir weiter helfen :)

Greets Mampfi
 
Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung von deinem Board angesehen. Der Punkt CPU Over Voltage gibt die Spannung an, welche über dem Standardwert ist, sprich hiermit dürftest du den Vcore erhöhen können.

Wo du jedoch den Multi einstellen kannst, finde ich auch im Handbuch nicht :(

Die PCIE- und RAM-Spannung würde ich auch festsetzen (100Mhz / bei meinem Ram 1,9V).

Das die CPU runtertaketet liegt daran, dass diese in Windows sozusagen nur im Sparbetrieb arbeitet und somit versucht Energie zu sparen. Dein Lösungsweg ist hier bereits richtig. Ansonsten den FSB in 10er Schritten erhöhen und mit Core Temp bzw. Prime 95 testen (sollte mind. 30 Min.) laufen.

Einen sehr schönen Guide zum Übertakten findest du hier: http://www.tomshardware.de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide
 
Schon mal danke für die Antwort :)

Also der Multi wird über CMOS Ratio eingestellt eben auto x6 oder x8

ist es jetzt besser ich lasse die CPU Over Voltage einfach auf Auto damit er sich selbst die SPG erhöht oder ist es besser das MAnuel zu machen?

Ach ja letzte Frage muss ich die Funktion Intel Speed Stepping deaktivieren wenn ich übertakte oder kann er den Stromsparmodus auch übertaktet nutzen?

Greets

Mampfi :)
 
@Mampfi

Berichtigt mich bitte wenn ich Falsch liegen sollte. Ich habe auch einen Q9450 der auf 3,2 Ghz Läuft.
Bei deinem System CPU/Grafikkarte lohnt es sich nicht wirklich mehr wie über 3,2 GHz zu takten außer du holst dir sowas wie eine 560 TI oder ähnliches die davon Profitiert.

Lass ihn lieber auf 3,2 GHz laufen so hält die CPU auch noch ein wenig länger und du Sparst Strom.

Ach ja letzte Frage muss ich die Funktion Intel Speed Stepping deaktivieren wenn ich übertakte oder kann er den Stromsparmodus auch übertaktet nutzen?

kannst du aktivieert lassen. Ich nutze es auch da auch hier die Lebenszeit der CPU positiv ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß schon das ich nicht wirklich nen Leistungszuwachs bekomme aber die Graka kommt eh raus gegen ne neue der HD 7000er Serie wie die 7850 oder so. Der Q9450 taktet auf 2,66 GHZ bei multi von maximal x8 standard und auf 3-3,2GHZ will ich ihn anheben bzw auf 3- 3,20 GHZ takten

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU Over. Voltage. würde ich manuell einstellen,da es sonst sein kann,dass das Mainboard dies selbst vornimmt und bekanntermaßen höher einstellt als nötig.

Die Ebergiesparfunktion würde ich nicht deaktivieren da dies in Spielen automatisch passiert.
 
hallo

hab meinen q9650 auf 3,6 ghz getaktet
asus p5qc
gskill 1333mhz ddr3 1,5v (läuft jetz durch ausgang 1111mhz und teiler genau auf 1334mhz)
1,225v (ist standard VID) mit coretemp ausgelesen

- pcie 100mhz
- fsb 400mhz
- fsb strap auto
- ram 1334mhz (komm genau auf meinen gskill 1333mhz ddr3) bin bevor aber mit 1111mhz ausgegangen und mit 400mhz kommt das durch den teiler genau auf 1334mhz
- ram cl7-7-7-21 mit 1,5v
- cpu 1,25v (BIOS gleich VID wert) (unter last am bild 1.168v)
- cpu pll 1,54v (ori 1,5)
- fsb termination 1,18v (ori 1,1)
- NB 1,18v (ori 1,1)
- SB 1,1v (ori 1,1)

hab
load line calibration disable
cpu spread spectrum disabled
pcie spread spectrum disabled
dram static read control disabled
dram dynamic write control disabled
dram read training disabled
dram write training disabled
mem. oc charger enabled

musste oben noch was ändern wegen dem LLC --> mit dem vcore weiter rauf gehen
und NB, PLL, FSB termination hab ich noch bisschen rauf gemacht

