• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft nennt Gründe für ausbleibende PC-Versionen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nicht zuletzt durch in der Vergangenheit sehr restriktive Kopierschutzmaßnahmen hat der französische Entwickler und Publisher Ubisoft sich einen eher durchwachsenen Ruf erarbeitet. Nach den jüngsten Äußerungen von Creative Director Stanislas – verantwortlich für I am alive – dürfte sich daran wenig ändern.

Zur News: Ubisoft nennt Gründe für ausbleibende PC-Versionen
 
95 %?!
halte ich für unwahr.
lächerlich!
 
„Möglicherweise braucht man nur zwölf Kerle und drei Monate um das Spiel für den PC zu konvertieren, es sind keine hohen Kosten, aber dennoch Kosten. Wenn aber nur 50.000 Leute das Spiel kaufen, ist es das nicht wert.“.
Endlich mal Infos mit denen man sich abfinden kann. 50.000 verkaufte Exemplare sind also viel zu wenig, das liegt wohl einfach daran, dass sich "eh 95% das Spiel illegal runterladen werden". Verständlich.
 
Dann lasst die Lizenz für den Kopierschutz weg, rechnet die Zeit runter, die man für die Integration des Kopierschutzes braucht.
Dann habt ihr weniger Ausgaben und mehr Einnahmen, da mehr Käufer, weil sie dann mal nicht "verarscht" werden.

Gecrackt werden die Spiele so oder so. Also wozu der Aufwand?!



Und selbst wenn dann nur 10% statt 5% das Spiel kaufen würden, dann habt ihr eine Effizienzsteigerung von über 100%. Was will man mehr?!
 
Wenn das Spiel so schlecht gewesen wäre, gut möglich ;)

Merkwürdigerweise haben Titel mit einem guten Online-Modus nicht annähernd die hier beschriebenen Absatzprobleme auf dem PC-Sektor. Vielleicht sollte man sich bei Ubisoft darüber mal Gedanken machen...
 
War ja klar, dass UBI Soft sich jetzt meldet und wieder wegen ihrem Kopierschutz rumheulen. Ich sage nur AC:Revelations *hust*

Und dass sie mit ihren Angaben übertreiben ist ja wohl jedem klar.
Schade eigentlich für ubi soft. damals als sie noch ein kleines Studio waren und Splinter Cell raus gebracht haben waren die eigentlich einer der besseren Publisher

Sputnik
 
Zuletzt bearbeitet:
50000 sind meiner meinung nach noch 50000 zuviel! Zeigt dem Laden endlich durch geschlossenes NICHT kaufen, dass der Kunde sich den mist nicht länger gefallen lässt der da in der Chefetage erbrütet wird!
 
"...,dass man sich an den Wünschen der Kunden orientiert hätte."

Lange nicht so gelacht! Wenn Sie sich wirklich an den Wünschen der Kunden orientiert hätten, gäbe es kein DRM System, vernünftig programmierte Spiele ohne große Bugs und eine saubere PC Unterstützung!

Seit FarCry2 ist Ubisoft für mich gestorben und bleibt rigoros im Regal.
 
kein Kopierschutz = keine Gängelung der Käufer = mehr Absatz

Viele verzichten nicht zuletzt wegen des Onlinezwangs auf ein Spiel - auch wenns wie in Anno2070 nur z.T. das Spielerlebnis einschränkt.
 
95% - Alles Klar ;)

Die "illegalen Kopien" werden doch nur noch öfter gemacht, da Ubisoft einfach dem ehrlichen Käufer zuviel zumutet. Aber wer freiwillig auf Gewinn verzichtet, bitte sehr...so dumm ist nichtmal EA - Die Kämpfen wenigstens noch dafür, Kunden abzuschrecken.
 
Damit ist Ubisoft für mich gestorben! Die Behauptung, dass 95% der Spieler die Spiele nicht gekauft haben, ist einfach nur lächerlich. Wenn man so rumweint, soll man halt wie whitecap schon schrieb auf gute Online-Spiele setzen. Battlefield 3 zum Beispiel wird ja auch sehr oft verkauft.

Was erwartet Ubisoft eigentlich, wenn sie ein Spiel so mit dem Kopierschutz zerstören, dass es mit Crack besser zu spielen ist, als ohne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur auf dem PC sondern auch auf der xbox und Ps3 wird doch längst kopiert was das zeug hält, besonders bei der Ps3 isses einfach.
 
