HTML Streaming Portal - Movies/Music

smiile

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.099
Hi,

bin derzeit dabei ein kleines lokales Streaming Portal zu basteln.

Hab es so vorgehabt, dass ich mir alle Filme mit passendem Cover auflisten kann und sie per Klick auf das Cover starte. Nun...was mich bei meinem Lösungsansatz stört, ich muss den VLC mit Firefox verknüpfen...was nichtmal so recht hinhaut.

Also hab ichs versucht mit direktem einbinden. (HTML5) Tut aber auch nicht wirklich...:/ er lädt das Video nicht. Es handelt sich um .mkv Filme.

Was ich am besten fände, dass ich die HTML Datei auf meinem Server ablege und dann von jedem Rechner im Netz starten kann. Deswegen fände ich es blöd, wenn ich an jedem Rechner im Netz den VLC mitm Firefox verknüpfen müsste...Wobei ich das so oder so derzeit nicht zum laufen kriege? T_T Firefox sagt immer es wäre nichts verknüpft um die Dateien zu öffnen...

Nun, was ich damit sagen will, hat jemand einen Vorschlag, wie ich mein Vorhaben möglichst einfach mit HTML hinkriegen könnte ? Kann auch auf Wunsch nen Demofile hochladen, dann könnt ihr mitbasteln...

Alternativ: Streamed ihr auch Movies/Music von einem Zentralen Ort in eurem Netz auf andere Rechner innerhalb eures lokalen Netzwerks? Wenn ja, wie macht ihr es ?

Wollte eben simples HTML verwenden, weils ne schön schlanke Lösung wäre...

Zusatz: Nicht dass ihrs falsch versteht, die HTML Datei und die Filme liegen auf dem Server, der Film soll aber auf dem Rechner gestartet werden, auf dem die Seite aufgerufen wird...dass dort dann VLC drauf ist in Ordnung. Ich möchte also nicht, dass die Filme auf dem Server abgespielt werden und nur Bild+Ton gestreamed wird.

Ich hoffe ich habs nicht allzu kompliziert erklärt :>
 
Direkt über HTML geht es nur, wenn du einen vom Browser unterstützten Codec verwendest.

Wenn in deinen MKV-Containern AVC (H.264) steckt, könnte man den Inhalt anders verpackt theoretisch mit einem Flash Player abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso machst du es dir so schwer? Ordner freigeben, als Netzlaufwerk auf allen Clients einbinden, fertig.
 
narzissm schrieb:
Wieso machst du es dir so schwer? Ordner freigeben, als Netzlaufwerk auf allen Clients einbinden, fertig.

Da ich eine schöne Darstellung bevorzuge :D und mir die Erstellung von soetwas Spaß macht :)

powerfx schrieb:
Direkt über HTML geht es nur, wenn du einen vom Browser unterstützten Codec verwendest.

Angenommen in deinen MKV-Containern steckt AVC (H.264), könnte man den Inhalt anders verpackt theoretisch mit einem Flash Player abspielen.

Hm...dann muss aber jede MKV "anders verpackt" werden ?
 
wie hier schon erwähnt wurde musst du die dateien in ein passendes format bringen damit du sie dann mit nem video-tag abspielen kannst.
was ich bei mir gemacht habe ist folgendes. ich habe alle dateien in itunes eingebunden (mit cover und allem drum und dran) die files aber aufn server gepackt. dann habe ich einfach das verzeichnis über sshfs gemountet und itunes so vorgegaukelt die files würden auf dem lokalen rechner liegen. mir persönlich hat die lösung sehr gut gefallen.
dein avatar sagt mir dass du linux verwendest und ich weiß nicht ob es da auch sowas wie itunes gibt was deinem ästhetikempfinden gerecht wird und auch etwa so wie itunes funktioniert (falls das auf diese art und weise überhaupt eine lösung für dich ist).
 
Deine Lösung ist sicher eine recht schöne, aber schlank ist was anderes wie ich finde. :)
Da ich absolut kein Apple fan bin, fällt Itunes für mich flach, weil mich die Software einfach nur nervt ;P aber Danke für deinen Lösungsvorschlag :)
 
Dann blieben noch verschiedene Browser-Plugins, wie DivX, QuickTime, Totem etc.
Mit ihnen könnte man MKVs evtl. direkt abspielen.
 
Was spricht gegen einen direkten Link zur Datei, das dann der Auswahldialog öffnen speichern kommt?
Dann auf öffnen und gut ist.
 
Wenn ich die Filme direkt mit nem href verlinke will Firefox die mkvs öffnen und sagt das keine Anwendung mit dem Protokoll (d) verknüpft ist :)
 
Wenn dir ne schöne Darstellung wichtig ist... Schau dir mal das XBMC oder Windows Media Center an.

Gruß
 
Ich habe mal Jinzora benutzt (von der Oberfläche her leider nicht wirklich zu empfehlen, vor allem für Videos nicht), dort wurde für ein Video eine m3u Datei erzeugt, die der Aufrufer dann bekommt und in dem jeweils bei ihm verfügbaren Player öffnet. Damit lassen sich dann auch Videos streamen, ich weiß aber nicht wie schwer sowas ist und ob es mit mkv Dateien funktioniert, aber in der Richtung könntest du es auch probieren. Die Video Bibliothek ist dann eben eine Sammlung von m3us in denen jeweils das Video eingetragen ist und die m3us werden dann verlinkt.

/edit

Wenn ich mir die Beispiele hier angucke scheint es nicht wirklich kompliziert zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/M3U
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben