News Enermax komplettiert High-End-Netzteilserie „Platimax“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Der Hersteller selbst spricht bei den Netzteilen der Platimax-Serie von der neuen „Enermax-Königsklasse“. Die laut der 80-PLUS-Platin-Zertifizierung hocheffizienten Stromversorger erhalten nach bereits im Oktober veröffentlichten Modellen mit 750, 850 und 1.200 Watt nun Gesellschaft von neuen, zum Teil „kleineren“ Varianten.

Zur News: Enermax komplettiert High-End-Netzteilserie „Platimax“
 
Sehr gut Enermax !

Das 500er ist so gut wie gekauft !

Egal,ob das be quiet !(schon ein dämlicher Name)günstiger ist,denn die STRASSENPREISE werden bei Enermax auch nicht lange auf sich warten lassen und somit auch fallen;)

Und diese zwei Serien kannst du nicht DIREKT miteinander vergleichen .
 
Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Das Straight Power E9 CM 480W kostet fast die Hälfte der 500W-Variante, bietet aber fast die gleiche Ausstattung.
Gut, be quiet! ist nicht Enermax, aber die Preisdifferenz ist schon beachtlich.

Vergleich mal weiter Äpfel mit Birnen und sammel weiter Beitragspunkte mit sinnlosem Mist!

Enermax hat auch andere Serien die in deinem beschriebenen Preisbereich liegen.
Gute Serie, Qualität sicher wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 750er klingt die "Das letzte Netzteil, das du jemals kaufen wirst." Enermax hält ja (wenn kein Produktionsfehler an nem Bauteil vorliegt) "ewig". Hab bei der Schwägerin noch ein 400er aus Ahtlon 64 Zeiten laufen - das war damals riesig und High End. Heute hat es immer noch genug Power um eine 5850 zu versorgen.

Bin der Meinung, dass man Netzteile lieber etwas zu groß kaufen sollte. Dann kann man es auch bis in alle Ewigkeit benutzen. Und bisher ist der allgemeine Trend bei PCs, dass die alle paar Jahre doppelt so viel an Leistung aufnehmen. Bei den CPUs scheint -vorerst- das Ende erreicht zu sein, aber GPUs werden nicht sparsamer. Wenn man jetzt ein 750er kauft, ist man auch auf SLI/CF Spielereien vorbereitet (man sollte das ja nie ausschließen). Und im Platinbereich verbraucht das 700er vielleicht 2-3 Watt mehr als das 600er. Zu vernachlässigen. Und wenn man dann gleich das größere kauft und dann mindestens 5 Jahre nutzt, ist das wesentlich besser für den Geldbeutel als alle 2 Jahre zu tauschen. Auch der Umwelt wird geholfen.
Bin immer erstaunt, wie die Leute hier im Forum versuchen sich gegenseitig bei der Netzteilempfehlung zu unterbieten. Finde es einfach nicht angemessen, wenn für nen Phenom X6 und ne 6970 ein 450W Netzteil empfohlen wird. Sicher das reicht... aber was wenn irgendwann nicht mehr? Dann muss ein neues her.

Ich weiß... manche werden mich jetzt steinigen. Aber wir sind einfach nicht mehr bei Bronze Zeiten. Es macht kaum noch Unterschiede. Und dann lieber etwas zu viel haben, als irgendwann doppelt kaufen müssen.
Wobei ich sagen muss, dass ein 600W Platin auch für 99% der PCs laaange halten wird.

E:
Crackett:
Nett beleidigend geworden :lol:
Und was soll ich nic mitbekommen haben?

Und wenn du jetzt 200-300 forderst:
Dann wird wieder rumgeheult, wenn Enermax dann ein 250er für 120€ rausbringt.
Ein 300W Platin Netzteil wäre exakt gleich teuer wie ein 500er. Und da würden es eher weniger Leute kaufen. Was die Fertigung noch teurer macht. Der Stückpreis muss dann noch höher liegen als bei den großen.

