[Vorschlag] Angepinnte Themen besser hervorheben

Held213

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
11.073
Ich habe gerade im Netzteil Forum gesehen, dass viele den Sammelthread nicht nutzen und Zwirbelkatz schon fleißig am Schließen bist.

Ich finde, dass die angepinnten Threads nicht sonderlich hervorstechen. OK, sie stehen zwar zu oberst und es gibt eine kleine Pinnnadel Grafik, aber sie reihen sich in die Liste ein und zudem steht der "Neues Thema" Button ganz oben. Es wird dem User m.E. sehr leicht gemacht, einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich schlage vor, die angepinnten Threads etwas zu separieren und den User zum Nachdenken aufzufordern.

Ich habe das hier mal grafisch umgesetzt: http://www.abload.de/img/cb_forumdesign_vorschaeu5o.png
Die angep. Themen wandern nach oben, darunter ein Hinweis und erst dann der Erstellen Button.

Ich möchte mit diesem Thread in erster Linie die Admins und Mods ansprechen. Gerne können aber auch andere User mitdiskutieren, meinen Vorschlag ausbauen, etc.
 
Held213 schrieb:
Es wird dem User m.E. sehr leicht gemacht, einen neuen Thread zu eröffnen.

Hallo,

die Grundidee ist gut, aber ob es etwas bringen würde? Die angepinnten Threads könnten Pink, Rot oder Neon sein...
Du siehst es doch hier. Wenn man ein Thema erstellen möchte, erscheint dieser Hinweis:

Am anderen Ende der Leitung sitzen auch nur Menschen...

* Erstelle dein Thema im passenden Forum und wähle einen aussagekräftigen Titel!
* Beschreibe dein Anliegen ausführlich, damit Außenstehende es nachvollziehen können.
* Vollständig wiedergegebene Fehlermeldungen sind dabei hilfreicher als ein nichtssagendes „Geht nicht!“.
Aber wie sieht es in der Realität aus?

- Kommt selten in dieser Kombination vor.
- Das würde ich mir immer wünschen, ohne 32 X nachzufragen zu müssen.
- Das auch.

Man könnte diesen Hinweis ausbauen:

"Bitte verwende vor der Erstellung des Themas die Suchfunktion, vielleicht existiert schon eine Lösung."

Er würde aber wohl kaum mehr Beachtung finden.


Edit: Durch ein paar Frischling-Treads bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass man den vorhandenen Hinweis ausbauen sollte:

* Verwende vor der Erstellung des Themas die Suchfunktion, vielleicht existiert schon eine Lösung.
*
Bei Anfragen ist die Angabe vom maximalen Budget sinnvoll.
* Führe die momentan verwendete Hardware mit auf. Oder die, die bei einer Aufrüstung nicht ausgetauscht werden soll.
* Beim TFT sind Modell und verwendete Auflösung wichtig, damit man die benötigte Grafikkarte besser beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hizugefügt.)
Das man das Erstellen der Threads generell erschweren sollte (z.B. erst nach x Min. oder Std. nach der Anmeldung posten zu dürfen), habe ich schonmal vorgschlagen. Das wurde dann abgelehnt.

Die weitere Idee, die Hinweise beim Erstellen des Threads auszubauen/deutlicher hervorzuheben stoss zwar auf Zuspruch, es wurde aber auch nicht 100%ig zugesagt oder umgesetzt. Ist also auch nicht neu ;)

Ich finde, man sollte beides (also deinen und meinen Vorschlag) umsetzen. Vllt. erreicht man ja doch den ein oder anderen. Garnichts zu tun und nur zu meckern, kann auch nicht die Lösung sein.

Nachtrag: Evtl. ist es auch möglich die angezeigten Hinweise beim Erstellen an das Forum anzupassen?! Der Hinweis zum Budget macht bspw. bei Fragen zu Software keinen Sinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Das wurde dann abgelehnt... Ist also auch nicht neu

Nun, ich habe mich bis dahin noch nicht so mit dieser Geschichte beschäftigt, aber mir geht diese andauerende Nachfragerei so langsam auf den Senkel. Da sollte sich etwas ändern.

Held213 schrieb:
Der Hinweis zum Budget macht bspw. bei Fragen zu Software keinen Sinn ;)

Ich finde, das macht durchaus Sinn. Denn man braucht dann erst gar keine teure Software in Erwägung ziehen, die vielleicht nicht in sein Budget passt. Aber primär war die Budget-Sache auf die Hardware bezogen.
 
* Verwende vor der Erstellung des Themas die Suchfunktion, vielleicht existiert schon eine Lösung.

Den Hinweis finde ich sehr wichtig, den könnte man überall einfügen.

Die anderen sind zum Teil zu speziell, man muss bedenken wenn zu viel Text vorhanden ist wird der gar nicht mehr gelesen. Der Intonation würde das nicht entsprechen..
Je nach Unterforum verschiedene Hinweise zu geben ist auch eine sehr gute Idee :daumen:



Zu den Sticky-Theards: Vielleicht würde es reichen die Nadel hinter dem Namen wegzulassen und statt dessen vorne, in einer auffälligen Farbe, wieder einzufügen. Meistens liest man von links nach rechts und demnach, beim Überfliegen, auch nur Die Worte am linken Rand. Das aktuelle „Wichtig:” ist echt nicht so wirklich hervorstechend.

Das Abtrennen fände ich optisch nicht so schön.
Den Hinweis vor dem Neuen Thema Button finde ich aber gut :)
 
Du wirst es nicht glauben, aber die Sache mit "zu viel Text" ging mir auch schon durch den Kopf.
Da ja nicht mal der jetzige Text gelesen oder beachtet wird. :D
 
Ich hab mal das mit den Pinnadeln bildlich festgehalten:


Gefällt mir selber nur zum Teil. ..Naja, die Nadeln müsste man noch verfeinern und für das „Wichtig:” das richtige CB-Orange nehmen.
 
Man muss die angepinnten Themen einfach nur per Modding verkaufen. Wo es blinkt, da schaut man hin.

Oder farbige Grafiken verwenden. Jetzt zu Weihnachten würden sich Weihnachtsmänner oder Elche anbieten. Die User denken dann, dass es etwas zu gewinnen gibt, also wird es auch gelesen. :p
 
Der Vorschlag im Anfangspost wird in vielen Foren benutzt, auch wenn die dann meist nur die angepinnten Themen von den normalen optisch abgrenzen.
Für die Aufteilung gibts ein Add-On.
 
Ich stimme mit der Einschätzung von Held213 überein, dass angepinnte Themen (und auch weitere wichtige Themen) einer deutlicheren Kennzeichnung bedürfen.

Ich selbst hatte vor geraumer Zeit einmal angeregt, für solche Themen eine zweite Überschrift zu generieren, ähnlich denen in der Übersicht. siehe hier

Bislang hat sich auf diesem Gebiet noch nichts getan... .

Eine Entscheidung der Verantwortlichen steht noch aus.

MfG,
Dominion.
 
dominion1 schrieb:
Bislang hat sich auf diesem Gebiet noch nichts getan... Eine Entscheidung der Verantwortlichen steht noch aus.

Das liegt wohl daran, dass es für die Entscheidungsträger nicht interessant genug ist, zu wenig User gaben eine Rückmeldung.
Denn überlesen wird hier nichts.
 
@ moquai:

Nun, ich glaube eher, dass sich nicht viele User für derlei Vorschlagsvarianten interessieren. ;)
Die Häufigkeit der Postings im Feedback sollte keine Beurteilungsgrundlage darüber darstellen, wie brauchbar ein Vorschlag ist.

MfG,
Dominion.
 
dominion1 schrieb:
Nun, ich glaube eher, dass sich nicht viele User für derlei Vorschlagsvarianten interessieren.

Nichts anderes habe ich doch gesagt: "... zu wenig User gaben eine Rückmeldung." Das bedeutet, es ist kein Interesse vorhanden.
Man könnte sich ja auch ins eigene Fleisch schneiden: "Das habe ich überlesen." Das zieht dann nicht mehr. :p

dominion1 schrieb:
Die Häufigkeit der Postings im Feedback sollte keine Beurteilungsgrundlage darüber darstellen, wie brauchbar ein Vorschlag ist.

Es sollte nicht, das stimmt. Aber in dem Fall ist das wohl voneinander abhängig.
 
Zurück
Oben