News Details zu anstehenden 28-nm-Grafiklösungen von AMD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.359
Geht es nach der Gerüchteküche, sollen bereits in Kürze die ersten Grafikkarten auf Basis von TSMCs 28-nm-Fertigung vorgestellt werden. Den Beginn werden dabei wohl die mobilen Lösungen machen, insbesondere im Einsteiger- und Mittelklasse-Segment.

Zur News: Details zu anstehenden 28-nm-Grafiklösungen von AMD
 
Passt nicht soooo ganz zum Thema (Mobile-Chips) aber wäre vielleicht für einige hier lesenswert:

Und zwar gibt es bei Hartware.de ne News zu der kommenden HD7000-Serie von AMD.
Ich möchte anmerken, dass es keine Bewertung sondern lediglich eine Information meinerseits ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:

Naja wie will man den Low-Budget/Leistung Bereich sonst mit Grafikkarten füllen? Neue Ware kostet nur unnötig Geld.
Aber da kann man gleich die Grafikkarten so lassen, wie sie hiessen. Ach egal.

Zu Topic: Wenn ich das richtig verstehe. Die beste, mobile GPU, wird genau so stark sein wie die momentan beste Desktop GPU?! Ich wundere mich gerade, weshalb ich den anderen News nicht bemerkt habe, lol. Naja egal. Mal sehen, wie wahr die Gerüchte sind.
 
Warum machen die immer noch die doofen DDR3-Speicher rein, sogar bis hoch zum derzeit (spekulationsbedingt) bekanntesten Produkt? 20% macht doch der Speicher im Schnitt aus, oder? Nur damit Kunden das Produkt dann kaufen und denken, dass ne hohe Zahl auch ne hohe Leistung ausmacht..
 
Muss AMD so viele Abstufungen anbieten? Reichen da nicht drei Desktop- und drei Mobile-Grafiklösungen. Warum müssen das so verwirrend viele sein? Außerdem könnten die so einen Haufen Kohle im Marketing, QA und Produktion sparen.
 
Wenn ich solche Überschriften lese, dann hoffe ich immer auf Neuigkeiten zu den Desktop-Grafikkarten. Ich habe von meinem Vorhaben Abstand genommen, mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte zu wünschen und auch gleich selbst zu schenken, weil ja möglicherweise bald neue Generationen von nVidia und ATI anstehen. Aber nichts genaues weiß man nicht. Bis Ostern wollte ich nicht warten...
 
also doch PCIe 2.0! Bei der nächsten Generation wird wohl PCIe 3.0 sein, ob das paar FPS bringt? Warten wir auf die Test ab :)
 
@knuf: Ist nix neues. Wie oft hat NVIDIA die 8800 umgelabelt. Die Karte gab es in drei Generationen in mehrfachen Ausführungen mit anderen Namen. Ist bei beiden Herstellern üblich bei den Kleineren Karten die Vorgänger Generation weiterzuverwenden nur halt meist eine Kategorie tiefer. Macht auch sinn weil die neuen Architekturen anfangs nicht in den Notwendigen Stückzahlen hergestellt werden können
 
knuF schrieb:
Und zwar gibt es bei Hartware.de ne News zu der kommenden HD7000-Serie von AMD.
Ich möchte anmerken, dass es keine Bewertung sondern lediglich eine Information meinerseits ist!

Halte ich für völligen Blödsinn.

Dass die Low-End Karten relabelt werden, ist inzwischen Standard, das wird auch so bleiben.

Aber dass alle wirklich neuen Modelle dann schon 8xxx heißen sollen halte ich für ausgeschlossen.
 
@aklaa: das bringt zz. noch nicht so viel. vor kurzem wurde hier pcie mit versch. Lanes verglichen, wobei pcie 2.0 x8 etwa pcie 1.0 x16 entspricht. der unterschied war nur minimal. Dh. pcie 2.0 wird noch nicht annähernd ausgereizt, warum also die bandbreite erhöhn?
 
@aklaa: nein. Hier auf CB gibts einen Test der Zeigt das im Moment PCIe 2.0 mit 4 Lanes noch für volle Leistung ausreicht. Selbst wenn die neuen GraKas doppelt soviel Bandbreite brauchen hat PCIe 2.0 noch genug luft.
 
Speicherinterface so viele mit nur 64 bit? Und nur 2 mit 256 bit? Ein bisschen dünn, oder?
DDR3 wird immer noch verwendet? Sollte dann irgendwann mal gut sein, mit solch einem langsamen Standard (jedenfalls im Grafikkartensegment).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auf CB gibts einen Test der Zeigt das im Moment PCIe 2.0 mit 4 Lanes noch für volle Leistung ausreicht.
Falsch, der Test zeigt nur das die Bandbreite in den getesteten Programmen ausreicht, es gibt Programme/Games die schreien nach Bandbreite/VRam, da merkt man dann schnell wen man zu wenig hat. Das äußert sich dann in Microruckel ähnlichen Zuständen, da der Vram nicht nachkommt mit dem nachladen. Für Karten mit wenig Vram kommt die grenze noch viel früher weil sowieso zu wenig eingelagert werden kann. So pauschal kann man das gar nicht sagen. Ob man wirklich schon PCIe 3 braucht ist fraglich, aber PCIe 3 ist ja mehr wie nur Bandbreite erhöhen, der direkte Link zur CPU könnte auch eine Rolle spielen, da müssen wir Ivy-PCIe 3 Benchmarks abwarten. PCIe 8x Bandbreite ist auf jeden Fall grenzwertig wenn der Vram überläuft und das tut er mit euren 1GB Kärtchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Modelle sind zwar allesamt im 28nm Prozeß gefertigt, allerdings handelt es sich dabei noch nicht um die neue Architektur, welche das AMD VLIW4-Design der GPU ablösen soll - soweit ich weiß.
 