Und ja... Meine Meinung ist "kontrovers". Und ich habe auch keinen Anspruch auf Objektivität erhoben.
Nur meine Meinung. Habe ein 625er Modu 82+ und werde das noch nutzen, bis es abraucht. Mir wurde damals ein 425er empfohlen. Das hätte ich bei i7 920@3,6Ghz und der GTX580 wahrscheinlich gleich wieder rauswerfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Super Flower Golden King Platinum 550W da doch ansprechender, wenn man sich die 18cm im Gehäuse leisten kann. Wenn sich der Preis in die Region orientiert werde ich vielleicht mal vorbeischauen. Hoffentlich gibt es demnächst einen Test auf jonnyguru von den kleineren Größen. :-) Aber erstmal schaun was die be quiet Straight Power E9 CM Serie so kann mit ihrer 80plus-Gold Zertifizierung.

Edit:
Und bisher ist der allgemeine Trend bei PCs, dass die alle paar Jahre doppelt so viel an Leistung aufnehmen. Bei den CPUs scheint -vorerst- das Ende erreicht zu sein, aber GPUs werden nicht sparsamer.
Da widersprichst du dir schon selbst ein bisschen. CPUs sind im Mainstream-Performance-Bereich von ehemals 130W TDP auf 95W runter und fallen weiter (Intel schneller als AMD). GPUs stagnieren auch seit der HD 2900 XT mit 6Pin+8Pin. Mehr als das ist außerhalb der Spezifikation und bisher scheint es noch niemanden zu geben der gehörig auf mehr pocht. Das Problem ist sowieso, dass die GPU/GraKa Hersteller nicht wirklich mehr Wärme gescheit per Luftkühlung wegkühlen können.

Man sollte nicht sein PSU so planen, dass es bei Last auf 100% läuft. Aber großartigen Raum für Verbauchsverdoppelungen machen auch keinen Sinn. Oder hast du andere Informationen? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt mal was Gescheites mit 200/250/300Watt zu bringen.......... IvyBridge braucht ohne extra Graka keine 100Watt mehr und für die Masse der Leute braucht es nie mehr als 300Watt, aber in diesem Bereich tut Enermax gar nichts. Das beste Netzteil der letzten Jahre war und ist das Seasonic X400FL und etwas Vergleichbares hat Enermax nicht zu bieten. Ein ganz "armer" Verein ohne jedes Bißchen Weitsicht.

Bin der Meinung, dass man Netzteile lieber etwas zu groß kaufen sollte. Dann kann man es auch bis in alle Ewigkeit benutzen. Und bisher ist der allgemeine Trend bei PCs, dass die alle paar Jahre doppelt so viel an Leistung aufnehmen.

Irgendwie hast Du im letzten Jahr rein gar nichts mitbekommen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh das ich mir ein 450W Bronze Netzteil für 50€ gekauft habe.

Diese überteuerten und viel zu leistungstarken Netzteile rechnen sich einfach nicht.

Die Netzteile von heute sind praktisch alle um Welten besser als der Schrott den früher jeder hatte!

Es bleibt jedem selbst überlassen, sich ein solches Netzteil zu kaufen.

Aber bei den Preisen? Und nicht ein frame oder % schneller, egal wo....
 
Ihr solltet auch bedenken das diese Netzteile immer besonders leise sind!

Ich werde mir in meinen neuen PC auch das Platimax einbauen, denke mal die 500 max. 600 Watt Version. Finde es auch eher unsinnig ein 750 Watt Netzteil zu benutezn wenn man es nicht braucht. Und ich werde wenn ich mal aufrüste dann eh eine einzelene Grafikkarte nehmen und kein Crossfire was dann weniger bringt.
 
Slayn schrieb:
[...] hat auch Platin kostet aber nur 120 für 550W :D und ist semipassiv
Umgerechnet auf zwei Jahre (die berüchtigte Garantiedauer von Superflower) ist dieses Gerät eigtl. so ziemlich überteuert. Da wäre bspw. ein 600W Platimax preiswerter. ;)

Anstatt mal was Gescheites mit 200/250/300Watt zu bringen [...]
Ganz meine Rede
 
Hm, für meinen i5-2400, 460GTX und 3 Festplatten wäre selbst das 480 überdimensioniert. Irgendwas zwischen 300W und 400W reicht dafür ...
 
Wie hoch soll denn die Effizienz ausfallen? 94%+ ?
 
Schicke Netzteile, jedoch wieso immer nur über 500 Watt. Ich möchte gerne ein Enermax mit abnehmbaren Anschlüssen im Bereich von 70 bis 200 Watt. Diese Piconetzteile nutzen hier nicht, wenn man mehrere Platten einbauen will...

Eigentlich schade...
 
Im 200/250/300 Watt scheint es schlichtweg technisch nicht möglich zu sein hohe Effizienz mit nem bezahlbaren Preis zu verbinden. 200Watt -> da müssen bei 40Watt (20%) sehr hohe Effizienzen erreicht werden (90% Wirkungsgrad bei Platinum).
Ich vermute dass das nicht so einfach ist, sonst hätte das doch schon längst ein Hersteller gemacht. Die offenbar sehr große Käuferschicht die nur auf so etwas wartet würden sich die Hersteller doch nicht freiwillig entgehen lassen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott sind das "Schweinepreise", nen Enermax Platimax 850W ATX 2.3 (EPM850EWT) ab €208,89,
da war ja mein Corsair Professional Series Gold AX850, für 156,68€ (bei Hartwareversand damals), ja glatt nen Schnäppchen.

Sogar nen SilverStone Strider Gold Series 850W ATX 2.3 (SST-ST85F-G) ab €127,84, ist ja dagegen fast geschenkt.

Die beste Effizienz hat jedes Netzteil eh bei einer Auslastung von um die 50%,
Alles was bedeutend unter oder über 50% Last anlegt, bedeutet schlechtere Auslastung des Netzteiles.
-> Bsp. <-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Modu87+ von Enermax zwar ziemlich zufrieden, aber trotzdem sind die Preise doch arg hoch.
Dafür dass diese Netzteile mit mehr als 700W aber angeblich keiner kauft, lassen sich trotzdem wohl ganz gute Geschäfte damit machen. Sonst würden die Hersteller ja nicht als so Monster auf den Markt schmeißen.
Die Richtung, die Seasonic mit den kleinen Lüfterlosen ansteuert, finde ich trotzdem interessanter und ich freue mich auf jeden Fall auf den Zeitpunkt, wenn die auch mal Platinum-Produkte rausbringen...

Die Techniken von Enermax klingen spannend. Werden die in einem Review mal ausführlich erklärt?

Grüße
jusaca
 
Theoretisch sinkt die Abwärme durch die höhere Effizienz. Wenn das Teil also 94% Wirkungsgrad hat, gehen bei 1000W-Nutzlast 1063Watt rein. D.h. bei Vollast hat das Ding 63W Abwärme verteilt auf eine Vielzahl von Komponenten. Wozu sollen da mehr als 300U/Min notwending sein? 1000U/Min wäre da ein bissl heftig...

MFG, Thomas
 
HighTech-Freak schrieb:
bei Vollast hat das Ding 63W Abwärme verteilt auf eine Vielzahl von Komponenten.
Naja, soviele Komponenten hast du da nicht drin, die unabhängig gekühlt werden.
Da hängt eben ein Kühlgerippe drin, auf das die gesamte Heizleistung deiner 63W geleitet wird. Und diese Wärme muss irgendwie weg. Eine aktuelle CPU verbraucht unter Last auch etwa 60W und sie dir an, was da für riesige Kühler und Lüfter draufgepackt werden.
Für die Elkos in Netzteilen ist die Wärme nicht unbedingt besser als für das Silizium der Microchips.

Grüße
jusaca
 
Zurück
Oben