Test Test: MS-Tech CA-0300 NG

Ich hatte jetzt schon alle Generationen dieses Gehäuses im Test und von der Verarbeitung war dieses hier mit Abstand am schlechtesten. Ich finde das persönlich auch sehr schade da ich weiß, dass man sich bei MS-Tech wirklich Mühe gibt das Gehäuse ständig ein wenig besser zu machen. Das CA-0300 ist also kein schlechtes Gehäuse und wäre eigentlich auch die ideale Alternative zum Shinobi (steht in ähnlicher Form auch im Fazit) wenn halt die bescheidene Verarbeitung bei unserem Testmuster nicht gewesen wäre. Vielleicht war es einfach ein Montagsmodell? Letztlich können wir aber auch nur das bewerten was man uns schickt.
 
Es sieht ansich nicht so schlecht aus, allerdings empfinde ich die vielen Schriftzüge als unschön. USB 3.0 in der Preisklasse finde ich gut, da könnten andere namenhafte Hersteller auch mal nachziehen, schade nur dass die Verarbeitung so schlecht ausfällt.

PS: Schöner Test :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist irgendwie bei den ganzen Gehäuse Tests aufgefallen, dass es keine Bilder von der Rückseite mit eingebauten Komponenten gibt.
Ich fände es sehr interessant zu sehen wieviel Platz da tatsächlich für die Kabel bleibt. Klar ist es mit etwas mehr Aufwand verbunden die Kabel ordentlich hinten zu verlegen, aber ich finde das ist gerade bei Gehäusetests entscheidend.

Dadurch wird auch Luftstrom optimiert und man hat "realistischere" Ergebnisse.

Könnte man das ggf. bei zukünftigen Tests einbauen? Würde mich und sicherlich einige Leute hier freuen.
 
Naja, für mich ist das nichts und von MS-tech hielt ich bis vor kurzem eigentlich noch weniger,
...doch jetzt kaufte ich das CA-0150 für schlappe 18€ und war sowas von überrascht...

Ich brauchte es für jemanden der es möglichst billig haben wollte und möglichst kompakt für ein ATX-Board... ALTERNATE>HARDWARE>GEHÄUSE> ...Preis aufsteigend. Gleich die Nr. 2 ;D
Es hat Platz für zweimal 3,5'' und zweimal 5,25'' Laufwerke. Kompakt ist es dadurch dass es eine ähnliche Anordnung hat wie das PC-A05N von Lian Li hat (Netzteil vorn). Es ist sauber lackiert, stabil, kompakt, sehr billig und doch irgendwie edel.
Gäbe es da noch eine schlichtere Version mit komplett nicht glänzender Front... wären es 6 von 5.


Wollte dieses Gehäuse mal erwähnt haben. Mein Tipp :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, sind die günstigen Gehäuse nur für eine kleine Minderheit interessant. Für das nächste Jahr würde ich persönlich den Schwerpunkt lieber auf die Mittelklasse legen.
 
Zitat : "Es gibt im Preisbereich 50-60 EUR einige auf den ersten Blick sehr interessante Gehäuse, welche mal einen Test wert wären. Da lässt sich sicherlich die ein oder andere Perle finden wenn man sich etwas umschaut.

Zum Beispiel:

Lancool PC-K58 (von dem würde ich eigentlich am meisten erwarten)
AeroCool 6th
NZXT Tempest 210
Nox Coolbay Red
Xigmatek Asgard
Akasa Freedom Xone
Cubitek Tattoo

usw. usw.

Gruß Deep "

Das "usw. usw." möchte ich um die folgenden Kandiaten erweitern :

Hanjung TR 300EX

Cooltek Timaios

Ein Vergleichstest aller Gehäuse ist bestimmt aufwendig, aber für die User definitiv interessant.
 
Sven 2.0 schrieb:
So wie ich das sehe, sind die günstigen Gehäuse nur für eine kleine Minderheit interessant. Für das nächste Jahr würde ich persönlich den Schwerpunkt lieber auf die Mittelklasse legen.

Das würde ich so nicht sagen.
Die Interesse hängt glaube ich weniger von der Preisklasse ab, sondern mehr davon was wird in den verschiedenen Preisklassen getestet. Wenn man aus der hier besprochenen Preisklasse die Geräte testet die sich von der großen Masse absetzen, empfinde auch ich sie als sehr interessant, auch wenn ich Gehäuse aus einer anderen Klasse nutze.

Erst durch diesen Artikel bin ich mal auf die Suche gegangen und positiv überrascht worden was man für dieses Geld mittlerweile bekommen kann, kann einfach deshalb weil man sich natürlich schon etwas umsehen muss, und hier würden wieder die Tests helfen.


