[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke die 400 Mhz mehr bei der CPU wirst du auf jeden Fall mehr spüren als die 176 Mhz Ram Takt. Ob es sich lohnt, kommt ganz auf die Software an. Wie hast du das Limit festgestellt und wie zeichnet sich das aus? Mein i5-750 limitiert in GTA5 z.B. auch hin und wieder meine HD7870XT, schafft aber dabei immer noch 50-60 FPS, je nach Situtation. Kritisch wird es erst, wenn die CPU keine 30 Frames, oder eben die gewünschte Anzahl schafft.
 
@ Cris-Cros
Naja, meine CPU hatt schon einige Jahre aufm Buckel, und ist auch trotz OC langsamer als normal getaktete aktuelle CPUs. Bei manchen GK Test's werden aktuelle Cpus schon ordentlich übertaktet, um eine limitierung durch die CPU soweit wie möglich zu verhindern. Hatte auch berichte gelesen, dass welche von Q9550 u. Q9650 auf I7 umgestiegen sind und ordentliche Performancezuwachs bei Spielen bekommen haben. GK wurde dabei nicht getauscht.

Dazu kommt, das manche Games bei mir nicht gaaaanz so flüssig laufen, wie es laut Tests bei meiner GK laufen sollten.

Also gehe ich automatisch davon aus, das meine CPU wohl doch langsam eine Bremse sein wird und nicht genügend Daten zu meiner 290er schaufelt.

Daher dachte ich , evtl. könne ich den Flaschenhals etwas minimieren, wenn ich meine CPU noch weiter hochjage. Bin mir aber nicht sicher ob sich das wirklich spürbar auf die FPS auswirkt. Will meine Cpu ja nicht unnötig quälen wenns nicht wirklich was bringt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen1.PNGCPU.PNG

hier meine Einstellungen. Unsere CPU ist leider am Ende. Auch wenn ich auf 4,3 GHz übertakte habe ich keine Verbesserung in BF4 Multiplayer
 
Hast aber'n guten erwischt.
Recht sparsam bei 4 Ghz und geht sogar bis 4,3 ? Nicht übel.

Mal schauen ob ichs evtl. probiere, ob meiner das überhaupt mitmacht und wenn ja wieviel Saft er dafür haben will .
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Also gehe ich automatisch davon aus, das meine CPU wohl doch langsam eine Bremse sein wird und nicht genügend Daten zu meiner 290er schaufelt.

Ist leider keine sehr gute Methode.
Gehe am besten nach folgender vor, dann hast du wenigstens Gewissheit. https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Ergänzend vlt. noch https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

BF4 Multi auf sehr großen Servern ist natürlich ein Worst-Case Szenario. Wenn man dort auf die Frames angewiesen ist, dann schadet eine stärkere CPU natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schande über mein Haupt...Nun bin ich scho so lange da, und hab das nie gelesen :freak:
Danke für die Links.

Interessant finde ich die Aussage von HisN "
"....und mit 60 FPS hab ich Ruhe im Karton und ein schönes stabiles und flüssiges Bild. Und DAS schafft ja wohl jede halbwegs aktuelle CPU in jeder aktuellen Software. Es gibt also (wenn man vsync voraussetzen) NIE ein CPU-Limit.

FC4 Auslastung der GK schwankt und geht rauf bis 90-99%
Cpu schwankt auch stark zwischen xx-85%, aber auch mal 45-70% ( Jeder Kern unterschiedliche % Auslastung)
Also nicht die Cpu der Übeltäter ^^.

Nachdem was ich so gelesen habe, und was ich zocke, meine ich, habe ich wohl meine Cpu unterschätzt aufgrund ihres Alters. Liegen ja paar Jahre zwischen meiner Cpu und der GK.

Da ich doch mehr Grafiklastige Games zocke, denke ich macht es wohl wenig Sinn meine Cpu auf 4 GHz zu prügeln.
 
Hallo zusammen,

ich habe im Moment 3 für mich nicht lösbare Probleme. Zumächsteinmal mein System:

-Prozessor: Intel Xeon X5492 E0 @3,40 GHz @ 775 Mod
-Prozessorkühler: Zalman CNPS 9900NT | MAX LOAD: 55°C @ 3,40 GHz
-Moterboard: Asus P5QD-Turbo P45 Chipsatz
-RAM: 4 x 2 Gb Kingston HyperX DDR2 800 MHz
-Graka: Inno3D Geforce GTX 770 iChill 2Gb
-Netzteil: Superflower Atlas Design 680W
-Festplatte: Samsung 500Gb SATA 2 HDD
-Gehäuse: Aerocool Racer black/red

1. Problem:
Da ich demnächst The Witcher 3 spielen möchte und die Anforderungen des Spiels sehr hoch sind (Empfohlen: Intel Core i7 3770 3,4 GHz) möchte ich meine CPU etwas übertakten, aber ich schaffe es einfach nicht. Grundkentnisse im übertakten sind vorhanden (Vor der Xeon CPU werkelte ein Intel Core 2 Duo E8500 @4,2 GHz in meinem System). Ich habe bereits alles mir bekannte versucht, die CPU zu übertakten, doch sobald ich den FSB um 10 MHz anhebe, schmiert Prime95 nach 5 Sec ab. Im BIOS habe ich alle Werte angepasst und auf dem Standarttakt von 400 x 8,5 läuft alles Stabil. Versuche ich nun aber 410 x 8,5 oder jeden anderen wert, der 10 MHz über dem Standart liegt, wird alles instabil. Core Voltage, DRAM Voltage, NB Voltage usw. hatte ich dabei alle schon leicht erhöht.
Da ich einen DDR2 800 MHz RAM habe übertakte ich hier auch gleichzeitig meinen RAM mit, da ich keinen Teiler kleiner als 1:1 benutzen kann. Mit meinem Intel Core 2 Duo hatte ich damals die Einstellung 442MHz x 9,5 und das machte der RAM auch ohne Macken mit.
Kontrolliert bitte meine BIOS Einstellungen, ich hoffe, dass Ihr einen Fehler findet oder einen Tipp für mich habt.

BIOS 1.jpg
BIOS 2.jpg
BIOS 3.jpg
2. Problem:
Nachdem ich mein System auf die Aktuelle CPU umgebaut habe, startete ich den Rechner und er lief schön brav mit 400MHz x 8,5 = 3400MHz. Ich fahre meinen PC eigendlich nie herunter, sondern mache immer nur "Energie sparen", damit er bei gebauch schnell wieder an ist. Starte ich Ihn nun aus dem Energiesparmodus, läuft er IMMER mit 400MHz x 6 = 2400 MHz. Daran ändert sich auch unter volllast nichts. Erst nach einem Neustart läuft er wieder mit 400 x 8,5.
Daraufhin machte ich mich auf ins BIOS und stellte überall die Werte von "AUTO" manuell ein. Unter anderem auch den FSB auf 400 und den Multi auf 8,5. Genützt hat es rein gar nichts, es ist weiterhin so, dass er nach dem Energiesparmodus auf 400 x 6 läuft, obwohl im BIOS 400 x 8,5 eingetragen ist.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Es ist wirklich sehr störend, jedesmal den PC neu starten zu müssen, um die volle Leistung zu haben (Mit meinem Intel Core 2 Duo E8500 hatte ich das Problem nie).

3. "Problemchen" (nichts schlimmes):
Beim Hochfahren kommt bei mir durch den CPU-Umbau immer die Meldung:
"BIOS update recommended.
To unleash this CPU´s full power, please perform BIOS update process."

Die aktuellste BIOS version ist jedoch schon aufgespielt. Ich vermute, dass die Meldung übergangen werden kann, da die aktuellste BIOS version aufgespielt ist und die CPU stabil läuft. Aber kann man die Meldung auch irgendwie "unterdrücken"?
Startmeldung.jpg


Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe auch schon gesehen, dass in diesen Thread ebenfalls einer einen 771 @ 775 MOD hat und seine CPU auf 3,5 GHz übertakten konnte.

LG
 
Also grundsätzlich ist das Ganze ja nun nicht so schwer.

Fange mal damit an, dass du deine OC-Settings auf Optimized Default setzt. Denn deine BIOS-Settings auszuwerten ist dann doch etwas umständlich und bringt dich bzgl Selbsthilfe auch nicht soviel weiter.

Es gibt nur zwei entscheidende Variablen, die wirklich wichtig sind:

(1) CPU-Frequenz
(2) CPU-Spannung (VCore)


Zusammenhang: Höhere Frequenzen benötigen höhere Spannungen, das weiste ja.

Jetzt kannst du dir entweder einen bestimmten Takt als Ziel nehmen (z.B. 3.5 Ghz) und die CPU-Spannung solange erhöhen bis Prime95 läuft. Oder andersrum, du stellst eine bestimme Spannung ein (z.B. 1.4V) und schaust bis zu welcher Frequenz Prime95 stabil läuft.

Mehr ist es zunächst nicht!

Einstellungen die Mittel zum Zweck sind:
--------------------
- Multiplikator: Den höchsten nehmen. Niedrigere brauchst nur nur mit Extrem-OC-RAM.
- RAM-Teiler: So einstellen, dass dein RAM innerhalb seiner Möglichkeiten läuft

Einstellungen die oft deutlich überschätzt werden:
----------------------------
- Alle anderen Spannungen: In 90% der Fälle ist der VCore zu niedrig, wenn z.B. Prime failed. Die Leute stellen nur oft "einfach so" andere Chipsatz-Spannungen zusammen mit der CPU-Spannung hoch und wissen dann später gar nicht, wegen welcher Änderung ihr System jetzt eigentlich stabil läuft. Vergiss das. VVCore erhöhen und gut ist. Erst wenn unerklärliche Abschmierer auftreten oder auch sehr massive VCore-Erhöhungen nichts bringen, lohnt es sich, hier etwas zu manipulieren.
- RAM Timings, Chipsatz-Timings etc. auf Default lassen, erst optimieren wenn die CPU mal stabil läuft.

Und noch ein Tipp:

Spar dir die Zeit, die CPU-Spannung im BIOS um einen mickrigen Schritt zu erhöhen und dann gleich zu testen. Gib gleich 3er-Schritte hinzu, solange du keine gefährlichen Grenzen überschreitest. (Optimal wäre: Newton-Verfahren, siehe Wikipedia)
 
verschoben , möchte mein c2d e8600 E0 etwas mehr speed verleihen, habe nun einfach mal den fsb von 333 auf 370 gesetzt alles andere gefixed und siehe da er läuft weiter stabil ohne das die Temps sich verändern. ALso Board habe ich ein p45r2000 . Ram sind ddr3 2x 2gb pc3 10700 verbaut. Nun läuft Ram auf 5:6 was sicher nicht das beste ist. Wie bekomme ich es hin das der Ram besser läuft? habe bei dem prozi gelesen das er ohne probleme und ohne erhöhun der vcore die 4ghz schaft. Nur bei mir macht er es eben nicht habe dann mal 380 fsb probiert dann Bootet er nicht mehr. Ramteiler ist schon klar das der im idealfall auf 1:1 läuft nur wie bekomme ich das hin? oder habe ich den falschen ram?unter ram hab ich momentan auto .... nur die voltage gefixed sowie die gpu.
 
Jede Cpu ist anderst, somit kann man nicht pauschal sagen, das Cpu XY Takt ABC auf jeden Fall mit Stockvoltage packt.

Den Ram stellst du mit dem richtigen Ramteiler so ein, dass er entweder genau mit seinem vorgegebenen Takt läuft, oder, falls das nicht möglich ist, so, das er auf jeden Fall innerhalb seiner Spezifikationen läuft, also notfalls etwas unterhalb seines maximalen Takts.
 
Kommt darauf an, wie sehr deine benutzte Anwendung am Speicher hängt.
 
Bring erstmal die Settings in Ordnung, beim OCen darf nichts auf Auto stehen.
 
Vollversion schrieb:
habe schon durchprobiert wurde nur schlimmer, erst mit 444mhz dann mit 500 und mit 700 . Was kann ich da noch machen? wiviel merkt man überhaupt ob er nun 5:6 läuft oder 1:1 ist das spührbar?

Beim LGA775 ist der RAM noch via Nortbridge mit der CPU verbunden und deshalb vom FSB abhängig. Sprich alles was der RAM über FSB taktet verpufft im niergendwo und du spührst gar nichts. Stell den Teiler so dass RAM Takt=FSB Takt. DDR3 war damals Geld aus dem Fenster schmeissen par excelence :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit DDR3 dürfte man doch ganz gut - aufgrund des teilweise deutlich höheren Maximaltakts - hohe FSB-Werte fahren können, oder?
 
Sehe ich auch so. Der RAM sollte nicht mehr instabil werden, wobei guter DDR2 RAM dies für gewöhnlich auch nicht wird.
 
Ja klar das stimmt natürlich, aber wer betrieb den FSB mit mehr als 533mhz? :) klar extrem oc und so, falls das Board das überhaupt stemmen konnte. Ich hatte glück und mein board schaffte fsb 500 mit meinem alten q9550 :) ich hatte ddr2-1000 drin. Gab aber noch 1066.
 
DDR 1066 hat für gewöhnliches OC genügt, stimmt schon. Bei mir war damals schon bei einem FSB von 400 Schluss, hatte dem kleinen E7300 aber auch genügt. Läuft bei einem Kollegen immer noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben