C# Report Designer einbetten

kronos D

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
53
Hallo!

Ich arbeite gerade an einem Reporting Tool und verwende SAP Crystal Reports. Dabei sollte der Anwender das RPT-File (aus einer DB) in der Anwendung editieren können. Ich habe das jetzt wie folgt gelöst:

Code:
            /* Read Blob from DB */

            using (Process crystalReportsDesigner = new Process())
            {
                crystalReportsDesigner.StartInfo.FileName = TEMP_PATH;
                crystalReportsDesigner.Start();
                crystalReportsDesigner.WaitForExit();
            }

            /* Write Blob to DB */

Ich schreibe die Datei in das Temp-Verzeichnis und starte es mit Crystal Reports. Da kann man das RPT abändern. Wenn man Crystal Reports schließt wird das RPT wieder in die DB zurück geschrieben.

Soweit so gut. Das Problem ist jedoch, dass das Crystal Reports nicht gratis ist und man muss es beim Andwender installieren. Lieber wäre mir es würde die Lizenz für die Programmierung etwas kosten und ich könnte des Report Designer in die Anwendung einbetten, also als eine Art Komponente.

Falls es eine geeignetere Report Engine als Crystal Reports gibt, dann würde ich auch zu einer anderen greifen

Danke
lg
 
Sachen gibt's, an einem ziemlich ähnlichen Projekt sitze ich auch gerade, wobei ich nur den Viewer einbette.

Hast du dir das mal angeschaut? Ich weiß nicht wie du deine Reports zur Zeit erstellst, hier wird das im VisualStudio gemacht (ist aber glaub ich nicht ganz so Umfangreich, dafür aber kostenlos):

http://www.businessobjects.com/jump/xi/crvs2010/us2_default.asp
 
Zurück
Oben