Gruß Deep
 
Ich denke nicht, dass diese Preisklasse nur eine Minderheit anspricht.
Würde mich über mehr Gehäusetests im Budget 50-60€ freuen.

Das Aerocool 6th Element gefällt mir z.B. gut, ein Test wäre sehr interessant.
 
Als ich den Vorgänger dieses Gehäuses sah (der bis auf den Platz für's NT baugleich ist) war ich extrem überascht - positiv. Eine Freundin hatte sich das Gehäuse ausgesucht ... Schön fand ich das Ding auch nicht.
Also bin ich gleich mal bei Geizhals rein um zu sehen was Gehäuse mit diesen Features sonst so kosten. Staubfilter, gummierte Löcher bei den 5.1/4"-Geräten, rudimentäre Entkoppelung, die beim CA-0300 in der Produktbeschreibung NICHT auftauchen (zumindest bei Gaizhals.at) gibts sonst nur bei Gehäusen jenseits der €120 Marke.
Da waren mir die hier beschriebenen Mängel einfach mal Wumpe. Für mindestens 70 Euronen Ersparnis übersehe ich auch die beleuchteten Lüfter Diese werden übrigens nicht direkt beleuchtet, sondern über eine LED in der Frontblende, die ganz einfach vom Strom getrennt werden kann. Mit einem Handgriff leuchtet auch nix mehr.
Die einfach zu demontierenden Lüfter in der Seite fand ich auch eher ein positives Merkmal, denn alle Lüfter (ob PreFab oder Optional) sind 120er, sodaß der ausgebaute Seitenlüfter nun im Heck des Gehäuses läuft ... zusammen mit dem CPU Kühler (Mugen2 der in gleicher Richtung bläst und in etwa auf gleicher Höhe sitzt) macht das Ding unter Last nun soviel Wind, dass man damit Laub fegen könnte.
Der Geräuschpegel ist mMn auch mehr als OK ... mein eigenes Gehäuse (Aerocool AE+) ist jedenfalls ein bissl lauter :)
 
habe mir das Gehäuse heute gekauft ... finde es echt gut :)

nur wie schließe ich den USB 3.0 an ? Intern hat nen Mainboard doch kein USB Stecker oder muss ich das "blaue" kabel ausn gehäuse raus legen und dann hinten am USB anschließen ?

edit:

weiß das keiner ???
 
Zuletzt bearbeitet:
ColdhearT schrieb:
[...] oder muss ich das "blaue" kabel ausn gehäuse raus legen und dann hinten am USB anschließen ?

Exakt so wird es gemacht, es sei denn du hast einen Adapter von einem internen USB 3.0 Header zu einem Typ A Stecker.
 
hmmm doof ... okay großer - Punkt ^^

naja wenigstens hat das Gehäuse löcher für die Wasserschläuche die kann man dann dafür gut nehmen ^^
 
Reuter schrieb:
Pottenhässliches Teil. Und für 50€ bekommt man auch ein Coolermaster Centurion, dass in Sachen Verarbeitung auch nahezu tadellos ist.
Eine Augenweide. :freak:

Habe das Gehäuse heute für 44€ inkl. geordert. Ich habe einfach nichts besseres gefunden, das optisch wirklich gut aussieht und seine Funktion erfüllt. Selbst heute nach 3 Jahren ist nichts in der Preisklasse, das die gleichen Funktionen erfüllt. Die Lüfter kosten immer extra oder sind in der Front einzubauen, wo sie keine Luft einziehen können. Bestes Beispiel ist das Volksgehäuse Cooltek K2. Wo soll der der denn mit einem 140mm Luft ansaugen? So sind viele Gehäuse designt die in der Front einen Lüfter haben, aber kein Mesh. Gerade das verursacht Geräusche wenn der Lüfter aus irgendwelchen Schlitzen Luft ansaugt oder im Innenraum nur die Luft verwirbelt. Wenn da 4 Platten eingebaut sind, dann haleluja.

Als verspätete Kritik an CB muss ich hier ausüben, das aus dem Test keine Nachtansicht des Gehäuses präsentiert wird. Sehr schade. Was hat die Schleichwerbung "Lamptron FC5 Lüftersteuerung" in den Bildern zu suchen?

Beim Hornet werd ich oben einen Dremel ansetzen und 2 rote 120mm Lüfter drauf pappen. Die Front/Seite/Hinten werd ich gegen blaue Lüfter tauschen. Blau=Frischluft werd angesaugt, rot=heisse Luft wird nach aussen befördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben