WD 3TB ist plötzlich RAW...

Sehr schön.
Jetzt loten wir noch die angerichtete Zerstörung aus

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 5 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren Sektor 1565567984 (vermutetes Ende des BIOS-Backups )
- in der Menüzeile in das Feld rechts bei Sector: 1565567980 mit copy&paste übertragen, Enter
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 1000 , hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1"); dort in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "BIOSend.txt" /speichern
- HxD beenden

und weils so schön klappt, gleich nochmal

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 5 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren Sektor 5860532223 (NTFS Header BAckup )
- in der Menüzeile in das Feld rechts bei Sector: 5860532223 mit copy&paste übertragen, Enter
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 1000 , hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1"); dort in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "NTFSBa.txt" /speichern
- HxD beenden

gezippt in den Anhang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst@at.

Hier scheint was im Argen zu sein:
1. der letzte Sektor den ich unter HxD sehe ist 1565565871 - diesen habe ich auch wie beschrieben übertragen.

2. Der Sektor 1565565871 ist der letzte den ich mit HxD sehe - da aber 5860532223 noch rund 4Mrd Sektoren dahinter ist, kann ich den nicht finden?! Wo liegt da denn nun der Fehler?

Was mich auch schon gewundert hat, der letzte Sektor startet bei Offset BAA1475E00.
Wenn ich richtig zählen kann, dann startet der letzte Offset aus der ersten HxD Kopie den ich hier gepostet habe (harddisk5.txt) aber bei 13524121657000 - das ist ja "Meilen" dahinter...
Ich habe gerade mal einen Sektor in GB Umrechner bemüht und es sieht jetzt sogar noch eigenartiger aus: Die 13524121657000 waren die 3TB. Aber Sektor 1565565871 sind gerade mal 350GB?!?

Wasn nu los?
Ergänzung ()

OK, das mit den Sektoren war wohl ein Fehler in dem Tool - alle HDDs bei mir haben nur die halbe Größe. Ausser bei der 3TB dort hats gepast - versteh ich noch weniger...
Ergänzung ()

Falscher Alarm...
Also auch die 3TB zeigt er was völlig falsches an - blödes Tool...
 

Anhänge

  • BIOSend.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 410
nur nicht verwirren lassen :D

die Platte hat jetzt als letzten Sektor 1565565871*512= 801569725952 = 0xBAA1475E00

sie sollte haben als letzten Sektor 5860533167*512= 3000592982016 = 0x2BAA1475E00
oder Oktal, welches Du statt hex einzustellen beliebt hast : 13524121657000
erkennt man am Offset(o) statt (h)


Wenn HxD das jetzt am letzten Sektor wieder anzeigt, dann hat Dir das Board die HDD wieder geschrumpft!
... womit wir wieder zu Post#1 gehen :D


Nochmal die Frage (oder besser mach ein Bild vom BIOS-POST-Schirm)
Was steht da für eine Version und welches Datum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst@at.

Leider habe ich sowohl das BIOS (Datum und Version passen, ich poste gleich noch ein Bild...) richtig geflashed als auch HxD mit hex verwendet (Update: BTW ich habe auch nicht bei deinem Post vom 29.11.2011, 10:56 auf oct umgestellt / rumgespielt!) - ich erkenne es am (h) bei Offset ;-) und auch BIOSe flashen mache ich bereits seit Jahren...

Ich bin dir wirklich sehr dankbar für deine Hilfe! Aber ich bin nicht blöd und nicht jeder Fehler sitzt 50cm vor dem (vor meinem) Monitor!

Ich habe auch noch mal die Einstellung aus deinem 1. Post über HxD überprüft:

- Menü: View/bytes per row/16/OK
- Menü: View/offset base/hexadecimal
- Menü: View/visible columns/hex and text
- Menü: View/byte group size/1

Alles OK.

Ich hatte zu Begin des Themas ja auch noch ganz offensichtlich eine HDD mit 3TB - nur eben mit defektem FS. Denn wie sonst hätte ich bei dem ersten HxD Versuch an Offset 13524121657000 kommen - sollen?!? Guck dir bitte noch mal die erste txt File an die ich gepostet habe. Es muss also an irgend einer Stelle an der wir hier rumgeschraubt haben etwas verändert worden sein, so das Windows 7 x64 jetzt auch nur noch die 750GB Partition findet. Auf dem ersten Bild aus der Datenträgerverwaltung waren ja unter Windows (und HxD) noch die 3TB vorhanden - nur eben als RAW und nicht mehr als GBT / NTFS.

Wo ist also was schief gegangen oder wo liegt nun der Fehler???
 

Anhänge

  • 2011-12-03 00.32.41.jpg
    2011-12-03 00.32.41.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 470
  • 2011-12-03 00.32.48.jpg
    2011-12-03 00.32.48.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet: (BIOS Bilder hinzugefügt...)
OK, das mit den Sektoren war wohl ein Fehler in dem Tool - alle HDDs bei mir haben nur die halbe Größe
Dein Irrtum - Die Sektoranzahl mit 2 multipliziert ergibt die Größe in K, da ein Sektor ja nur 512 Bytes hat
Ich bin dir wirklich sehr dankbar für deine Hilfe! Aber ich bin nicht blöd und nicht jeder Fehler sitzt 50cm vor dem (vor meinem) Monitor!
Aber manchmal doch - Sieh mal in den Anhang Deines Posts #13 vom 29.11. 10:24.
Da steht in der ersten Zeile der harddisk5.txt was? Offset(o)
Irrtümer können immer passieren, sonst wären wir alle perfekt. :)
Ich mach das auch schon seit -zig Jahren, was nicht ausschließt, dass mit ab und zu Unsinn entschlüpft :daumen:
Es muss also an irgend einer Stelle an der wir hier rumgeschraubt haben etwas verändert worden sein, so das Windows 7 x64 jetzt auch nur noch die 750GB Partition findet.
Hardwaremäßig hatte die Platte zu Beginn dieses Threads im Userverfügbaren Bereich 800GB
Die Anzeigen in der Datenträgerverwaltung gaukelten weiterhin durch die GPT-Einträge vor, es handle sich um eine 3TB Platte, weil da eine 3TB Partition eingetragen ist.
Das hat sich durch invalidisieren der GPT-Kennung im MBR im Post #23 geändert. Seither darf in der Datenträgerverwaltung nur mehr 800GB(750GiB) aufscheinen. Win kann sich nicht mehr an der Partitionkennung orientieren und muss die Hardwaregröße anzeigen

Am Beginn dieses Themas zeigte die maxLBA des HxD 800GB
Zwischendurch hatten wir nach Applikation des Capacityrestore im HxD eine maxLBA von 3000GB.
Jetzt plötzlich wieder 800GB - das heisst, die HPA von 2TB sitzt wieder drauf.

Lies noch mal mein Post#30
Was bleibt also als Ursache übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ernst@at.

OK, sorry für meine Verstimmung gestern Abend. Dann war das doch mein Fehler und du hattest auch Recht, dass das GB Board hier noch immer Fehler verursacht. Ich werde das Ding sobald wie möglich radikal entsorgen und mir dann das ASUS M5A99X EVO holen - oder spricht da was gegen bzw. sollte ich lieber ein anderes nehmen?!?

Ich habe jetzt den WD Controller (HighPoint RR620) wieder eingebaut und die 3TB daran angeschlossen - booten will das Board dann zwar nicht sofort - sondern nur wenn die HDD nicht eingeschaltet ist. Das kann ich aber - wie schon früher - mit dem externen Gehäuse leicht umgehen...

...und siehe da, die HDD hat nun wieder 3TB, unterteilt in eine 2TB Partition und 746GB nicht zugeordnet - siehe Screenshot Datenträgerverwaltung.

Dann habe ich jetzt auch endlich die Sektoren aus deinem Post #41 finden können und habe diese wie gewünscht kopiert...

Wie gehts weiter?


Greetings.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung_2.JPG
    Datenträgerverwaltung_2.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 472
  • BIOSend_2.txt
    20,1 KB · Aufrufe: 495
  • NTFSBa.txt
    20,1 KB · Aufrufe: 458
Warum schließt ihr die Platte nicht an die WD-Karte an und führt daran die Datenrettungsaktionen durch? Dadurch sollte das Board-BIOS daran gehindert werden, die Platte erneut zu schrumpfen.
 
Die Probleme, welche er mit dem WD-Controller am Board hatte, hast Du auch gelesen?
Er steckt im Moment bloss in einer Sinnkrise, weil er nicht weiß, dass er mit dem Meister persönlich kommuniziert, der immer einen letzten Ausweg parat hält...

Ich habe es zwar andeutungsweise geschrieben, aber nicht wirklich daran gedacht, dass die neueste BIOS-Version von 2011 den Bug immer noch drinnen hat. Ich dachte, die Kerle wären klüger geworden. Leider nicht, wie man sieht...
 
So ist es.
Immerhin weiß ich jetzt warum die Firma Gigabyte und nicht Terabyte heißt ;-)

Ich bin dann aber auch auf den letzten Ausweg gespannt...

@Madnex
Ja, das ist sicher eine Möglichkeit - ich würde momentan nur ungern für eine zusätzliche Backupplatte um die Daten zu sichern zu viel Geld ausgeben... Flutkatastrophe eben...

Aber wie schon am Anfang einmal geschrieben wird es darauf hinaus laufen, dass ich mir erstmal ein neues Board zulege - hatte ich sowieso über kurz oder lang vor.
Dann werde ich Windows neu installieren und nächstes Jahre werde ich dann meine HDDs so umstellen / erweitern, dass auch wieder die Daten redundant sind und nicht so wie im Moment...
 
Ernst@at schrieb:
Die Probleme, welche er mit dem WD-Controller am Board hatte, hast Du auch gelesen?
Extern per eSATA angeschlossen sollte das wiederum kein Problem sein. Das hat er jetzt anscheinend sowieso gemacht. Ich denke es geht in erster Linie um die Datenrettung oder sehe ich das falsch? Wenn das BIOS des Gigabitch Boards selbst mit der aktuellen Version rum zickt, wenn die Platte an die nativen Ports angeschlossen ist, bleibt euch gar nichts anderes übrig.
 
Jetzt, wo wir schon das Backup des GPT-Headers gekrallt haben...
nochmals am XP-System mit MHDD ein reset der HPA auf max address
nach einem Poweroff/on setzt du dann mit MHDD eine HPA von einem Sektor statt 2TB.
poste das Bild vor und nach den Änderungen - nur zur Dokumentation

Dann kannst Du auf Deinem Board weitermachen, und die 3TB bleiben 3TB

Nachtrag @Madnex: gerade am eSATA ist es ja passiert- weil der ein herausgefühter Port des onboard-Controllers ist
Ergänzung ()

Durch Madnex's Zwischenruf ist mir irgendwie das Post#46 nicht vor Augen gekommen.
Um ein für allemal den BIOS-Unsinn abzustellen, rate ich dringend dazu, die HPA in der Große von 1 Sektor aufzubringen.
Ich seh mir die Ergebnisse mal an und melde mich um 20:00 wieder
Ergänzung ()

Blöd-BIOS scheint sich mit dem Anlegen der HPA begnügt zu haben, es ist keine Backup-Kopie zu erkennen. Also haben wir bloss 33 zerstörte Sektoren.

Wie sieht es aus, hast Du inzwischen eine HPA mit 1 Sektor angelegt?
Dann können wir zur unspektakulären Reanimation der Partition übergehen.
Ergänzung ()

Wenn das soweit ist,
sieh nach, ob die Platte wieder als Datenträger4 in der Datenträgerverwaltung geführt wird.
falls nicht, deren Nummer +1 = physical disk im HxD.