95 %?!
halte ich für unwahr.
lächerlich!
Stimmt so ca. 90% sind es bestimmt, sieht man immer an den Verkaufzahlen bei den Konsolen v. PC. Der PCler lässt sich nicht mit 3 Monats Konsolenports; DLC; Spyware etc. abspeisen. Es wird einfach nicht mehr gekauft. So auch bei mir mit Origin Spielen. Biowares Mass Effekt III; "Biowares C&C Generals II" Biowares Dragon Age III -> wird alles nicht gekauft wegen Origin.
 
Für mich ganz klar Marketing der untersten Schublade, die PC Spieler sind echt mittlerweile der Sündenbock für jedes unfähige Studio, welches nicht in der Lage ist ein Blockbuster Game zu releasen! Sorry aber kein Wunder das euren Mist keiner kauft, weil es einfach schlecht ist und nicht weil es geschützt ist !

Alle guten Spiele der letzten Jahre mit einem ordentlichen, langzeit motiverenden Onlinemodus habe ich mir gekauft und meine Freunde und Bekannte auch, leider war da nie ein Ubisoft Release dabei....muss wohl an uns liegen!
 
Verständlich, in Zeiten von sicheren IRC / "1-Click Hostern" downloads ist die Motivation für ein Spiel Geld zu bezahlen gering.
Klar Spiele die man Online spielen möchte muss man Kaufen, dafür saugt man alles andere was man eh nicht Online spielt.

Würde den Kompletten PC Markt Aufgeben, die Umsätze bis auf wenige AAA Titel sind eh für die großen Publisher zu vernachlässigen.

Sputnik 1 schrieb:
damals als sie nich ein kleines Studio waren und Splinter Cell raus gebracht haben waren die eigentlich einer der besseren Publisher

Sputnik

Ubisoft gab es schon weit vorher und hatte ganz lustige Titel gebracht.
 
Wir reden hier von einem Spiel, das vor mehr als drei Jahren auf der damaligen E3 als AAA-Titel angekündigt wurde. Seither wurde das Entwicklungsstudio gewechselt und das Spiel wurde in einem der Ubisoft-eigenen Studios von Grund auf verändert. Nun wird es nur noch als Download-Titel verkauft werden. Nach all dem Theater wundert es mich nicht, dass Ubisoft nur noch 50.000 Käufer auf der PC-Plattform erwartet.

Die Entscheidung kann man also nicht kritisieren, Ubisofts ständige Piraterie-Basherei macht mir den Publisher aber höchst unsympathisch. Natürlich ist Softwarepiraterie in der heutigen Zeit ein allgegenwärtiges und ernstes Thema, aber es gibt viele Beispiele die zeigen, dass ein Spiel trotzdem sehr erfolgreich sein kann. Ein wenig Glück vorausgesetzt, gehört eben auch die passende Strategie dazu und bis zu einem gewissen Grad sind eben auch Sympathiepunkte für den Entwickler und Publisher für den Erfolg wichtig - dabei verscherzt es sich Ubisoft jedoch regelmäßig.

So wie ich das sehe, wird sich Ubisoft früher oder später wohl ganz vom PC-Spielemarkt zurückziehen und nach Fertigstellung aller bereits laufenden Projekte nur noch für die Konsolen entwickeln. Bisher lag der Absatz von PC-Spielen ja nur noch bei etwas unter 10 Prozent und vielleicht bekommen sie es sogar hin, mit ihren über 30 derzeit aktiven Entwicklungsstudios sich ganz auf die diversen Konsolen zu spezialisieren. Aber Achtung Ubisoft, auch dort gibt es Raubkopierer und der Markt ist nicht unendlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
"[Ghost Recon Future Soldier]... eine Umsetzung im klassischen Sinne ohne großen Aufwand, da wir wissen, dass 95 Prozent unserer Kunden das Spiel eh illegale Kopien verwenden werde"

Wenn er selber sagt, dass sie eine Portierung ohne großen Aufwand machen würden, ist es dann nicht logisch, dass es kaum einer kaufen wird? Wie kann man sich nur so selbst in die eigene Tasche lügen?!
 
Warum sollte man sich ein Spiel welches Scheiße ist runterladen? Damit man es hat?
Titel die gut sind werden auch gekauft. Jedes meiner Spiele welche ich auch spiele sind original (ebenso Anwendungsprogramme), das war immer so, das bleibt so.
Manches Spiel musste ich schon mehrfach kaufen, weil die CD kaputt war, bei einem Titel den ich wirklich mag ist mir das aber herzlich egal. Andere Freizeitaktivitäten sind erheblich teurer!
Komischerweise verfährt in meinem Bekannten- und Freundeskreis JEDER so.
Für lieblos hingeklatschte Spiele bezahle ich keine 50 Euro, die können im Regal verschimmeln.

95% illegale Kopien? Langsam wirds lächerlich.
 
Zurück
Oben