muss den fsb strap aber auf auto lassen sonst komm ich auf 1600mhz
und das wird der ram nicht schaffen

temps gehen bis 65° weiter nicht und nur der 0 core
die anderen 3 bei 61° so

müsste eigentlich passen oder den
wenn ich bei NB und FSB termination auf 1,16v (-0.02) geh stürtzt bei prime 1 worker immer ab
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
kannste so lassen, schaut prima aus :)

den ram könntest du aber auch mit 1:1 takten (also 800), da bei höherem takt eh der fsb limiert. so könntest du die timings etwas weiter anziehen

hat das board eine load line calibration? wenn ja dann sollte sie deaktiviert werden
 
hab
load line calibration disable
cpu spread spectrum disabled
pcie spread spectrum disabled
dram static read control disabled
dram dynamic write control disabled
dram read training disabled
dram write training disabled
mem. oc charger enabled

musste oben noch was ändern wegen dem LLC --> mit dem vcore weiter rauf gehen
und NB, PLL, FSB termination hab ich noch bisschen rauf gemacht
 
sehr schön! (jemand hat offensichtlich ein paar how-tos gelesen)

die spannungen sind alle in ordnung, immerhin ists ja eine asus-p45-quad kombi.
die vPLL kannst du auch auf 1.52 lassen, hat 0 einfluss aufs oc

wenn du die spannungen "nur so aus vorsicht" etwas erhöht hast, könntest du noch versuchen, sie nacheinander noch ein wenig zu senken
 
2 wochen gelesen bis ich mich getraut hab (300€ kostet der noch)

jetz werd ich woll wieder länger auskommen mit der cpu und sie wird auch nicht limitieren bei der
oc gtx 570 die ich hab
(wenns zu wenig wird auf 4ghz rauf ist ja von den daten her ne recht gute cpu kommt mir vor)

nein mit 1,16 auf der NB und FSBv
kackt 1 core immer ab
mit 1,18 gehts anscheinend prima
ja wert ich auf 1,52 runterstellen danke

hab noch sreenshot dazu gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
300€?! nagelneu vermute ich mal.

das würde ich fast schon als fehlinvestition abstempeln, für 40€ mehr kriegste nen 2600k + z68 brett, samt usb3, sata3, echtem ddr3 und vor allem zukunftssicherer und stärker...naja :/

sieht gut aus, nur sagen 15min prime fast garnichts aus. am besten gleich mal über nacht mit in-place durchlaufen lassen, wenn es denn nicht zu laut ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja neu jetzt noch
hab ihn schon fast 2 jahre war damals der beste
ist jetzt sicher schon ne fehlinvestition ja
also kann ich jetz beruhigt schlafen gehn

und kann ich prime large über nacht laufen lassen ohne das was passiert?
 
von den spannungen her wird der hardware nie was passieren und solange die kühlung stimmt, wird auch nichts abrauchen.

das schlimmste könnte ein bluescreen oder neustart im laufe der nacht sein, wenn eine spannung zu niedrig ist.
dann heißt es cpu-multi 6, boardspannungen etwas erhöhen und das board stabil zu bekommen und dann die spannungen aufs stabile minimum zu reduzieren.
multi und vcore würde ich erst zum schluss wieder erhöhen, das geht am einfachsten und macht auch den wenigsten ärger (und du weißt dass vorher nur die boardspannungen und nicht die vcore nicht gepasst haben)
 
ich hab die vcore bevor auf 1,225 gehabt
und dann angefangen die boardspanungen zu heben so komm ich mit der vcore nicht weiter hoch
und das bisschen was ich am board mehr spannung hab macht sicher nix
dann is alles gelaufen bei prime

dann CLL disabled und ist nix mehr stabil gewessen

dann auf 1,25 rauf und board um 0.04 rauf und wieder probiert
vcore auf 1,225 bei gleichen board spannungen is nix worden
wieder rauf auf 1,25
und wolla geht wieder

sozusagen hab ich jetz nur mehr vcore gegeben weil sie durch CLL disable ja ein bisschen
runterfällt und zufällig haben 1,25 genau gepasst (bin von 1,225, 0,025 schritte rauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben