Grosses Problem mit Autodesk 3DS Max 2012

Atreju93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
594
Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Wir benützen in der Firma wo ich arbeite unter Anderem Autodesk 3DS MAX für die Visualisierung von Sitzbezügen.

Bislang wurde dies mit 3DS Max 2009 auf einer lenovo D10 Workstation und WinXP 64Bit gemacht.

Jetzt war eine Migration von Windows 7 und 3DS Max 2012 von Nöten. Ich wurde damit beauftragt und habe beides Ordnungsgemäss installiert.

Leider habe ich jetzt folgendes Problem:

3DS Max läuft ohne Probleme, wenn auch nicht extrem performant - zumindest kein Rückschritt zu 2009er Version. Aber sobald man eine Scene von 2009 öffnen will, welche ziemlich komplex ist (Wir haben nur solche Szenen, ein maar Millionen Polygonen und sehr aufwändige Texturen), braucht das Max schon mal 40 Minuten um überhaupt die Scene zu öffnen. (War aber früher auch so).

Das Wirkliche Problem ist jetzt jedoch, dass sich das 3DS Max aufhängt, sobald man nach dem Laden irgendetwas klicken will. 3DS Max füllt einfach den RAM bis an den Anschlag und irgendwann macht das Windows nicht mehr mit.

Wenn man eine Scene öffnet, die in der Version 2012 abgespeichert wurde, funktioniert es ohne Probleme.

Die Station besteht aus 2 Xeon Quadcores und 8GB DDR2 ECC ful Buffered RAM.
Und hier fängt auch ein weiteres Problem an - aus Kostengründen kann ich den RAM nicht erweitern - die Module die es braucht kosten für 16GB schon ca 400Euro - 24GB was empfohlen wäre kostet ca 600 Euro.

Meine Frage jetzt:
Rechnet das 3ds Max 2012 irgendetwas um beim öffnen einer älteren Version?
Kann man irgendetwas abschalten, damit es schneller öffnet, bzw sich nicht aufhängt?

Zurück zu Version 2009 können wir leider auf Lizenztechnischen Gründen (bzw. schlussendlich finanzielle Gründen) nicht mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir rasch helfen

Gruss
Atreju
 
boahhh ich glaub du bist da in den foren von autodesk oder cad.de besser aufgehoben.

hab aber mitleid mit dir ...ich verwalte und arbeite mit autocad mep seit 2008 =>2012 und erlebe ähnliches:freak::kotz:
 
Vielleicht ist die Texturgröße zu groß eingestellt. Schau mal obs was bringt unter Customize -> Preferences... -> Viewports -> Configure Driver die Texturgröße zu verkleinern.

Ansonsten frag mal lieber hier: http://area.autodesk.com/
 
Hi,

Bei Problemen mit zu großen Scenen sollte man wenn möglich, die Scene in mehrer Teilscenen aufteilen und als XREF zusammenfügen.


mfg
 
Die Texturgrösse kann ich nur mit der Option OpenGL aktivieren.
Beim Nitrous Treiber geht das nicht.

Habe da mal aufs Minimum geschraubt und siehe da - es lädt die Texturen wesentlich schneller- aber irgendwo kurz vor Ende bleibt es stehen.

Wir haben nicht extrem grosse Scenen - das Problem sind die Texturen. Es ist möglich, dass wir 20 Sitze mit Sitzbezug in einem Zuginnenraum simulieren und jede Sitzreihe hat ein anderes Muster.
Die Texturen sind in der Grösse 5000x5000 pixel vorhanden.

Ich selbst bin kein Designer - kenne das 3ds max nur rudimentär.

Aber ich habe das Gefühl, dass auf dieser Kiste das Ganze besser gehen sollte. Sogar auf meinem Privaten Rechner (Phenom 1090T, 8GB RAM, HD6970) läuft 3ds Max 2010 ohne Probleme und viel flüssiger und schneller.
 
Zurück
Oben