Probleme mit Zeilenumbruch in Photoshop CS 5

LoElle

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
151
Hallo,

ich habe folgendes Problem und bislang keine brauchbare Lösung gefunden:

Ich habe die Vollversion von Adobe Photoshop CS 5 (sowohl in der 64-bit- als auch in der 32-bit-Version) unter Win 7 Ultimate installiert. Ich bin eher Laie im Umgang mit dem Programm, aber soweit ich das beurteilen kann, funktioniert es bei mir insgesamt fehlerfrei. Bei einer Sache komme ich aber weder mit dem Handbuch noch mit Fachliteratur noch im Internet weiter. Ich kann bei Texteingaben - egal ob als Punkttext oder als Absatztext - keinen Zeilenumbruch erzeugen. Weder mit der Enter-Taste (egal mit welcher) noch indirekt durch "Vollschreiben" einer Zeile im Absatztext. Auch wenn ich z. B. einen Text aus Word kopiere und in Photoshop einfüge, übernimmt er keinen Zeilenumbruch, sondern zeigt lediglich die erste Zeile an; alles, was danach kommt, nicht.
Bemerkenswert finde ich dabei Folgendes: Wenn ich ein Absatztextfeld aufziehe und dann z. B. "Sylt" eingeben, Enter drücke und dann "Husum" eingebe, ist im Textfeld nur "Sylt" zu sehen, in der Ebenenpalette aber heißt diese Textebene dann "Sylt Husum". Photoshop hat also durchaus registriert, was ich nach Drücken der Enter-Taste eingebene habe, aber zeigt es aus irgendeinem Grund nicht an.
Im Internet habe ich u. a. die Hinweise gefunden, mal die NumLock-Taste am Ziffernblock auszuschalten, was nix gebracht hat, oder in den Eigenschaften des Text-Andockfensters einen Haken vor "kein Zeilenumbruch" zu setzen oder eben zu enfernen, was - man ahnt es schon - auch nichts gebracht hat. Und natürlich tritt das Problem in beiden Versionen (32- und 64-bit) auf!
Nun bin ich etwas frustriert, weil ich überall, z. B. auf youtube sehe, dass es eigentlich gehen müsste und ich keine Ahnung habe, was ich falsch mache.:heul:

Jemand 'ne Idee? Bin für jeden ernstgemeinten Vorschlag dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Shift-Enter, Strg+Enter, Alt+Enter - alles ohne Erfolg. (Strg+Enter beendet die Texteingabe, aber das ist vom Programm so gewollt.)
 
Zurück
Oben