Ball_Lightning schrieb:
Halte ich für völligen Blödsinn.

Dass die Low-End Karten relabelt werden, ist inzwischen Standard, das wird auch so bleiben.

Aber dass alle wirklich neuen Modelle dann schon 8xxx heißen sollen halte ich für ausgeschlossen.


Japp, sehen wir auch so. Die überspringen niemals eine komplette Serie, das ist an den Haaren herbeigezogen. Das auch zwischendrin noch Modelle umgelabelt werden ist klar, haben sie jetzt ja auch mit der HD 5770 zu 6770 gemacht - also im Desktop.
 
@ Pci 3.0

Gamestar hatte damals nen Test gemacht wo eine 5970 2% verloren hat im Vergleich 16x vs 8x

Von den Cb-Test ausgehend ist die 5970 noch immer ne spur schneller als ne 580 GTX.
Daher sollten selbst heutige dualgpus von pci 16x nicht ausgebremst werden.
Jedoch könnte eine dualgpu der 7xxx oder 6xx langsam an die Grenzen von 2.0 16x stossen.

Auch bei einem Quad Sli der kommenden 6xx könnte sich 3.0 als nützlich erweisen da man bei der neuen 680gtx auf jeden fall schon einen unterschied zwischen 16x und 8 x festellen wird können (gehe mal davon aus das sie schneller als ne 5970 wird) wenn auch nur minimal, aber auf 4 Grakas hochgerechnet macht sich das dann sicher auch mehr bemerkbar.
In besagtem Settup wären hier dann alle 4 680er nur mit 8x angebunden, da ja derzeit noch zuwenig Lanes allgemein vorhanden sind.
Bei 3.0 allerdings würden 4x - 3.0 8x-Lanes (4x - 2.0 16x) dann wieder ne weile reichen ohne die Laneanzahl zu erhöhen.

Wie auch immer wird 3.0 vorerst nur in Benchmarksystemen einen nutzen haben für den normalen Gamer ;)
Den 2x 16 Lanes auch bei 2.0 sind auf top boards auch zu finden und das ein "normaler gamer" hier im Forum mehr als 2 Grakas benutzt, dürfte die absolute minderheit sein (Promillbereich).

Trotzdem braucht man es ja nicht verteufeln, den irgendwann werden wir es brauchen und da es abwärtskompatibel ist haben wir damit ja auch keinerlei Probleme/Aufwand .
Bei AMD hat ja damals auch keiner gejammert, nur weil sie 64 bit unterstützt haben aber es noch keine Games/BS/Treiber für Gamer am Markt waren.

Ich denke mal spätestens wenn die ersten 3.0 Karten auf den Markt sind werden wir entsprechende aktuelle Benchmarks überall im Netz finden.

Ps.: Alle von mir getätigten Aussagen in diesem Beitrag sind natürlich nur grobe spekulation ausgehend von den normalen Benchmarks auf CB und dem von Gamestar getätigten Benchmarkparcour damals mit der 5970.
Im Netz findet man auch Beiträge wo einzelne Werte von einigen Games unterschiedlich auf Bandbreite reagieren.
Von daher ist es eventuell auch bei aktuellen DX11 Games die alles nutzen was derzeit im Grafikbereich möglich auch nicht mehr 1:1 umrechenbar auf ältere Tests .
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hoffe ja, dass die Wimbledon zumindest ein abgespeckter GCN Chip ist, denn 35Mhz mehr als die aktuelle 6990M ist nicht gerade der Performancebringer.
Nur wenn sie die 1536Shader verbauen würden. Dann käme ich auf ca. 44% mehr Performance bei 1:1 Skalierung!
Daher hoffe ich auf GCN um wenigstens 70% mehr Leistung zu erhalten, damit man 3D @ FHD flüssig spielen kann.
 
Das schön wenig GPU Takte für 28nm^^. Hoffe das die HD7870 aber richtig gut wird, den ich will und muss meine Grafikkarte mal wieder austauschen nach 1,5 Jahren jetzt, damit ich mir dann mal BF 3 kaufen kann und in schöner Auflösung zocken kann.

Und 2GB VRAM sollte auch Standard werden, mit 1GB brauchen sie über der HD7750 gorne mehr nachdenken udn so viel werden sie sich auch von preis kaum noch nehmen.
 
Vielleicht zielen sie auch bei der kommenden Gen jetzt eher auf einen guten Wattverbrauch ab als die Performance allzu hochzudrehen.
Kann man sich wohl nicht unbedingt leisten, da es ja ein gutes Verkaufsargument ist wenn die neue Graka wieder 200x schneller ist als die alte und wohl besser zieht als Marketinginstrument als Wattverbrauch.
Auch da man annehmen kann das Nvidia nicht die Wattschiene fahren wird :D
Aber im Mobilsequment durchaus denkbar.

@tekpoint
Ich behaupte mal, das auch die 7770 zuwenig Rechenleistung haben wird um aus 2gb einen nutzen ziehen zu können im gegensatz zu 1GB, vorallem da hier auch noch die alte Architektur verwendet werden soll.
Bei den 78xx werden wir sehen müssen wie die neue Architektur sich in Benchmarks dann schlägt und ob genug Rohleistung vorhanden ist um die 2GB auch merklich nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben