Wie funktioniert ein Computer?

A

Arrob

Gast
Hallo, ich würde gerne mal ziemlich detailliert verstehen, wie ein Computer funktioniert. Ich möchte mich nicht jahrelang auf die Suche nach oberflächlichem Viertelwissen im Internet machen, deswegen suche ich im Idealfall ein Buch, Länge egal. Es sollte die einzelnen Komponenten des PC's und deren Zusammenspiel haargenau beschreiben, wobei ein Praxisbezug nicht verkehrt ist. Ich möchte am Ende wissen was passiert wenn ich einzelne Verbindungen auf der Grafikkarte kappe (als Beispiel). Der Programmierung möchte ich mir dabei vorerst nicht widmen, höchsten der sehr Systemnahen. Ich hoffe ihr habt einige Empfehlungen für mich.
 
Computer sind ein seeehr weites Feld.

Willst du eher etwas vom Prinzipiellen Aufbau des Computers wissen, also wie eine Architektur grundsätzlich aufgebaut ist. Zur Architektur kenne ich die Bücher selber nicht, aber die Bücher von Hennessy & Patterson,bspw. "Computer architecture - a quantitative approach" sollen sehr gut sein.

Oder willst du gar in die Grundschiene der technischen Realisierung tauchen? Zur technischen Realisierung, halt bezogen auf die einzelnen Transistoren hauptsächlich kann ich "Fundamentals of Modern VLSI Devices" empfehlen, finde ich persönlich sehr interessant. Aber einen gewissen Grad an elektrotechnischem Verständnis sollte man dann schon mitbringen.

Je nachdem sind oben genannte Bücher aber auch für den Einstieg schon zu kompliziert, es lohnt sich vermutlich wirklich erstmal mit den Grundartikeln auf wikipedia zu beginnen bzgl. der boolschen Algebra, Anfänge der Computertechnike. Binärsystem und Co.

Was die einzelnen Komponenten des PC's betrifft und deren Aufgabe dürfte das schon eher in Richtung von Informatik gehen, bzw. Kommunikationstechnik im Falle der Schnittstellen. Ansonsten was die einzelnen Komponenten betrifft (North-/Southbridge usw) sind eh nur grobe Angaben wie jemand es genannt hat für was diese zuständig ist.

Aber selbst wenn du ein gutes Verständnis dann darüber hast wirst du nicht erfahren was passiert wenn du Leitung X an deiner Grafikkarte kappst, bzw. du kannst es höchstens grob abschätzen (abgesehen davon das du die Metallisierungsebenen vom Chip selber nicht sehen wirst und kappen kannst). Die Architekturen sind halt doch unterschiedlich und ich kenne keinen Hersteller der die Baupläne öffentlich austellt *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Empfehlungen.
Es empfielt sich auf jedenfall mit der Architektur anzufangen, und später erst zu der technischen Realisierung überzugehen, oder? Falls ich etwas nicht verstehe kann ich ja bei der Lektüre auf Wikipedia zurückgreifen :).
 
Computer sind meist nach der Von-Neumann-Architektur aufgebaut.
Schau dir an wie diese funktioniert und dann weißt du wie ein PC Funktioniert.

Bei einem PC gibt es von allem eben ein bisschen mehr, der Grundaufbau ist aber der selbe.
 
Zurück
Oben