Spybot und win.ini Zugriff verweigert

mrsurprise

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
315
Hi Leute.

Habe den Rechner vom Cousin da und der hat eine Menge scheiße drauf, dass kann man sich nicht vorstellen.

Nach div. Versuche, etlichen Viren, tRojaner und Dialer, die ich löschen konnte, macht leider Spybot Zicken.

Es scannt bis ca. 17000/20000 und dann kommt die Fehlermeldung, dass auf die Datei win.ini der Zugriff verweigert wurde, weil sie von einem anderen Programm benutzt wird. Hä? Auch wenn ich die Datei im Windows anklicke, um mir den Inhalt anzuschauen, bekomme ich die Fehlermeldung und kann mir den Inhalt nicht anschauen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

mrsurprise
 
Ja, einfach mal Windows neuinstallieren. Die einzig wahre Lösung bei Malware-Befall.
 
>Ja, einfach mal Windows neuinstallieren. Die einzig wahre Lösung bei Malware-Befall.

Nichts überstürzen. Noch ist Polen nicht verloren.

Bevor man an's Formatieren und Neuinstallieren geht, kann man noch versuchen windows im abgesicherten Modus zu starten. Und dann den spybot nochmal laufen lassen. Sicher hält irgend ein Schadprogramm permanenten Zugriff auf win.ini aufrecht, um dessen Säuberung zu behindern.

Und das allerwichtigste:
Vor dem Formatieren ein Backup des "verhunzten" Systems anfertigen. Sicher ist da noch die eine oder andere Anwenderdatei drauf die der Besitzer nicht so ohne weiteres verlieren möchte.
Dieses Backup nach der Neuinstallation auf "D:" zurückspielen und D: mit Antiviren- / Antidialer-Software usw. säubern.

Welches Windows ist es denn? XP? 2000? ME?
 
Es ist Windows XP Home mit SP1.

Den Abgesicherten Modus hatte ich schon laufen, aber leider auch da, immer diesselbe Meldung. Nerv.

Bin so ein bischen ratlos. Ich denke, ich sichere wirklich mal alle Dokumente und DigiPics und mache dieses vollkommen verhunzten Rechner platt. Kein wunder Internet ohne Firewall und Virenscanner. Selbst schuld. Jetzt muss ich es ausbaden.
 
Vielleicht schaust du mal ob die Win.ini schreibgeschützt ist. Könnte eine ursache dafür sein.
Wie ist es denn mit der Wiederherstellung oder der Wiederherstellungskonsole? vielleicht bekommst du damit das Problem noch irgendwie gelöst.

Ich würde auch mal im Tasmanager schaun, was sich dort alles gestartet hat.
geh auch mal auf start, ausführen und tipp dort: msconfig
Da siehst du was sich alles automatisch startet und kannst auch einsicht in die Systemdateien in Baumstucktur bekommen.

Welches Antiviren Prgramm hast du benutzt? Ich empfehle dir dieses hier:www.kaspersky.de
30 Tage Testversion mit Updates alle 3 Stunden.
Wenn das auch nix bringt musst du wohl oder über formatieren. Vorallem aber nicht vergessen wichtige Daten zu sichern.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch was eingefallen)
Zurück
Oben