News Industrie: Angst vor Weblogs

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Im Prinzip lässt sich mit nahezu jeder Geschäftsidee Geld machen. Die Umsetzung und besonders eine finanziell potente Zielgruppe dürften hierbei das „A“ und „O“ darstellen. Aber auch das Geschäft mit der Angst rentiert sich. Ist sie, die Angst, vorhanden, sind Lösungen gerne gesehen - und gekauft.

Zur News: Industrie: Angst vor Weblogs
 
Mmmh, was soll man dazu sagen. Ich finde BLOGs gut solange sie sich an die Regeln der Kommunikation halten. Es ist unterhaltsam, interessant und es sorgt vor allem für ein wenig Transparenz im Marktgeschehen. Aööerdings gibt es auch Blogs, die einem Image schaden können indem sie die oben genannten Regeln der Kommunikation missachten (indem sie von der Wahrheit abweichen). Insofern kann ich die Firem verstehen, die sich zu schützen versuchen. Würde ich auch machen. Allerdings sehe ich die Gefahr, das die Firmen so der Bekanntmachung unbequemer Wahrheiten und Tatsachen einen Riegel vorschieben. Ich hoffe, das die Rechtsprechung in diesem Punkt fair bleibt und BLOGGER weiterhin frei und anständig miteinander diskutieren können und Firmen keinen Imageschaden von Außen befürchten müssen.
 
Ich habe gehört und auch schon selbst erlebt, das man beim Bloggen, auch wenn es die Wahrheit ist aufeinmal komplett niedergemacht wird.
Manchmal habe ich schon Firmen dahinter vermutet, aber es sind nur Vermutungen und ich bin sowieso paranoid.
 
Ich finde das gefährlich. Ist das der Anfang der Einschränkung der Meinungsfreiheit, wenn man Angst haben muss, wegen einer etwas überspitzten Schreibe verklagt zu werden?
 
O_O Noch nie was von Bloggs gehört?! Kann mir das mal einer in kurzen, deutschen Sätzen erklären? Ich hab leider die Macke bei größeren Texten mit viel geschwaffel irgendwie abzuschalten: Ich lese die Wörter verstehe sie aber nicht! :D *g*
 
Ursprünglich waren es webbasierte Tagebücher (Logs), aus denen sich mit der Zeit Webseiten entwickelt haben, die das tägliche Geschehen rund um ein bestimmtes Thema dokumentieren, kommentieren und gelegentlich auch diskutieren. Ein Bekannter, hier bereits genannter und genialer wenngleich auch gelegentlich etwas träger BLOG (ich vermute dieses B stammt aus dem Wort Web >> WeBLOG) ist www.BILDBLOG.de ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, danke für die Antwort! Ich schätze dass ich gestern irgendwie zu müde war um den News-Text zu verstehen! Jetzt gehts wieder und ich konnte mir endlich einen Reim drauf machen.
Aber leider muss ich sagen, dass wenn einfach jeder "Blogger" abgemahnt werden dürfte, nur weil einer Firma (ich will ja keinen Namen nennen... Microsoft z.B. *G*) nicht zufrieden ist, dass jemand über ein Produkt (ich will auch hier keinen Namen nennen... Windows z.B.) die schlechten Seiten aufzeigt und schadhaft behauptet, dass es z.B. neue Spionageangriffe etc. gibt (oder die Firma M* in W* Warez benutzt), dann das ganze doch erheblich an die "guten" alten Zeiten des Sozialismus erinnern würde (da ich aus Polen komme weiß ich was da los war! *g*), wo einfach Gegner des "Regims" mundtot gemacht wurden. Aber wen juckt das heute in unserer sozialis... äh demokratischen Gesellschaft mit dem "zweieinhalb-Schichtsystem". Es lebe die Pressefreiheit! ;)
 
@B-S-E
Lies dir den Text nochmal durch ;)
Da steht ja, das rechtlich nichts dagegen spricht, wenn die BLOGs bei der Wahrheit bleiben. Die Konzerne hätten also keine Handhabe, ich gehe aber davon aus, das doch einige gegen BLOGs versuchen werden, gegen BLOGs vorzugehen, die schlicht die bittere Wahrheit über ein bspw. mangelhaftes Produkt dokumentieren. An der Stelle hoffe, ich das die Rechtsprechung greift und fair bleibt.
Ansonsten ist es nur fair, das die Firmen eine Möglichkeit erhalten sich gegen BLOGs zu wehren, die einfach eine Anti-Stimmung erzeugen wollen und Halbwahrheiten und Lügen in die Welt setzen. Hoffentlichen nutzen sie dies nicht (erfolgreich) gegen seriöse BLOGs aus ....
 
was sind denn bitte weblogs und blogs ? hab ich noch nie gehört !
 
Die wirkliche Aufgabe eines Mannes besteht darin, das Leben zu nähren und zu beschützen und an der Schaffung einer besseren Welt mitzuwirken.
 
Zurück
Oben