Sony Notebook, oder alternativen beratung.

Hmm für dein WoW wirds wohl reichen denke ich.
Aber du hattest dir doch schon einen Core i7 ausgeguckt, warum also jetzt zu nem Core i5 zurück für fast das selbe Geld ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, was möchtest du denn mit dem Gerät machen und wieviel möchtest du denn ca. ausgeben oder maximal?
Auf was legst du Wert? Mattes Display, FullHD, Bluray usw.

Das Sony würde ich für den Preis mit Sicherheit nicht kaufen, da gibt es genügend besser ausgestattete Modelle anderer Hersteller für weniger oder das gleiche Geld.

@Netrunner: Der eigentliche TE des anderen Threads will WoW zocken können, nicht dieser TE hier.
 
Mit dem Notebook will ich, Internet, Office, Musik hören, Bilder ansehen, Filme und HD Filme ansehen wenn noch bearbeiten, nur spiele mache kaum bis nicht. Suche einfach Notebook Notebook das gute bis sehr gute Leistung hat. Auch bei gleichzeitige Anwendungen noch genug leistung haben.
Welche Notebooks sind den besser als mein genannter Sony? Aber warum ist der Sony nicht gut, hat eigentlich all die Hardware ich will, I5 2430 8GBRAM 1GB Grafikkarte 640GB Festplatte, sowas wie der Sony soll der Notebook sein.
Wenn was billigeres gibt als der Sony und auch die Hardware hat gibt es für 400 oder bis 600€. Ich schwanke gerade so weis nicht was ich ausgeben will genau. FullHD Display hätte ich auch, wenn dieser Preisklasse nicht gibt aber welche gibt es den FullHD, sonst reicht auch HD Ready Display? Ob Matt oder Glänzend, ist mir eher egal, nur sollte es auch so gut sein das man auch draußen im freien bei direkter Sonneneinstrahlung noch hell genug ist.

Der Notebook sollte als 2.gerät sein muss nicht so arg leistung haben wie mein PC der hat I7 870 1GBGrafik 8GB RAM.
 
Direkte Sonneneinstrahlung und spiegelndes Display verträgt sich nicht, da siehst du gar nichts außer dir selbst, da du dann einfach nur einen Spiegel vor dir hast.

Das hier ist von der Leistung besser, hat ein mattes Display und ist wesentlich günstiger:
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-18J&APID=204

Die Grafik ist bei dem Sony z.B. einfach nichts, eine G410 ist unterste Schublade, natürlich noch besser als bei deinem jetzigen Notebook, aber trotzdem viel zu teuer dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-18J&APID=204 ist das der beste Notebook bis 600€
Oder gibt was noch besseres für 400 oder 500€ als dieser ASUS.

Was ist besser Notebook mit Nvidea oder ATI AMD Grafikkarte, aber ist das für meinen fall egal oder nicht? Ich mache kaum bis gar nicht spiele. Was vielleicht Grafikleistung braucht sind die HD Video oder...?
Ich will auch das im Internet z.b Firefox bei YouTube und allgemein die Videoclips auch in HD sehr flüssig laufen.

Noch weis ich nicht welchem Hersteller ich den Notebook kaufen soll, wenn der Sony nicht so gut sein soll wie ich es eigentlich erhofft hatte. Aber bei Amazon bis jetzt die 2leute schreiben das der Sony gar nicht so schlecht und ist schon eine Empfehlung.

Das Display sollte auf jedenfall sehr gut sein, matt wäre doch besser wenn ich das bei heller Sonnenstrahlung benutzen sollte. Haben die neuen Notebooks auch bessere Displays als mein D600.

Sonst Intel I5 2430M 1GB Grafik 8GBRAM, und große Festplatte bis 750GB soll auch nachrüstbar tauglich sein, DVD Brenner eingebaut sein, wenn möglich sogar Bluray Brenner.
Sonst HDMI Anschlüsse haben, USB3 haben neben USB2. Und Display, Bildschirm mit sehr guter Bildqualität.

Soll das maximale was möglich ist für Preis Max 600€ Ab welcher Preisklasse sollte man keinen Notebook kaufen soll man die ganz billigen nicht kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hängst du so an diesem Sony? Wenn es dir gefällt und du dich nicht überzeugen lässt, dass du für weniger Geld ein besseres Gerät bekommst, dann kauf dir halt das.
Und wegen 2 Leuten die eine Bewertung abgegeben haben schon von einer Empfehlung zu sprechen ist ziemlich daneben.

Nvidia oder AMD ist für dich an sich egal, HD-Videos kann jeder normale Chip darstellen heutzutage.
Vergiss zudem dein Notebook mal, heute gibt es keine neuen Notebooks mehr die HD Videos nicht flüssig darstellen können.

Hast du dir das Asus aus dem Link überhaupt mal angeschaut?
Das hat ein mattes Display, Intel i5 2430M, 8 GB Ram, Nvidia GT 540M 1GB, 750GB Festplatte, reicht das nicht?
Bluray hat es nicht, wenn du es bräuchtest kannst du es nachrüsten.
 
Jetzt häng ich nicht mehr für den Sony, das war ich vorher solange bis ich hier geschrieben nachgefragt habe.

Ich habe den Link zum ASUS Notebook anguckt.
Sowas ist schon richtig mit diesen ganzen Hardware. Aber hat kein FullHD Display sondern nur HDReady, das jetzt nachteilig das kein FullHD Display hat.
Aber das Display sollte auf jedenfall bessere Bildqualität haben als bei meinem alten Dell D600 Notebook augenfreundlicher sein.

Wäre dieser ASUS Notebook auch leise, ich will nicht da laute lüfter verbaut ist.
Mein alter Dell ist wirklich sehr sehr sehr leise, aber kann schon warm werden, wenn neuen kaufe soll auch leise sein und nicht so warm werden.

Noch macht ASUS die besten Notebooks oder sind die anderen besser. Wenn ASUS besten macht sollte ich ASUS nehmen.

Gibt es was, was noch billiger ist als dieser ASUS http://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-18J&APID=204 was aber von der ganzen Hardware genauso ist, oder vieleicht noch besser?
Ich will eben doch nicht unnötig Geld ausgeben, will Notebook mit sehr gute Preis/Leistung.
Ist 700€ viel für Notebook? Oder sollte ich keinen billigeren kaufen

Sind die Festplatten Partitioniert am Hersteller bei Notebooks oder muss man selber nachträglich machen? Ich bin es gewohnt die Festplatten Partitioniert zu haben das C: Windows Programme ist, z.b D: für Daten.
Wie gut sind die eingebauten Festplatten?

Also lohnt sich neuen Notebook zu kaufen, soll ich das mit meinem alten Dell nicht mehr lange machen?
 
Für ein FullHD Display das dann auch noch matt ist wirst du mehr Geld ausgeben müssen.
Was heißt "besser"? Es wird deinem alten Display des Dells sicher in nichts nachstehen bei dem Alter deines Notebooks.

Leise und kühl wird es sicherlich sein, da es die Optimus-Technologie nutzt.
Ich weiß nicht ob du weißt was das ist, jedenfalls schaltet sich z.B. wenn du surfst oder einen Film schaust die GT 540M ab und die HD 2000 des i5 2430M wird dann genutzt.
Das spart Energie und in aller Regel wird das Notebook nicht warm oder laut.
Wenn die GT 540M genutzt wird gehe ich einfach mal davon aus, dass du das Gerät dann ohnehin nicht auf dem Schoß hast, sondern irgendwo auf einem Tisch, da du dann das Gerät schon fordern musst(Spiele, Grafikanwendungen).
In dem Fall ist es nicht schlimm und zudem normal, dass es ein wenig warm wird, aber das merkst du nicht, da es auf dem Tisch steht ;)

Die "beste" Marke gibt es nicht, Asus ist allerdings nicht verkehrt.
Ich glaube auch nicht, dass du ein mattes Display und die ganze gute(!) Hardware des Asus für weniger Geld bekommst, 600€ sind da schon echt gut.

Festplatten sind meistens nicht partitioniert, sondern du wirst beim ersten Start von Windows gefragt wie du die Festplatte teilen möchtest.
Ansonsten kannst du das ja auch ohne Probleme nachträglich machen mit Windows 7, das ist nun wirklich problemlos.

Ob es sich für dich lohnt kannst nur du wissen, aber wenn dir die Leistung deines Notebooks nicht mehr genügt wird es wohl Zeit für ein Neues.
600€ sind wie gesagt ein wirklich guter Preis.

Wenn du weniger bezahlst, bekommst du eben auch weniger Leistung und Qualität.
Da du aber mit deinem Notebook scheinbar ziemlich lange klar gekommen bist, rechnen sich die 600€ z.B. über die vielen Jahren locker.
 
Ich werde genau diesen ASUS K53 / X53SV-SO960V Notebook kaufen, ist das gerade neuste model dieser klasse?
http://www.notebookinfo.de/produkte/asus-x53sv-so960v/90n3gy1a4n2d69vl151/00009149/#Bilder:2
Aber hier sehe ich das nur 4GB RAM hat und nicht 8GB ist das nicht Standart 8GB eingebaut? Ist zweiter RAM Speicher dabei um selber reinzubauen ich hätte schon 8GB und extra nachzukaufen will ich auch nicht.
Ist wirklich auch 750GB Festplatte verbaut und keine kleinere?
Ich will mir sicher sein das auch alle Hardware wenn kaufe so ist wie hier steht http://www.cyberport.de/notebook-un...3-x53sv-so960v-mit-starker-nvidia-grafik.html unter Datenblatt.

Hm das mit dem Bildschirm das nur HD Ready hat, kann ich trotzdem auch Filme und HD sehen?Ist das Display sonst Augenfreundlich? Wie ist Farben und Kontrast, Schärfe?
Ah hat der ASUS 2Grafikkarten 1x im CPU und 1x extra Grafikkarte.
Ist die HD2000Grafik besser beim Intel I5 als die GT 540M?
Ich werde das Notebook sehr oft auf dem Schoß haben kommt öfters vor als auf den Notebook auf Tisch zu stellen.

Ist bekannt was genau für eine Festplatte bei diesem ASUS K53 / X53SV-SO960V Notebook eingebaut ist und von welchen hersteller die ist. Ist den überhaupt eine gute eingebaut die auch schnell ist?
Kann man mit Windows 7 Festplatten Partionieren? Aber ich habe Paragon Partion Manager.

Der hat kein USB3 vebaut, aber könnte man durch eine PCMIA Karte nachrüsten, wenn ich das mal brauchen sollte.


Gibt es Tesbericht zum K53 / X53SV-SO960V Notebook oder weitere Kundenmeinungen?
 
Dein zweiter Link zeigt doch zu der Variante mit 8GB Arbeitsspeicher, wo ist das Problem?

Das Notebook hat zwei Grafikchips ja, eine in der CPU, die HD2000 und einmal die normale GT 540M.
Die GT 540M ist natürlich schneller als die HD2000, aber solange du Filme schaust, im Internet surfst oder sonstwas machst, das keine Grafikleistung braucht, wird nur die HD2000 genutzt, was der Wärmeentwicklung und der Akkulaufzeit gut tut.
Dein Schoß wird beim Film schauen oder im Internet surfen also nicht heiß.

Du kannst auf dem Gerät alle Filme schauen, ob die jetzt HD sind oder nicht ist egal.
Ob das Display gut ist oder sonstwas wird dir nur jemand erzählen können der das Gerät besitzt, ich besitze es nicht, sondern beziehe einfach nur meine Infos aus dem Internet.

Windows 7 kann Datenträger partitionieren, ja.
Habe ich schon oft genug gemacht.
Die Festplatte hat 5400 U/Min, also das was normal ist im Notebook.
Wenn dir das nicht passt oder zu langsam ist, bau dir eine SSD ein.
Der Hersteller der Festplatte steht übrigens nie bei den Produktdetails dabei, weil die variieren können, mal ist es Samsung, mal Western Digital usw.
Steht auch alles da bei Cyberport auf der Seite.

Das ist hier ist das einzige was man an Tests findet: http://alatest.de/testberichte/notebook/asus-x53sg-ap041c/po3-57030333,30/#partner:50524
Das sind jedoch einfach nur Bewertungen von Leuten die das Gerät gekauft haben.
Wie du sehen wirst, kommt es aber gut an.

Wenn du das Gerät kaufen willst, dann hier nochmal der Link zu der Variante von der ich spreche:
http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C28-18J/asus-k53-x53sv-so960v-mit-starker-nvidia-grafik.html

Ich hoffe du fragst im nächsten Post dann nicht wieder das gleiche.
 
1
Ist eigendlich dieser ASUS K53 / X53SV-SO960V neuste model oder gibt noch neueren?
Wie neu ist der ASUS K53 / X53SV-SO960V schon vom diesem Jahr? Ein veraltetes model will ich auch nicht.
Ich hoffe das dieser ASUS K53 / X53SV-SO960V Neues model ist von diesem jahr 2011 und noch das es fürs geld von 600€ der beste ist.

2
Wie ist das Display, vom ASUS K53 / X53SV-SO960V ich hoffe nicht das grottenschlecht ist, schon besser ist als das Display von meinem alten Dell D600 Notebook.
Ist es wirklich nachteilig ist das nur HD Ready und nicht FullHD ist.
Ich hoffe das Windows und sonst nix verzerrt ausieht. Und das des Display gute farben, konstrast, schärfe hat, das man gut damit arbeiten kann.

3
Ich habe leider rausgefunden und gesehen von Bildern des ASUS K53 / X53SV-SO960V das kein PCMIA Schacht hat und so kein USB3 karte nachrüsten kann.

4
Gibt es hier im Forum leute die diesen ASUS K53 / X53SV-SO960V haben 8GB RAM Version und 750GB Festplatte, oder mal auführlich getestet haben.
Diese leute können hier Antworten.
Noch möchte ich von anderen Usern hier hören, ob dieser ASUS K53 / X53SV-SO960V sehr gute empfehlung vom @DaysShadow war ich will mehre Meinungen haben.

5
Gibt es von ASUS ein model höher vom K53 / X53SV-SO960V mit all den gleichen Hardware 750GB Festplatte 8GB RAM Intel I5 2430M 1GB Grafik, nur das USB3 eingebaut ist, und neu ist.
Ab Welcher Preisklasse fängt es an wo noch FullHD Display eingebaut ist.

Ich weis nicht ob man ohne FullHD Display und auch ohne USB3 leben kann.


Ich bitte auf jedenfall das man mir Antwort schreibt dafür wäre ich sehr dankbar umso mehr von vielen leuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat bis jetzt gar niemand auf meine anfragen anworten geschrieben von mein Post #12???

Es gibt neue kentnisse war gestern beim Saturn, die hatten genau diesen ASUS K53 / X53SV-SO960V nicht, aber anderen A53S-SX863V mit I7 2670QM 8GB RAM 750GB Festplatte Nvidia Geforce GT540M .
Hatte Hochglanz Display, das wollte ich nicht.

Dann hatte man mir einen Samsung Notebook NP-RC530-SOADE mit I7 2630QM 6GB RAM 640GB Festplatte Nividia Geforce GT540M mit 2GB Grafikspeicher und hatt mattes Display emfohlen. Dieser Samsung gefällt mir sehr gut sogar mehr als die ASUS ASUS K53 / X53SV-SO960V und A53S-SX863V.
Im Internet auch bei Cyberport Shop habe ich gesehen das es zum Samsung Notebook NP-RC530-SOADE verschiedene Ausführungen gibt sogar Hardware mäßig besser als das beim Saturn.
Hab mir das hier ausgesucht http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C09-66M/samsung-rc530-s0c.html hat 8GB RAM aber kleinere Festplatte mit 640GB und nicht 750GB und hat besseren I7 Prossesor 2670 und nicht 2630, sonst ist dieser Samsung deutlich besser als der ASUS K53 / X53SV-SO960V und der andere ASUS wo ich gesehen habe.

Ich hoffe auf Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dir niemand antwortet? Weil entweder schon einfach alles gesagt ist, du immer wieder dasselbe fragst oder, ganz simpel, niemand dieses Gerät besitzt.

In der Zeit in der du hier gewartet hast hättest du das Notebook bestellen, testen und bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken können.

