Sony Vegas Pro 11 GPU-Rendering?

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Hallo,

bräuchte mal Euren Rat: Ich hab 'ne HD6950 (@6970) von AMD. Wenn ich ein Video mit der Grafikkarte, ist das Video schlicht und einfach komplett Grün. Auch mit anderen Codecs tritt dieses Problem auf. Bewundern dürft Ihr das ganze hier: http://web2655.srv20.sysproserver.de/Test.mp4

Sobald ich GPU-Rendering deaktiviere, wird das Video zwar korrekt gerendert, nur es dauert mit meinem Intel Q9300 (3,0 Ghz) halt mehr als doppelt so lange. Und, ja, GPU-Rendering funktioniert seit dieser Version eben auch mit AMD-Grafikkarten, weshalb ich an diesem Programm durchaus interessiert bin.

Open GL GPU-beschleunigtes AVC-Rendering/Videobearbeitung erfordert eine OpenCL-fähige ATI GPU und den AMD Radeon Catalyst-Treiber 11.2 oder später mit einer ATI Radeon HD 57xx oder einer neueren GPU. Bei der Verwendung einer ATI FirePro-GPU ist der universelle FirePro-Treiber 8.773 oder später erforderlich.

Habe die Treiberversionen 11.8 und 11.11(a) (aktuelle Treiberversion) getestet, kein Unterschied.

Hat jemand 'ne Idee? Wäre dankbar ...

Gruß
 
Wieso fragst Du nicht direkt den Hersteller des Programms: Sony?

Du hast das Programm doch hoffentlich legal erworben, oder?
 
Hallo,

was hast Du installiert? Nur den Treiber? Oder komplett? Den OpenCL-Treiber gibt es auch einzeln.
Deine Version von Vegas ist aktuell? Ach ja, man braucht bei Vegas 11 den 11.7 oder neuer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Darf man denn nicht mehr voraussetzen, dass ein User sich zuerst mit den Einstellungen oder/und dem Handbuch abgibt? :D
 
moquai schrieb:
Darf man denn nicht mehr voraussetzen, dass ein User sich zuerst mit den Einstellungen oder/und dem Handbuch abgibt? :D

Durfte man das denn jemals? :evillol:
 
Danke für die Antworten. :)
Du hast das Programm doch hoffentlich legal erworben, oder?
Nein. Ich habe es gar nicht erworben. Ich habe lediglich die Testversion vorliegen. :rolleyes:
Hallo,

was hast Du installiert? Nur den Treiber? Oder komplett? Den OpenCL-Treiber gibt es auch einzeln.
Deine Version von Vegas ist aktuell? Ach ja, man braucht bei Vegas 11 den 11.7 oder neuer.
Den OpenCL-Treiber hab' jeweils extra heruntergeladen und installiert. Änderte leider nichts. 11.8 und 11.11 liegen ja jeweils über 11.7.
Option > Präferenzen > Video > GPU acceleration of video processing ( dort die erkannte Grafikkarte einstellen)
Danke, meine war allerdings bereits erkannt.

Habe aber 'ne Lösung gefunden: Statt MainConcept muss man Sony AVC verwenden, dann funktioneirt's. Trotzdem merkwürdig, denn eig. sollte es mit MainConcept MP4 auch funktionieren.
Darf man denn nicht mehr voraussetzen, dass ein User sich zuerst mit den Einstellungen oder/und dem Handbuch abgibt?
Keine dummen Vorurteile bitte. Im Netz steht darüber weit und breit nichts. ;)

Gruß
 
Faust2011 schrieb:
Durfte man das denn jemals? :evillol:

Bei gekauften Programmen setze ich das eigentlich voraus, vor einer Anfrage. Bei Warez* empfehle ich zusätzlich, dass man sich ein gutes Buch zulegt, man hat ja Geld gespart. Oder wenigstens die F1-Taste verwendet.

@Mr.Blade;

*Das soll keine Unterstellung Dir gegenüber sein.

Keine dummen Vorurteile bitte. Im Netz steht darüber weit und breit nichts...
Das hast Du falsch verstanden, denn ich rede vom Handbuch, nicht vom Netz. Und die Aussage war ja darauf bezogen, dass ich davon ausgehe, dass ein User dies auch zuerst liest. Egal in welcher Form. Auch in der Hilfe wird wohl beschrieben sein, dass man den Codec wechseln kann. Notfalls testen..., falls man eine Demo verwendet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Bei gekauften Programmen setze ich das eigentlich voraus, vor einer Anfrage. Bei Warez* empfehle ich zusätzlich, dass man sich ein gutes Buch zulegt, man hat ja Geld gespart. Oder wenigstens die F1-Taste verwendet.
Darüberhinaus verfolge ich sowieso lieber das Prinzip "Learning by Doing". ;)
Auch in der Hilfe wird wohl beschrieben sein, dass man den Codec wechseln kann. Notfalls testen..., falls man eine Demo verwendet.
Im F1-Handbüchlein steht genauso wenig über eine anscheinende Inkompatiblität mit MainConcept MP4 wie auf der Webseite. Die Option, über die Grafikkarte bei MainConcept MP4 zu rendern, ist gegeben, weshalb davon auszugehen ist, dass auch hier fehlerfrei über Karten aus dem Hause AMD und Nvidia gerendert werden kann. Warum dies nicht funktioniert, bleibt mir ein Rätsel.

Gruß
 
Tja, wer weiß, mit Nvidia gab es auch schon "grüne" Probleme. Und ich gehe davon aus, dass die Demo aktuell ist.
 
Vermute ich mal, gestern bei Chip.de heruntergeladen. Habe aber auf Sony.com folgendes entdeckt.
OpenCL GPU-Rendering steht nicht zur Verfügung, wenn der AMD Radeon Catalyst-Treiber 11.3, 11.4, 11.5 und 11.6 verwendet wird. Bitte verwenden Sie die Treiberversion 11.2.
Naja, extra auf Treiberversion 11.2 herunterwerten für ein Videoprogramm? Sorry, bei 550€,- will ich'n nahezu perfektes Programm erhalten und nicht den Beta-Tester spielen. Die Liste der "bekannten Probleme" ist ja endlos. http://sony-128.vo.llnwd.net/dspcdn/releasenotes/vegaspro11_readme_deu.htm

So fängt die Suche von neuem an, wobei 600€,- natürlich so oder so sehr grenzwertig gewesen wären für eine Software. Vielleicht schaue ich mir mal den Billig-Ableger an ...

Danke fürs Lesen und Antworten an alle.

Gruß
 
In der vegas10 version kann man unter sony AVC auch mit gpu rendern aber anscheinen nur mit nvidia cuda.
 

Anhänge

  • vegas10eGPU.jpg
    vegas10eGPU.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 594
Zurück
Oben