Wohnung einrichten - wieviel Ausgaben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buuge

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.185
Hallöchen zusammen.

Es sieht schwer danach aus, dass ich jetzt endlich eine für mich perfekte Wohnung gefunden habe und es allen anschein auch danach aussieht, dass ich sie bekommen werde. Einzug wäre am 1.1.2012.

Im Moment wohne ich noch in einer (wirklich) kleinen 1,5 Zi-Wohnung mit 22qm, die auch schon etwas älter ist. Für die erste Wohnung (ich wohne dort 2 1/4 jahre) war das okay, aber jetzt hat es mich eben doch gepackt, eine schönere zu suchen.

D.h. in der jetztigen Wohnung habe ich nicht viel Wert drauf gelegt, hauptsache es war für mich annehmbar.

Aber für die neue Wohnung (frisch renoviert) muss natürlich auch die Ausstattung passen.


Was ich bereits besitze:
- Sofa
- einen kleineren Schrank
- eine "Matratze" auf der ich bisher gepennt habe, ohne Gestell o.ä.
- TV
- PC
- 2 Stühle


Was ich nicht brauche bzw. die Wohnung schon hat

- vollausgestattete Küche mit Herd, Backofen, Spülmaschine, Kühlschrank, Gefrierschrank
- Badmöbel (also Schrank, Regal etc. alles schon vorhanden)
- Schlafzimmerschrank bzw. Kleiderschrank


Was mir jetzt so vorschwebt, was ich für die Wohnung brauchen werden:
- Esstisch + Stühle dazu
- Couchtisch
- TV Schrank (wobei ich überlege, den TV an die Wand zu hängen)
- Waschmaschine (hier in der nähe gibt es einen Händler, der Wohnungsauflösungen aufkauft, evtl kann ich dort eine günstig bekommen)
- Bett + Matratze + Lattenrost
- Wäscheschrank fürs Schlafzimmer (für Shorts, Socken, Unterhemden, Tshirts, etc.)
- Schrank fürs Wohn/Esszimmer
- Regal fürs Wohn/Esszimmer
- PC- bzw. Schreibtisch
- evtl 1 oder zwei Teppiche

--> Beim Bett/Matratze möchte ich nicht sparen, da ich damals zum Einzug in meine jetzige Wohnung schon was gesucht habe, dort aber für wenig Geld auch wenig Qualität vorhanden ist (vorallem bei der Matratze), drum habe ich im Moment nur eine Matratze von meinen Eltern dort liegen.

Alles andere dürfte auch von IKEA sein, dort gibt es zumindest optisch auch recht schöne sachen.

Was meint ihr, mit wieviel Ausgaben muss ich ungefähr rechnen? (Zum Glück ist davor Weihnachten und ich kann mir IKEA Gutscheine wünschen :D)
 
Hää, verstehe nicht so ganz wieso du dir die Mühe gemacht hast hier alles aufzulisten?!
Sollen wir jetzt nach unserem Geschmack die Preise deiner benötigten Dinge überschlagen? Würde doch mehr Sinn machen, wenn du das nach deinen Kritereien/Ansprüchen selbst recherchierst.. Die Spanne ist einfach zu groß.

Oder hast du konkrete Fragen?
 
buuge schrieb:
Alles andere dürfte auch von IKEA sein, dort gibt es zumindest optisch auch recht schöne sachen.

Keine üble Idee, denn wenn man bei IKEA nicht gerade die billigsten Serien nimmt, sind die Sachen richtig gut und wenn man alles auf einmal besorgen kann, hat man halt auch die Bude in einem Rutsch stimmig eingerichtet.

Aber warum schaust Du denn nicht einfach mal auf der IKEA Webseite nach...
Alle Artikel mit Preis sind da ja zu finden :)
 
So ich sag jetzt € 1.762,43 - genau so viel keinen Cent mehr oder weniger! ....

www.ikea.de
deine Kategorien durchgehen, aufschreiben was dir gefällt, Preis aufschreiben oder in Excel eintragen und zusammen rechnen.
 
wenn du nicht gerade ein übervolles Konto hast, solltest du die benötigten Sachen erst dann kaufen, wenn du sie auch wirklich brauchst oder sie irgendwo im Angebot sind
du kannst natürlich auch locker einen 5-stelligen Betrag ausgeben - wichtig ist: wer billig kauft, kauft zweimal
 
Also preislich könnteste schon gut bei 1500-2000€ landen. Ich frage mich nur, warum du nicht einfach auf der Ikea-Homepage selber nachsiehst und per Taschenrechner oder Excel o.ä. dir die Endsumme zusammenrechnest!?!? :confused_alt:
Vor allem bei der Waschmaschine solltest du nicht sparen und ne größere ist manchmal besser als ne kleinere, also 6kg sollten nicht schaden ;)

Aber natürlich kannst du für den ganzen Kram auch weiter über 2000 € zahlen, wenn du das Geld hast ,)
 
Wie schon angemerkt, geht diese Frage zu weit.
CB ist kein Beratungsforum für Lebensfragen, Wohnungseinrichtungen oder Kostenberechnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben