Ohmsches Gesetz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eddy08

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
986
Servus,

hätte mal zwei Aufgaben zum Ohmschen Gesetz wo ihr mir vllt helfen könnt wenn ihr euch auskennt da ich keine ahnung habe wie ich damit überhaupt beginne?

1. Ein Strommesser mit dem Meßbereichendwert 6A hat einen Innenwiderstand von 60mΩ.
Wechler Spannungsabfall tritt bei Vollausschlag auf?

2. Die schnellkochplatte eines Elektroherdes 230V/2 kW hat einen Widerstand von 26,5 Ω.
Berechnen Sie die Stromaufnahme.

Muss ich die verschiedenen Einheiten erstmal auf einen Nenner bringen? Oder wie geht man da vor?
 
1. U = R * I
2. I = ..... umstellen eben....

die Einheiten musst du natürlich beachten.
Daten hast du ja alle, sollte kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal.

U ist Volt `(Stromstärke)
I ist Ampere (Spannung)
R ist Ohm (Widerstand)

oder habe ich das falsch in erinnerung?
 
U ist die Spannung mit der Einheit Volt. I ist die Stromstärke mit der Einheit Ampere und R ist der Widerstand mit der Einheit Ohm. Das Gesetzt dazu lauten U= R*I. Nun hast Du eine Maximalbelastbarkeit von 6 A. I ist dann 6 A. R liegt bei 60 mOhm. Fehlt noch U. Kurz auf das Gesetzt geschielt.... U=6A * 60*10^-3 Ohm= 360*10^-3 V= 360 mV.
Ohmsches Gesetz nach I umgestellt: I=U/R. Spannung haste: U=230 V. R haste auch: 26,5 Ohm. Eben eingesetzt: 230V/26,5Ohm= 8,68 A
Kann man auch über die Leistung berechnen: P=2 kW = 2000 W => P=I²*R nach I umgestellt => Wurzel(P/R)=I=8,68 A
Ich hab dir das jetzt mal so ausführlich erklärt, weil es absolutes Basiswissen ist. Also, merken :)
 
wow vielen dank ;) gibt wohl viele elektroniker hier :D

Läuft das dann hier nach demselben Prinzip?

An einem Beleuchtungskörper mit der Nennspannung230V tritt ein Kurzschluss auf. Der Widerstand der leitung beträgt 280mΩ.

Wie groß ist der rechnerische Kurzschlußstrom?

Mich verunsichert immer diese Aufgabenstellung mit den Beschreibungen aber die sind eigtl. total unwichtig und ich muss nur die Werte und Einheiten rausfiltern oder?
 
nur reichts aber! ;) kannst davon ausgehen, wenn du Spannung und Strom und Widerstand hast, bzw nach einem von den dreien in Abhängigkeit zueinander gefragt wird, => OHMSCHES GESETZ! Du gehst jetzt wieder her hast deinen U= R*I. Spannung=U=230 V, WiderstandR=280 mOhm stellst nach I um und setzt es ein. Taschenrechner raus, eingetippt und schon hast du deinen Kurzschlussstrom. Lass dich in diesem Fall nicht von dem Kurzschluss vor dem Strom irritieren. Strom ist Strom = I in Ampere :)
 
okay alles klar ;) dann kämpf ich mich da mal jetzt durch, ist mir aufjedenfall klarer geworden danke an euch ;)
 
kannst dir ja auch aufschreiben: I=U/R , R=U/I , U=R*I Aber immer dran denken, es gibt nur EIN Ohmsches Gesetz!! Das wird halt jeweils nach dem Gesuchten umgestellt.
 
Ist eigentlich alles nur ein umstellen der Formel ggf. noch um Rechnung der Einheiten. Kann zwar nicht wirklich Physik aber hat man normaler weiße in der 6ten Klasse oder so. ^^

Nur immer beachten, dass die "Einheiten" passen :) Wurde hier aber eigentlich schon alles geschrieben.
Für faule wie mich:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohmschesgesetz.htm
hier zum einsetzen :D -> dort findet sich auch alles hier genannte nochmal zum nachlesen.
 
ja gibt doch auch so ein Dreieck als Denkhilfe zum umstellen oder?

Ja schöne Seite :D aber ich werds wohl auch ohne die können müssen :D
 
AN-URI-Dreieck.gif
 
jap:
./U\
/R|I\

einfach das was du brauchst raus ziehen, die anderen beiden entsprechend verrechnen.
 
Wir sind kein Hausaufgaben-Board.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
3.201
Zurück
Oben