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 5 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)

in der Zeile mit Offset 1C0 muss
000001C0 02 00 27 FF FF FF 01 00 00 00 FF FF FF FF 00 00 ..îÿÿÿ....ÿÿÿÿ..
stehen, dann bist Du auf der richtigen Platte; ansonsten ABBRECHEN

========= restore MBR+GPT-Header korrigiert
- Menü File/Open (Den im Anhang runtergeladenen entzippten "MBRGPT.bin" auswählen)
- Strg+A (markiert den ganzen Inhalt)
- Strg+C (Kopiert es in die Zwischenablage)
- Menü: File/close (es erscheint wieder die Anzeige von hard disk x)
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 400, hex, OK
- Strg+V (überträgt es aus der Zwischenablage - bei popup "File Size change": Abbrechen, Datei nicht Speichern!)
- Menü: File/Save (schreibt die Änderungen auf den Array zurück)
- HxD beenden,

danach in der Datenträgerverwaltung
Menü: Aktion/Datenträger neu einlesen

sollte die Partiton auferstehen lassen. Nicht mit dem Explorer öffnen!

Anschließend in der Eingabeaufforderung ein

chkdsk (Laufwerksbuchstabe der Partition): (ohne Parameter)

wenn da keine Fehler erkannt werden, sind wir fast fertig.
Dann gilt es nur noch, die kaputt gemachten Datei(en)bereiche rauszufinden.

Lade Dir diese Datei runter, entzippe sie in deinen Standardpfad.
In der Eingabeaufforderung eingeben:
(lw) = Laufwerksbuchstabe der Partition

nfi (lw): 1565301640
nfi (lw): 1565301648
nfi (lw): 1565301656
nfi (lw): 1565301664
nfi (lw): 1565301672

verrät Dir die betroffenen Dateien, wo der falsche GPT-Header und die 32 Partitionentry-Sektoren drübergeknallt wurden.
Ich konnte mir nicht verkneifen, im offiziellen Gigabyte-Forum einen Erfahrungsbericht reinzustellen
 

Anhänge

  • MBRGPT.rar
    208 Bytes · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ernst@at

ich bin jetzt wieder online und starte mit dem Wiederherstellen... stay tuned...

Erster Zwischenstand um 00:21
Leider bin ich nicht sehr weit gekommen, denn auch das alte XP MSI Board will nicht mit der 3TB booten. Letztes mal bin ich nur unter XP an die HDD gekommen, da sie im externen Gehäuse steckte und ich sie nach dem booten erst eingeschaltet habe... Funktioniert das auch unter DOS!?!?

Zweites Update um 00:27
MHDD scheint auch auf die anderen am XP-Rechner angeschlossenen HDDs nicht zugreifen zu können. Zumindest findet es nur das DVD LW.

Gibts keine Windows XP möglichkeit? Oder an dem WD Controller?!?
Ha, das geht ja auch nicht :( egal wo ich die 3TB HDD dran hänge bootet hier ja nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MHDD gibt es doch als Boot-CD. Wie hast Du den letzten Screenshot davon gemacht? Der Controller sollte vielleich im IDE Mode konfiguriert sein
 
Zuletzt bearbeitet:
MHDD habe ich noch gar nicht benutzt.
Letzte mal haben wir HDAT 2 benutzt und das am Gigabitch Board... Aber da ist ja dann noch immer der 3TB Bug?!?! Oder?!?!

Könnte Capacity Restore helfen? Da kann ich dann wieder das externe Gehäuse nehmen und einschalten nachdem das BIOS durch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Platte im externen Gehäuse erst dranhängst, wenn das BIOS durch ist und booten will, kannst Du das alles auch am Gigabitch (Herrlich!) machen. Auch mit HDAT2. Musst nur aufpassen, dass die Platte nie beim POST dranhängt/eingeschaltet ist, bis da eine HPA von 1 Sektor drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte hängt aber dann am internen Bug Controller....

Ich probiere es mal eben...
Ergänzung ()

Habe mit HDAT2 eine HPA von 1 Sektor erstellt. Hoffe ich zumindest ;)
Ich werde aber auch solange ich noch das Gigabitch Board nutze nur noch den WD Controller nutzen und die Platte immer erst in Windows einschalten.

Auch HxD hat gut funktioniert - glaube ich :) Ich habe jetzt wieder eine 3TB RAW Partition.

Bei chkdsk kommen aber eine Menge Fehler - siehe Anhang...
Aber immerhin erkennt es, dass der Typ des Dateisystems NTFS ist und dass der erste NTFS-Startsektor nicht lesbar oder beschädigt ist. Und es wird stattdessen der zweite NTFS-Startsektor gelesen.

Dann erkennt er auch schonmal wieder den alten Partitionsnamen.
Wie soll ich mit den Fehlern weiter umgehen?


THX & ich geh jetzt pennen...
Ergänzung ()

Ach ja, da du ja noch immer versuchst mir ein neues Board "auszureden" ;)
Nächste Woche kauf ich mir ein neues Board - schick mir deine Adresse, dann kannst du das Board gerne haben - ich wills nicht mehr... :freak:
 

Anhänge

  • chkd.rar
    9,9 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis ist erstmal betrüblich.
Warum - ob beim HxD was schiefgelaufen ist, ich beim Erstellen der Datei was übersehen oder verbockt habe, wird die nachfolgende Untersuchung zeigen.
Eigentlich hätte nach meiner Erwartung jetzt alles in Butter sein sollen - außer einer oder zwei Dateiinhalten. Rückschläge treten immer dann auf, wenn man sie am wenigsten erwartet.
Ach ja, da du ja noch immer versuchst mir ein neues Board "auszureden"
Nächste Woche kauf ich mir ein neues Board - schick mir deine Adresse, dann kannst du das Board gerne haben - ich wills nicht mehr...
Das habe ich nie getan. Ich stehe dem Problem neutral gegenüber, mit dem Blick auf Rettung möglichst aller Daten. Es ist jedes Besitzers eigene Entscheidung, ob er sowas als gefährliche Fehlinvestition erkennt und daraufhin den Gang zur nachsten Elektronikschrottsammelstelle einschlägt.
Als ich vor etwa 4 Jahren auf ein seltsames Problem von Datenverlust, welches nicht nachvollziehbar war, angesetzt wurde, wurden nach Lösung des Rätsels bei meinem Auftraggeber diese Boards blitzartig dutzendweise der Endlagerung von gefährlichem Elektronikschrott zugeführt. Ich habe es damals verabsäumt, mir eines als Andenken einzubehalten. Selbst habe ich nie eines besessen. Ich nehme daher Dein Angebot gerne an, um es meiner Kuriositätensammlung der IT einzuverleiben. :D
 
Moin.

Na das klingt ja gar nicht so gut wie ich gehofft habe...
Ich hab heute Morgen noch gut ne Stunde Zeit weiter zu experimentieren, dann bin ich erst wieder heute Abend online. Also wenn du noch irgend welche guten Ideen hast - her damit!

:king:
 
Analyse
Nachdem jetzt das Win Filesystemmount genauso verwirrt ist wie chkdsk, kann von Win nicht schreibend auf die Partition zugegriffen werden, was auch gut so ist.

Neben den Veränderungen durch Win, als die Platte nur 800GB hatte, sind einzig jene dazugekommen, als die Platte jetzt um einen Sektor weniger groß ist.
Wir selbst haben mit HxD, wenn Du alles so wie beschrieben durchgeführt hast, nur Sektor 0 und 1 verändert.

Hast du vielleicht, als die Platte nur zu 800GB erkannnt wurde, ein chkdsk schreibend (mit optionen /f /r) losgelassen, bevor Du hier um Rat gefragt hast, bzw. hat das Win vorher einmal von sich aus beim Systemstart gemacht (Da besteht nur wenige Sekunden die Möglichkeit, das abzubrechen)?
 
Also absichtlich habe ich kein chkdsk gestartet - auch nicht vor der Forensuche.
Es könnte nur an einer Stelle passiert sein - das ist aber sehr unwahrscheinlich. Und zwar als ich die HDD am XP Rechner hatte - und dort am WD Contorller, da der onboard ja auch nicht booten wollte. Nur da hat das System gebootet ohne das ich dabei gewesen bin. Da Windows XP aber den Controller nicht erkannte, wäre das dann doch sehr unwahrscheinlich / unmöglich...

Auch sonst hängt die Platte noch immer extern mit extra Schalter am System und ist beim Systemstart aus - sonst bootet der Rechner ja auch nicht.

chkdsk ist also nicht schreibend aktiv gewesen.
 
Zurück
Oben