[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist nicht risikohafter, es ist schlicht und ergreifend nicht möglich ;)
 
Hallo ich habe einen q6600
diesen kann ich ohne probleme auf 3,0 ghz übertakten
aber nach ca 30min hängt sich der gesamte pc auf (prime)
es ist dabei egal ob ich nur auf 2,7ghz takte oder 3,3ghz
immer nach ca 30 geht nichts mehr
an der termperatur liegt es definiv nicht
woran könnte es liegen?
wo könnte man die spannung noch erhöhen?
 
Spannung erhöht man im BIOS. Welches Mainboard und welcher RAM wird verwendet? Wie sehen die derzeitigen Spannungen aus?
 
hab ein msi p35 neo 2
hatte im bios einfach mal bei allem die spannung ziemlich hoch gemacht hat aber nichts geändert
ram sind zwei verschiedene (kingston und geil)
 
Mach mal bitte ein paar Screens von deinen Biossettings, dann können wir dir besser helfen.
 
Stinker88 schrieb:
hab ein msi p35 neo 2
hatte im bios einfach mal bei allem die spannung ziemlich hoch gemacht hat aber nichts geändert
ram sind zwei verschiedene (kingston und geil)

Wenn du Dich hier mal wieder blicken lässt, mach mal die Screenshots von deinen Bios-Settings, wie schon vor meinem Post erwähnt. Hab das gleiche Board...
 
Guten Morgen zsm,


ich habe mich durch Videos und Guides übers overclocking schlau gemacht, aber ich bin mir noch unsicher ob alles stimmt.

Mein PC System steht unten in der Signatur, die CPU wird mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro gekühlt.
Im Gehäuse sind vorne und hinten je 1 LEPA BOL.Quiet PWM Lüfter verbaut.

overclocking: von 2,4 auf 3 ghz

Bios Einstellungen -> die ich vorgenommen habe:
FSB Frequency [333]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-800Mhz]
CPU Voltage [1.40000]

Bilder:

IMG_6032.jpg
IMG_6033.jpg
IMG_6034.jpg
Test.jpg

Test durchläufe habe ich auch durchgeführt und kam auf eine max. Temperatur von 60-63°C

stimmt alles von den Einstellungen her oder habe ich was falsch gemacht?

Danke euch im vorraus, waynor :)
 
Die anderen Werte würde ich nicht auf Auto lassen!
 
Cris-Cros schrieb:
Die anderen Werte würde ich nicht auf Auto lassen!

welche anderen Werte? was muss ich noch einstellen?
 
NB, RAM etc. Ich würde diese Werte auf den Standard Wert fixieren, da es nicht ersichtlich wie das MB die Werte bemisst.
 
Cris-Cros schrieb:
NB, RAM etc. Ich würde diese Werte auf den Standard Wert fixieren, da es nicht ersichtlich wie das MB die Werte bemisst.

Okay, aber bei den Werten weiss ich jetzt auch nicht mehr weiter wie die einzustellen sind.

Ich habe selbst mal gelesen, dass bei der 3 ghz Übertaktung, die Standartspannung nicht verändert werden muss, aber ich hab sie ein wenig hochgeschraubt.

Was mir nur Sorgen bereitet sind diese doch sehr hohen Temperaturen.
 
Stell die Werte die auf Auto sind einfach auf den niedrigsten möglichen Wert, ist meist der Standard Wert. Die Temperaturen kommen von dem sehr hohen Vcore.
 
Was mir nur Sorgen bereitet sind diese doch sehr hohen Temperaturen.
Die Temperaturen sind gut. Wie lange lief IBT?

Ich habe selbst mal gelesen, dass bei der 3 ghz Übertaktung, die Standartspannung nicht verändert werden muss, aber ich hab sie ein wenig hochgeschraubt.
G0! Da brauchste 99% keine 1,4V . Teste dich nach unten. Wenn du keinen Bock auf 12hRuns hast, teste auf 2hStabilität und gib bischen Puffer.

Cris-Cros schrieb:
Stell die Werte die auf Auto sind einfach auf den niedrigsten möglichen Wert, ist meist der Standard Wert.
Würde ich auch empfehlen - erfordert allerdings bei evtl. auftretenden Instabilitäten dann separates testen für erforderliche V-Core/Fsb/Nb.
 
Console Cowboy schrieb:
Die Temperaturen sind gut. Wie lange lief IBT?


G0! Da brauchste 99% keine 1,4V . Teste dich nach unten. Wenn du keinen Bock auf 12hRuns hast, teste auf 2hStabilität und gib bischen Puffer.


Würde ich auch empfehlen - erfordert allerdings bei evtl. auftretenden Instabilitäten dann separates testen für erforderliche V-Core/Fsb/Nb.

Also ich habe nochmal die Einstellungen überarbeitet und habe folgendes nochmal geändert.

In einem Video wurde gesagt, man soll ich immer den nächst höheren Wert beim DRAM Frequency verwenden, dort habe ich nun 833Mhz, ist die's richtig oder soll ich wieder runter auf 800Mhz?

CPU Ratio Setting - [09.0]
CPU Voltage - [1.30000]

Ich verstehe noch nicht genau welche anderen Werte ich noch ändern muss? Könnt ihr mir bitte diese explizit sagen und auf welchen Wert ungefähr.

Der rest ist auf Auto und hat sich nicht verändert, der PC läuft bisher sehr stabil, die Temperaturen haben sich mit der neuen Einstellung gut verringert. Habe max. 58-60°C erreicht.

@IBT runs hatte ich 5, aber der PC läuft bisher wieder seit ein paar Stunden und die Temperaturen betragen im Idle 36/34/31/35
 
Zuletzt bearbeitet:
die Temperaturen betragen im Idle 36/34/31/35
Uninteressant.

Teste mit VCore 1,3V, 800Mhz, VDimm 1,8V, Vfsb/Vnb niedrigste Einstellung.
Wenns stabil läuft ist alles gut.
Wenn nicht, teste jeweils ein Schritt höher VFsb, Vnb/niedrigere Timings.
Prime/Blend für Ram, /InPlace für Cpu, mit bios-abgesenktem Multi für Fsb.
 
Übrigens:

Ich würde noch mal Default Settings laden, dann den RAM runter auf 533MHz (FSB Standardmäßig auf 266MHz) und dann von dort aus hochtakten. Dann kannst du, wenn alles stabil läuft, am Ende 400*8 = 3200 MHz mit dem Q6600 fahren. Hab ich damals auch so gemacht. Besonders der FSB - Takt wird es dir danken. Zuerst die Vcore erhöhen, andere Spannungen auf das Default Setting und wenn es wegen dem FSB streikt, einfach die Northbridge Voltage leicht erhöhen. Die VTT kannst du parallel auch etwas anheben. Aber auf keinen Fall zu viel!
 
Zuerst die Vcore erhöhen, andere Spannungen auf das Default Setting und wenn es wegen dem FSB streikt, einfach die Northbridge Voltage leicht erhöhen.
VNB kann man ohne Bedenken recht weit anheben, auch zusammen mit VDimm für höheren Ramtakt.
Die VTT kannst du parallel auch etwas anheben
Stimmt! Ist ja p5Q. Zuviel ist aber gefährlich, ähnlich wie VFsb.
 
Hey Leute. Ich habe auch mal eine Frage.
Undzwar bekam ich hier im Marktplatz einen PC mit übertaktetem q6700. Er läuft schon auf 3.0GHZ, ich möchte aber mehr herausholen, weil mit dieser CPU auch schon 3.4 und 3.6GHZ stabil liefen. Sogar 4GHZ unter Wasser.

Was will ich erreichen ?

3.2-3.4GHZ ist mein Ziel.

Aber das BIOS schreckt mich etwas ab. Hier der Link zu dem Mainboard was ich habe :

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2637#ov

Der Standartkühler ist nicht verbaut. Es ist ein dicker Ximatek. Also an die Temperaturen denken wir mal später. Leider kann ich von meinem Bios keinen Screenshot machen und ich habe auch kein Handy um Fotos zu machen. Also habe ich mal eben alles unter dem Reiter :

M.I.T abgeschrieben.

Ich möchte nur wissen, ob der Vorbesitzer schon alles richtig eingestellt hat :). Vielleicht kan ja der ein oder andere mal kurz etwas darüber sagen.

Hier die Liste :

1. Robust Graphics Booster = 1 (1=Auto,2=Fast,3=Turbo)
2. CPU Clock Ratio = 10x
3. CPU Host Clock Control = Enabled
4. CPU Host Frequency = 301
5. PCI-Express-Frequency = Auto (Standart 100). Ist es hier nicht besser, auf 100 zu gehen ??
6. C.I.A. 2 = Disabled
7. System Memory Multiplier (SPD) =Auto
8. Memory Frequency = 667 753 (Hier ist nichts veränderbar)
9. High Speed DRAM DLL Settings = Option 1 (Option 1 und Option 2 sind verfügbar)
10. MELDUNG : System Voltage is NOT Optimized
11. System Voltage Control = Manual
12. DDR2 Overvoltage Control = +0.20V
13. PCIé Overvoltage Control = Normal
14. FSB Overvoltage Control = Normal
15. (G) MCH Overvoltage Control = Normal
16. CPU Voltage Control = 1.30000V
17. Normal CPU Vcore = 1.28750V

Ich wollte jetzt nur mal wissen, ob man das alles so lassen kann ? Also irgendwie kommt mir das mit PCIe Frequency "AUTO" recht seltsam vor, denn ich las immer, das man auf standart lassen soll.

Was wären die nächsten Schritte, um auf 3.2-3.4GHZ zu übertakten ?

Ich danke euch schonmal im Voraus

Mfg


Edit : Es ist ein Q6700
Revison G0
(Kentsfield) ES

Edit 2 : Das kommt mir alles sowas von verwurschtelt vor, am liebsten würde ich einmal auf :"Load optimized Settings" gehen und ganz in Ruhe von Vorne beginnen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Was für Ram ist verbaut?
Am besten wäre ein Screenshot von Cpu-Z (Reiter SPD).
Bitte ein Screenshot von jedem Slot, bei dem etwas angezeigt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben