Outlook 2010 oder Thunderbird?

Schnack

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.037
Ich benutze schon seit Ewigkeiten Thunderbird, nun möchte ich aber meine mails synchron haben auf 3 Geräten (PC, Laptop, WinPhone Smartphone). Ich gehe davon aus das dies nur mit Outlook möglich ist (sonst würde ich bei Thunderbird bleiben)?
Ich möchte also das sowohl eingegangegene, als auch gesendete mails auf allen Geräten sichtbar sind.

Da ich in dem Gebiet wirklich keine Ahnung habe: Muss auch der e-mail Server hier arbeiten oder nur der Client? Ich benutze drei email-Adresse: gmx/strato/uni.

Outlook Lizenz ist vorhanden!
 
Oder einfach ueberall IMAP nutzen und gluecklich sein :)
 
Können die Mails auf dem Server bleiben? Das geht dann mit beiden Programmen über IMAP (statt POP3/SMTP).
 
Falsch, nur um Kontakte und Termine synchron zu behalten benötigt er für Outlook ein Windows Live Konto (sollte er durch WP7 eh haben) und den Outlook Connector.
Um die eMails synchron zu halten reicht einfach die Einstellung "eMails auf dem Server belassen" und zusätzlich die Einstellung "eMails nach dem Löschen im Client auch vom Server löschen". Das sollten soweit ich weiß sowohl Thunderbird als auch Outlook beherrschen. Einfacher ist natürlich Imap.
 
Ich will auch mal was in den Raum werfen. Es gibt noch eine Möglichkeit und die nennt sich ol Folders www.olfolders.de ist ne Software mit der ich Outlook im Netzwerk nutzen kann läuft aber nicht sooo dolle imap ist da wesentlich besser.
 
Also ich würde auch Thunderbird mit IMAP verwenden. Bei Thunderbird hast du den Vorteil das es z. B. auch eine portable Version gibt und es auf allen Betriebssystemen (WIN, LINUX, MAC) läuft.
 
Am allerbesten ist es, wenn alle 3 Anwendungen/Geräte via IMAP darauf zugreifen.

Das ist einfach das einfachste und schnellste. Ist ein Gerät im netz, erhält es vom IMAP-Server die ungelesenen Mails, die gelöschten und gesendeten einfach alles.

Mittels IMAP "arbeitest" du ja direkt auf dem Server, die Clients "bilden" nur den Serverinhalt ab.

ich hab lange gesucht, das anders zu realisieren, PST-Datei im Netz, abgleich über weiterleitungen undas Zeug und kann dir sagen: Bringt alles nix bzw. ist mega unhandlich, sodass es mehr Aufwand als nutzen ist.

mein Tipp: Hol dir GMX ProMail, für 2,50€/Monat finde ich das fair, kriegst dann auch 5GB Speicherplatz und die 50FreiSMS sind ja 4€ wert - zumal du die via PC-programm mit deiner Handynummer als absender verschicken kannst und auch als App (Andorid, ob WP, weiss ich nicht).

Alles andere Zeug macht keinen Sinn.

Meine Termine & Kontakte pflege ich alle in Outlook (wie du es vllt vorhast) und synce diese mittels MyPhone Explorer easy via WLAN aufs Handy.

Am allereinfachsten ist es, du suchst ein MyPhoneExplorer ähnliches Programm für Windows Phone.


Schau mal hier rein:

http://www.pocketpc.ch/windows-phon...k-2010-kalender-kontakte-synchronisieren.html



Hm, es scheint wohl derzeit nur über Umwege zu gehen, sehr schade. Android kann das in Verbindung mit MyPhone Explorer ganz wunderbar über Kabel, WLAN, Bluetooth. Er fragt auch immer brav nach, wenn Termine im handy sind, ob die in Outlook sollen und umgekehrt, alles supi.

hast du schon ein WP7? Falls nein, vielleicht dann Android überlegen (Soll keine Beeinflussung sein, nur Info).

HTC hat gerade so ein Programm in der Mache: http://www.windows-smartphones.de/9041/htc-entwickelt-software-zur-outlook-synchronisation/


Hier ist noch eine sehr gute Anleitung für den Umweg über WindowsLive:

http://blogs.msdn.com/b/windowsphon...-kalender-synchronisieren-eine-anleitung.aspx
Ergänzung ()

Am allerbesten ist es, wenn alle 3 Anwendungen/Geräte via IMAP darauf zugreifen.

Das ist einfach das einfachste und schnellste. Ist ein Gerät im netz, erhält es vom IMAP-Server die ungelesenen Mails, die gelöschten und gesendeten einfach alles.

Mittels IMAP "arbeitest" du ja direkt auf dem Server, die Clients "bilden" nur den Serverinhalt ab.

ich hab lange gesucht, das anders zu realisieren, PST-Datei im Netz, abgleich über weiterleitungen undas Zeug und kann dir sagen: Bringt alles nix bzw. ist mega unhandlich, sodass es mehr Aufwand als nutzen ist.

mein Tipp: Hol dir GMX ProMail, für 2,50€/Monat finde ich das fair, kriegst dann auch 5GB Speicherplatz und die 50FreiSMS sind ja 4€ wert - zumal du die via PC-programm mit deiner Handynummer als absender verschicken kannst und auch als App (Andorid, ob WP, weiss ich nicht).

Alles andere Zeug macht keinen Sinn.

Meine Termine & Kontakte pflege ich alle in Outlook (wie du es vllt vorhast) und synce diese mittels MyPhone Explorer easy via WLAN aufs Handy.

Am allereinfachsten ist es, du suchst ein MyPhoneExplorer ähnliches Programm für Windows Phone.


Schau mal hier rein:

http://www.pocketpc.ch/windows-phon...k-2010-kalender-kontakte-synchronisieren.html



Hm, es scheint wohl derzeit nur über Umwege zu gehen, sehr schade. Android kann das in Verbindung mit MyPhone Explorer ganz wunderbar über Kabel, WLAN, Bluetooth. Er fragt auch immer brav nach, wenn Termine im handy sind, ob die in Outlook sollen und umgekehrt, alles supi.

hast du schon ein WP7? Falls nein, vielleicht dann Android überlegen (Soll keine Beeinflussung sein, nur Info).

HTC hat gerade so ein Programm in der Mache: http://www.windows-smartphones.de/9041/htc-entwickelt-software-zur-outlook-synchronisation/


Hier ist noch eine sehr gute Anleitung für den Umweg über WindowsLive:

http://blogs.msdn.com/b/windowsphon...-kalender-synchronisieren-eine-anleitung.aspx
 
Ok da heißt für mich ich kann bei Thunderbird bleiben wenn ich es schaffe alle drei mail Adressen auf IMAP umzustellen und dabei die gleichen Einstellungen auf den Geräten vornehmen kann?
 
du kannst einfach alle Adressen auf IMAP umstellen und es dann auf deinen Geräten verwenden.

Falls es nicht möglich alle Adressen so auf allen Geräten einzurichten kannst du auch eine Adresse bei Google einrichten und diese einfach alle anderen abholen lassen.

hab ich auch so funzt super. allerdings kann ich die nicht sagen wie es mit den verschiedenen absendern bei thunerbird und nem smartphone ist. Bei Outlook kannst du einfach einen wählen.

MFG
 
Ja. Stelle dir IMAP wie eine Standleitung zum Server vor.

Alles was du über IMAP machst, machst du DIREKT auf dem Server. Bei POP3 wird der Serverinhalt erst auf deinen PC gespeichert und erst dort bearbeitet.
Bei IMAP ist zwar eine (Offline-)Kopie des Servers auf dem PC, Änderungen werden aber direkt auf dem Server wirksam.

Ist unglaublich praktisch. Wie hat es mich doch früher genervt, wenn ich vom Webinterface oder von nem anderen Rechner Mails geschrieben oder gelesen habe und diese dann beim nächsten Outlook öffnen nicht drin waren bzw. die mails immer noch als ungelesen markiert wurden...

Glaub mir, das ist so praktisch, dass man die paar Euro gerne zahlt^^.
 
Bei GMX funtzt mittlerweile auch IMAP beim Gratis Account.
 
Zurück
Oben