Suche (gute) Komplettlösung fürs Büro

Raptor2063

Captain
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.241
Ich bin auf der Suche nach einer guten, simplen Komplettlösung fürs Büro, also für Selbstständige...
- Angebote erstellen, Rechnungen, Mahnungen erstellen (am besten mit Online-Banking-Support)
- Buchhaltung
usw.

ich hab mir diverse Software "angeschaut" Wiso Mein Büro, Lexware usw. aber die Kritiken sind hier teilweise vernichtend, dehalb wollte ich fragen ob es hier Leute gibt die was aus eigener Erfahrung empfehlen können.

Danke schon mal!
 
Wenns nix kosten soll JTL-WAWI ansonsten wäre ich für Lexware Büroeasy. Aber Sage bzw. GS Auftrag wäre sicher auch interessant für dich.
 
es darf gut und gerne was kosten, nur will ich dann eben auch was "gutes" mit Lexware gibts aber zumindest laut einiger Bewertungen häuft stress, mieser Support, viele kostenpflichtige Updates (ohne die dann gar nichts mehr geht)

@ derBaya, das hab ich jetzt 2 Jahre mitgemacht und die Schnauze voll, fürs Finanzamt richtig viel Arbeit, alles zusammen zu suchen, mit der richtigen Software kann man direkt über Elster die Umsatzsteuervoranmeldung jeden Monat raushauen usw.
 
Hast dir mal die Vorlagen für die EÜR bei klicktipps.de angeschaut?
 
Wir nutzen hier Lexware. Ist eigentlich nicht schlecht. Probleme derart habe ich noch nicht festgestellt. Wie es mit Pflichtupdates aussieht weiss ich nicht. Es ist aber so, dass sich Gesetze häufig ändern und demnach ein Update Pflicht ist, um die SW den neuen Gesetzen anzupassen.
 
@ derBaya, ja sind nicht schlecht, ähnlich hatte ichs mir auch selbst gestrickt, aber ne nette Kombilösung in der alles versammelt ist wäre mir einfach lieber.
Auch wenn mal eine Prüfung kommt ist es in einer Buchhaltungssoftware besser nachzuvollziehen, dann noch die Kontenanbindung mit automatischer Mahnungserstellung (bei mancher Software dabei) finde ich gut.

@ Hypocrisy, schon richtig, nur wenn man 150 Euro bezahlt und nach 6 Monaten wieder 90 Euro zahlen soll um es weiter nutzen zu können finde ich dass schon ein wenig dreist.

sonst noch jemand Vorschläge? oder was was man aus eigener Erfahrung empfehlen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich jetzt doch mal für Wiso mein Büro entschieden und in der neuen Version kann man auch Modular alles hinzukaufen was man braucht.
Bisher bin ich zufrieden, aber wird sich zeigen wie gut es ist wenn wirklich mal viele Kunden, Aufträge usw. abgearbeitet werden müssen
 
Was kannst du mit dem Programm jetzt alles machen?
Hast du auch so eine Excel-Liste geführt, wie ich bei klicktipps.de verlinkt hatte?
Was ist denn der überwiegende Vorteil bei so einem Programm?
 
also es kann eigentlich "alles" Angebote, Rechnungen, Buchhaltung, EÜR usw.
Man kann sich Kunden anlegen, denen gleich Rabatt usw. zuweisen, sieht welcher Kunde wieviel geordert hat, welche Beträge offen sind (auch automatische Kontenanbindung ist möglich).

also grundsätzlich könnte man das natürlich alles in Excel nachbilden, aber es ist sehr viel Arbeit, vorallem wenns alles anklickbar sein soll muss man nicht nur Excel können, sondern auch VisualBasic. Wie gesagt bekommt man alles hin nur kostet es einiges an Zeit und so hat man alles schön verpackt und wenn nötig kann man es quasi beliebig erweitern.
 
und welche Version hast du da jetzt?
Benutzt du das Programm dann quasi erst im neuen Geschäftsjahr oder hast du alles nachgetragen?
 
also bei mir ist es jetzt so, meine Frau hat sich Wiso Mein Büro 2011 gekauft.
Ich habe jetzt überlegt dass auch zu tun, allerdings dann gelesen, dass es jetzt diese modularen Bausteine gibt. Es gibt also auch kein Wiso Mein Büro Pro usw. mehr, sondern man kann selbst zusammenstellen was man braucht.
Also in dem Fall hat sie Wiso mein Büro, Version 2012, und ich hab mir einmal "Firma+" gekauft, kann also eine weitere Firma verwalten (bis zu 9 sind möglich).
Bei mir war das Problem, dass ich bei meinem Hauptkunden bisher angestellt war, aber jetzt Rechnungen stellen muss. Also mache ich jetzt mitten im Jahr den Cut, ab 1.12 läuft alles über die Software, vorher über Excel und selbterstellte Rechnungen. Allerdings vorher auch nach §19, jetzt weise ich Mwst. bzw. USt. aus und mache auch die Umsatzsteuervoranmeldung.
Auch ein weiterer Vorteil der Software, man hat die Rechnungen und Ausgaben usw. alles zusammen und mit ein paar Klicks geht alles automatisch ans FA.
 
Zurück
Oben