Brauche Excel Tipp

spider2001

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
98
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Excelliste 20.000 Zeilen. In dieser Liste stehen Straßennamen.

also so Reserve Hansmeierstraße
Reserve Mumsstraße
Reserve Stinkstraße

jetzt soll ich das Wort "Reserve" hinter den Straßennamen bringen. Wie kann ich das am sinnvollsten machen?
 
Morgen,

Hoffe ich habe dein Problen richtig verstanden. Versuch es mal mit suchen/ersetzen.

suche nach: "Reserve *"
ersetze durch: "* Reseerve"

Gruß
 
Sofern "Reserve " bei Deinem Beitrag nicht als Platzhalter oder so dient und in Deinem Excel-Sheet immer die exakt gleiche Länge hat, kannst Du Folgendes machen:
Reiter Daten -> Text in Spalten -> feste Breite -> auswählen wo getrennt werden soll -> fertig. Danach die Spalten tauschen und fertig. Bei Bedarf kannst Du den Text wieder mit A = B&C in einer Zelle verbinden.

Grüße
13inch
 
Funktioniert nicht

wenn ich das mache habe ich dan überall * Reserve stehen und der Straßenname ist weg.

@inch

wenn ich das mache habe ich zwar die Reserve von der Straße getrennt aber die Straßenbezeichnung rutscht in die Spalte für die Hausnummer und überschreibt diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dericy

Hast Recht, funktioniert leider nicht. Aber läßt sich bei suchen/ersetzen denn nicht ein Platzhalter einfügen?
 
Also was 13inch geschrieben hat funktioniert auf jeden Fall!

Beim zusammenfügen wäre noch die Verfeinerung: =B1&" "&C1 Damit setzt Excel noch ein Leerzeichen zwischen dem Straßennamen und dem Reserve

@Brotmann: nicht dass ich wüsste. Wäre allerdings nicht schlecht!
 
Spalten trennen wie von @13inch beschrieben um das "Reserve " vor dem Straßennamen loszuwerden.

Neue SPalte nach dem Straßeneinfügen.

Dort in der ersten Zelle =VERKETTEN(C1; " Reserve) eintragen (C ist die Spalte der Straßennamen)
Diese Zelle nach unten kopieren bis du alle Zeilen hast.

Nun die ganze (neue) Spalte markiern und in die Zwischenablage kopieren.
(Spalte markiert lassen)
Nun Bearbeiten > Inhalte einfügen und im sich öffnenden Fenster "Werte" markiern und "Ok"
Damit kopierst du die Werte, also "Henkelgasse Reserve" in die Zellen zurück und wirst die Formel los.

Fertig (nur noch die ursprüngliche Spalte mit den Starßennamen löschen).
 
Dann mach dir nen Makro:


-die ersten x Buchstäben löschen
-ans Ende der Zelle springen
-dort Leerzeichen und Reserve hinschrieben/einfügen
-Zelle drunter anwählen

Da kannst du dir noch mit ner Bedingung in eine Schleife packen, dass wenn die Zelle leer ist er auch aufhört.
 
Wenn Du nicht unbedingt mit Excel arbeiten musst, könntest du auch Libre- oder OpenOffice (z.B. Portable ohne Installation ;)) verwenden und dort beim Suchen & Ersetzen mit Regulären Ausdrücken arbeiten

"Einfaches Beispiel":
Suche: (Reserve)(.*)
Ersetzen: $2 $1

Grüße
Chou
 
So also eine Zeile einfügen klappt nicht, da ich da eine Fehlermeldung bekomme das es zu Datenverlusten führt.

Das mit dem Makro hört sich gut an nur keine ahnung wie man ein Makro schreibt.


SO ICH HABS JETZT ÜBER OPENOFFICE GEMACHT. ICH HOFFE ES GAB KEINE DATENVERLUSTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein/zwei Hilfsspalten wäre es ja auch gegangen.

Eine Formel, die über die WECHSELN Funktion "Reserve " entfernt,
in der Spalte daneben eine, die es hinten anhängt. Auf Wunsch kann man auch noch prüfen, ob "Reserve " überhaupt in der Ursprungszelle vorkam (mit WENN).

Am Ende die fertige Spalte kopieren und als Werte wieder einfügen, dann kann man alle anderen löschen und hat 'ne saubere Liste.

Nehmen wir mal an in Spalte A (ohne Überschrift hier) steht der Straßenname

Dann in neue Spalte B
=WECHSELN(A1;"Reserve ";"")
bzw. inkl. Prüfung, ob "Reserve " am Anfang steht
=WENN(LINKS(A1;8)="Reserve ";WECHSELN(A1;"Reserve ";"");A1)

in Spalte C dann
=B1 & " Reserve"
bzw. inkl. Prüfung, ob "Reserve " ursprünglich am Anfang stand
=WENN(LINKS(A1;8)="Reserve ";B1 & " Reserve"; B1)


Ansonsten auch ganz ohne Formeln:

Filter einrichten für "Beginnt mit" und "Reserve " eintragen
Gefilterte Datensätze in richtiger Spalte markieren
"Reserve " per Ersetzen entfernen
z.B. Per Zellformatierung "Reserve" hinten anhängen
Wieder alle Datensätze anzeigen
Ggf. einmal Copy&Paste mit Werte einfügen

Aber es wird dringend Zeit, dass MS Office den Suchen&Ersetzen Dialog um möglichst vollständige reguläre Ausdrücke erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hasllo,

entweder ich habe das alles falsch verstanden oder ...

  • Also, eine neue Spalte (B) einfügen
  • In B1 diese Formel einfügen:
Code:
=WENN(LINKS(A1;8)="Reserve ";RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-8)&" "&"Reserve";A1)
  • Alles nach unten bis zur letzten Straße kopieren
  • Spalte B komplett kopieren
  • Dann Inhalte einfügen -> Werte
  • Danach kannst du (nach einer Kontrolle) die Spalte A löschen.
 
So nun brauch ich nochmal Eure Hilfe,

nachdem ich die Zeilen alle ändern konnte, haben sich die Oberen nun was neues einfallen lassen um mich zu ärgern.

Das Ergebnis muss jetzt so aussehen Straßenname, Reserve

Also habe ich wieder mit der Suche in OpenOffice gearbeitet und nach (Reserve)(.*) gesucht und durch $1,$2 ersetzt.

Das Ergebnis ist schon mal ein Teilerfolg.

Nun sieht es so aus Straßenname , Reserve

So wie Ihr seht ist jetzt hinter dem Straßenname ein Leerzeichen zuviel. Wie bekomme ich das am effektivsten weg. Und Zwar in der gesamten Spalte?
 
" , " für die ganze Spalte durch ", " ersetzen?
Von vorne und (Reserve) (.*) durch $1,$2 ersetzen?
Und bitte halte Deine Textgröße im Zaum ;)
 
Zurück
Oben