Microsoft Zertifizierungen

visioo

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.116
Hallo Leute,

da ich mich beruflich weiterbilden möchte, möchte ich gerne folgende Zertifizierungen machen:

70-640
70-642
70-646

hat von euch jemand Erfahrungen damit? Wie läuft so eine Zertifizierung ab?
Gibt es E-Learning? Wo kann man sich anmelden? Welche kosten kommen auf mich zu ?

Danke und Gruß
 
Gibt es E-Learning?
Jein... es gibt diverse Sachen on- und offline, die sind aber nicht wirklich lernen, sondern mehr auswendiglernen der Antworten.

Wo kann man sich anmelden? Welche kosten kommen auf mich zu ?
Such dir ein Trainings- / Prüfungscenter in deiner Nähe und frag die. Die Kosten pro Prüfung liegen ohne Aktion um 100-200€ (je nach Prüfung und Center).

Wie läuft so eine Zertifizierung ab?
Du sitzt vor nem PC und musst eine Aufgabe in einer Win VM machen. Diese muss auf dem Weg den MS vorgibt gelöst werden und auf keinen anderen. Bestehst du, bekommste nach ein paar Wochen Post von FedEx aus den USA mit dem Zertifikat.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt jeweils auf dein Vorwissen an aber ohne Schulung werden die Prüfungen haarig und fast nicht zu machen. Da geht es weniger um den Inhalt sonder auch was Microsoft von dir hören will in gewissen Situationen.

70-640 schwer
70-642 schwerer
70-646 normal
mein empfinden

Microsoft setzt als Zeit für die Vorbereitung jeweils 60 Stunden pro Kurs an (30 Praxis, 30 Theorie). Preis pro Kurs mit Prüfung 1500 - 2000 Euro (bin momentan nicht informiert gibt es aber im Internet dazu genügend Informationen).
 
Willst Du Dir wissen aneignen oder nur Zertifikate vorweisen? In meinen Augen sind diese Zertifizierung (MOC Kurs + Prüfungen) zu Lernzwecken Blödsinn. Meist werden Kurse zu kompletten Tracks (Server Admin, Enterprise Admin) angeboten, die dann ca. 3000-5000€ kosten (?). Ich habe für meinen MCSE 2003 for 10 Jahren 10000 Mark bezahlt. Nachher habe ich spaßeshalber nur noch die Prüfungen gemacht.

Ich kann z.B. lugga nicht zustimmen:
642 leicht
640 leichter
646 am leichtesten

@Benzer
Zumindest bis zu den 2008er Prüfungen gab es keine VMs, sondern nur Multiple Choice Tests. Jede Prüfung kostet 149€. Kostenlose Zertifikate gibts schon lange nicht mehr.

Wenn Dein Unternehmen einen Premiervertrag hat, würde ich Dir die Premier Schulungen ans Herz legen. Die werden von Microsoft PFEs gehalten. Hier solltest Du allerdings gewisse Kenntnisse mitbringen.
 
Also was an 70-642 schwer sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. 70-640 ist ebenfalls eher einfach.

Bei 70-646 hatte ich die meisten "Probleme", wenn man bei 78% von Problemen sprechen kann.

Ansonsten sind die Zertifikate leider nicht mehr ganz so viel Wert heute, aber wenn man sie mitnehmen kann, sollte man es auch tun.
 
Manche Unternehmen legen Wert darauf oder setzen es als Voraussetzung an. Zu reinen Lernzwecken kann man sich das Geld aber sparen ;)
 
Es gab Simulationen (Flash o.ä. Animationen), die das Startmenü simuliert haben. VMs gab es testweise mit Server 2008 in USA, aber nicht in Deutschland.

XP Prüfungen habe ich nicht gemacht; 2000 Pro und Vista als Client Betriebssysteme, sonst nur Serverprüfungen. Zu DM Zeiten habe ich 149 DM, nachher 149 € gezahlt (ich weiß nicht mehr, ob das netto oder brutto war). VMs hätte ich sehr begrüßt. Die Masterprüfung besteht aus richtigen Tests ;) Das wird ein harter Brocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben