PHP Mode Rewrite Frage

Snaker001

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
503
Hi,

ich werd wahnsinnig...ich hoffe Ihr könnt helfen. Ich suche eine Möglichkeit, dass ich bei ein Eingabe der URL "domain.de" der Inhalt von "domain.de/verzeichnis/datei.php" angezeigt wird. Aber die angezeigte URL soll nur "domain.de/" sein. Und bei Eingabe von "domain.de/verzeichnis/datei.php" soll als URL auch nur "domain.de/" angezeigt werden.

Könnt Ihr hier mir helfen, ich kriege das nicht hin.

Danke, tausend Dank.
 
Code:
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^(.*).php$ /verzeichnis/$1.php
Ich würde aber lieber die Domain anpassen und den Root-Ordner ändern, anstatt hier an den Symptomen dessen rumzudoktorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst stellst du sicher, dass das entsprechende Apache-Modul (ModRewrite) geladen ist.
Dann legst du im "root" Verzeichnis des Projekts eine .htaccess-Datei an (unter Linux einfach eine Datei mit diesem Namen erstellen, oder eine googlen, denn unter Windows ist es nicht möglich Dateien anzulegen, die mit einem Punkt beginnen)

Anschließend fügst du in diese Datei folgendes ein:
Code:
RewriteEngine on 
RewriteBase /

RewriteRule ^/$ verzeichnis/datei.php [L]
RewriteRule ^verzeichnis/datei.php$ / [L,R=301]
Ist ungetestet, da ich schon länger kein Apache mehr einsetze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den DocumentRoot verlegen und das Indexing umstellen. Anleitungen dazu findest du in der Doku.
 
Zurück
Oben