Das Samsung ist natürlich besser, was meinst du warum es 200 € mehr kostet? Weil es so lustig ist?
Manchmal frage ich mich ob Leute wie du ihr Hirn einfach ausschalten und das ist nichtmal böse gemeint.
Wenn ich ein Gerät sehe, das teurer ist, braucht es mich doch nicht wundern, dass es bessere Hardware verbaut hat, oder?
Andersherum würde ich mich wundern, höherer Preis, aber schlechtere Hardware.

Zufälligerweise habe ich aber das Samsung RC530 S09 selbst, wie man meiner Signatur entnehmen kann und ich würde es wieder kaufen.
Mattes Display, schön leise, wird im Normalbetrieb nicht warm, 6-8h Akkulaufzeit und genügend Leistung falls man sie mal braucht.
Die Qualität stimmt auch sonst bei dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man hat dir bislang schon sehr geholfen.
Du willst alles auf einem Silbertablett bekommen und andere sollen für dich recherchieren.
Aber letztendlich wird dir keiner hier die Entscheidung abnehmen.
Ist nicht so böse gemeint, bitte überlege nur vorher, wie man in einem Forum wie diesem hier, Fragen stellt, ohne andere zu verprellen.
 
@DaysShadow oder auch @All

Ich habe mir den Samsung RC530 in echt gesehen nur war in anderen ausführungen andere Hardware. Dieses RC530 S0C den ich kaufen will hatten die nicht, ich nehme S0C.
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C09-66M&APID=6

Ich habe mir auch diesen Test durch gelesen
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-RC530-S01DE-Notebook.64185.0.html ist aber S01DE nicht S0C getestet wurden, der S01DE hat I7 2630 der S0C das ich kaufen will hat I7 2670.
Gesamtbewertungen hat der RC530 81% bekommen ist das sehr gut?

Ich hoffe nicht das des Display schlecht ist, schlechter als bei meinem alten Dell D600 sollte das beim Samsung RC530 nicht sein eher schon etwas besser.
Ich kann beim Dell D600 mit FN und Pfeil taste nach oben oder nach unten die Helligkeit des Display regeln im laufenden Windows betrieb.
Ich hoffe das des auch beim Samsung RC530 genauso möglich ist, und wenn ja wie geht das?

Ich hoffe auch das der Samsung RC530 und genauer S0C ausführung wenn ich haben werde absolute meine freude an diesem habe, und was richtig leistungstarkes gekauft habe, mir sind schon die abstriche z.b bei Schnittstellen bewust das kein UBS3 hat ist schade aber kann noch mit USB2 leben so schlimm ist es nicht.
Und Cyberport shop schreibt das der RC530 Mulitmediakracher ist und 5Sterne so kann dieser Samsung absolut nicht schlecht sein, sondern wirklich sehr sehr gut und leistungsstark.

PC habe diesen https://www.computerbase.de/forum/t...oschnitt-geeignet-ist-welche-hardware.705920/ POST #20 und wie ist der Samsung RC530 im vergleich zu meinen PC von der leistung? Was ist leistungstärker mein PC oder wird es der RC530? Aber der PC sollte schon leistungstärker sein?
Oder kommt der RC530 nah an meinem PC ran von der Leistung her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dir kann man wohl nicht helfen. Schau dir doch selbst mal Benchmarks an, dann siehst du wie leistungsstark einzelne Teile sind. Dir wurde schon soviel vorgekaut aber du schluckst es einfach nicht.
 
kaos2win schrieb:
Hm, dir kann man wohl nicht helfen. Schau dir doch selbst mal Benchmarks an, dann siehst du wie leistungsstark einzelne Teile sind. Dir wurde schon soviel vorgekaut aber du schluckst es einfach nicht.

Doch mir kann man und jeder helfen. Ich habe schon verstanden was man mir bisher geantwortet wurde.:)
Aber ich möchte noch einzelheiten wissen wie der RC530 das Display ist vergleich zu mein alten Dell D600 und wie das Display überhaupt ist.
Und ob man manuel Display Hellkeit regeln kann mit Tastatur befehle und wenn ja welche befehle? Am Dell D600 geht das so FN gedrückt halten dann mit den pfeiltasten, geht das mein RC530 genauso? Ich hoffe das eine manuelle helligkeit regelung gibt.

Noch wie der RC530 S0C im vergleich zu mein PC von leistung ist
PC habe diesen https://www.computerbase.de/forum/t...oschnitt-geeignet-ist-welche-hardware.705920/ POST #20

Aber wo finde Benchmarks zu den Hardwares von mein PC und dem RC530 S0C?
Mein PC war teuer so 1700€ wäre nicht gut das der billigere Samsung RC530 S0C noch leistungstärke wäre.
Beim Windows7 64bit leistungs index habe ich bei CPU und Grafikarte, RAM ab 7Punkte Festplatte 5.9 mein PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein allerletztes Mal: Bestelle das Gerät einfach auf Rechnung, teste es und schicke es, wenn es dir nicht gefällt, einfach wieder innerhalb von 14 Tagen zurück.

Und wieso um alles in der Welt denkst du das ein Display von einem aktuellen Notebook schlechter in der Darstellung ist als eines von vor 10 Jahren?!
Weiterhin hat jedes billige Notebook Tasten zur Steuerung der Bildschirmhelligkeit, das muss es einfach haben, das ist Standard.

Und vor allem, wenn du es doch schon in echt gesehen hast, wieso hast du es nicht getestet oder hast dir etwas dazu von einem Verkäufer erzählen lassen?
Die werden dafür BEZAHLT sich von Leuten wie dir bespaßen zu lassen.
 
Ich habe zwar den RC530 in echt gesehen aber keine ausführliche beratung, ich habe nur Windows gesehen oder, in meiner erninnerung hat das Display schon guter Qualität, aber von der Seite oben und unten wird der kontrast schlechter, aber wenn man mittig drauf schaut ist alles gut.
Ich verstehe den test von Notbookinfo nicht Plus für Helles Display, Minus für Schwaches kontrast.
Ob das Display noch hell genug sein wird beim Samsung RC530 wenn direkte Sonne oder drauf scheint, da zweifle ich. Wenn Sonne direkt auf das Display am Dell D600 drauf scheint bei maximal helligkeit einstellung sieht man kaum noch was.

Ich habe noch gelesen eine Kundenrezension des RC530 das beim Filim gucken schleche farben haben soll vergleichbar mit 80er jahre farben. Stimmt das schlechte farben hat das Display oder schlecht ausieht? Ich hoffe nicht das Filme und algemein alles schlecht ausieht des Display beim RC530.

Sind Programme vorinstalliert beim RC530? Ich habe geshen das Dateträger dabei ist mit vielen Programmen, ich hoffe das nicht alle drauf installiert wurden.
Möchte selber entscheiden was installiert ist und was nicht.
Ist schon Recovery Sicherungs DVD dabei von Windows? Oder muss ich selber Sicherung machen?
Bei Samsung gibt zu all den Programmen neue Programmversionen, wie auch Firmwares treiber sollte ich alles auf neusten stand machen wenn ich den RC530 habe?
Ist Bios optimal eingestellt, oder kann noch leistung verbessern, wenn ja mit welchen einstellung?

Aber ich hätte schon auch antwort dazu wie der RC530 im vergleich zu meinem PC von der leistung ist? Ist der RC530 etwas schwächer als mein PC im vergleich?
Mein PC hat bei CPU ab 7Punkte bei Grafik ab 7Punkte beim RAM habe auch ab 7Punkte nur die Festplate habe ich 5.9Punkte beim Win7 Leistungs intex.
Der teuere PC sollte leistungstärker sein, als der Billigere RC530 aber möchte schon das nah PC ran kommt.


Nein zurück schicken möchte aber nicht, der RC530 hoffe ich ist schon sehr gute wahl ich frage ja vorher hier ob auch sehr gut ist.
Ich hoffe das ich mit dem RC530 wirklich sehr guten bekomme und auch fürs das geld super ist.

Ich habe auch Cyberport geschrieben als antwort wollen die beratung telefonisch ich denen zurück geschrieben seither keiner antwort, warum beratung telefonisch geht doch auch mit E-mail?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben