Computerbeschreibung und Partitionsname via Script ändern

DerBecks

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
83
[Solved] Computerbeschreibung und Partitionsname via Script ändern

Hallo zusammen,

ich hätte an die "Großen" hier im Bereich Batch/VBS eine Frage. Ist es möglich einen Partitionsnamen sowie die Computerbeschreibung (nicht Computername, der ist bereits vergeben) per Batch/VBS zu ändern? Ich steh momentan vo den Problem das ich bei knapp 200 Rechnern die Computerbeschreibung = <Computername> setzen, und die Systempartition C:\ in <Computername>_C umbenennen darf, jedoch die Motivation (auch im Bezug auf nachfolgende Aktionen) das bei jedem Rechner von Hand zu machen gering ist.

Ich wäre euch daher sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet, ob sowas auch per Script lösbar ist, und mir vieleicht einen kräftigen Tritt in die richtige Richtung geben könntet, wie ich das anstelle...


Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühe und Gedult mit jemandem der davon leider nur wenig Ahnung hat, und nochweniger Zeit um sich Ahnung zu machen =(

Grüße
Becks
 
Zuletzt bearbeitet:
OS?
Google mal nach den englischen Begrifflichkeiten,
z.B. change computer description vbs
bzw. change drive description vbs

Dos-Command zum benennen von Laufwerken:
label
z.B. label c: mein c drive
(administrative Konsole bzw. Ausführung nötig unter neueren Windows Betriebssystemen)

Wie willst Du das ausbringen? Oder muss alles remote erfolgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbeschreibung kann wie folgt VIA BATCH REMOTE geändert werden:
Die einzelnen Hosts noch in eine txt. Diese per For-Schleife auslesen lassen. Fertig.

Code:
color F1
echo off
CLS
SET /P WKS= Welcher Host : 
CLS
SET /P BESCHREIBUNG= Beschreibung : 
CLS
echo.
CLS
reg add "\\%WKS%\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters" /v "srvcomment" /t REG_SZ /d %BESCHREIBUNG% /f
CLS
echo.
echo Neue Beschreibung beim Rechner %WKS% erfolgreich hinzugefgt
echo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry, völlig vergessen. OS ist Win 7 64bit Enterprise. Remote ist nicht nötig, das Script kann direkt auf dem Rechner ausgeführt werden da sowieso noch andere Dinge direkt am Rechner geändert werden (aber jeder Klick der nicht gemacht werden muss spart Zeit und setzt vorallem die Fehlerquote herrab), Administratorrechte ebenfalls kein Problem. der Computername ist wie gesagt bereits im System hinterlegt auf den Rechnern, es geht nur um die Beschreibung und die Partition. Aber vielen Dank schonmal für die Hilfe, werde mich nachher mal damit auseinandersetzen.


Vielen Dank an alle für die Hilfe, mit euren Code-Beispielen und probieren hab ich nun folgende Lösung:
Code:
color F1
echo off
CLS
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters" /v "srvcomment" /t REG_SZ /d %computername% /f
echo.
echo Computerbeschreibung erfolgreich auf %computername% gesetzt
echo.
label c: %computername%_C
echo.
echo Volumenbezeichnung von C:\ erfolgreich geändert

Diese Batch muss per "Ausführen als Administrator" gestartet werden, dann läuft es sauber durch. Das kann man ja vmtl nicht umgehen, zumindest nicht wenn die UAC nicht abgeschaltet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden und eingefügt)
"Dies kann man nicht umgehen"
Das muß dem reg add Befehl noch ein runas vorgestellt werden
runas /user:Administrator "reg add "usw.usw.usw"
Da kommt dann eine Passwort-Abfrage vom lokalen Administrator-Konto.

=====================================

Computerbeschreibung ist einfach: In einer Datei (z.B. test.txt) Hostname & entsprechende Computerbeschreibung zusammenbringen:

Rechnername1#Computerbeschreibung1
Rechnername2#Computerbeschreibung2
usw. usw.

Code:
@echo off
REM Pfad zur Datei
set textdatei="test.txt"

REM Hostname auslesen
for /f %%a in ('hostname') do set host=%%a

REM zugehörige Computerbeschreibung zu Hostname finden
for /f "delims=# tokens=2" %%a in ('Find /i "%host%" %textdatei%') do set Beschreibung=%%a

REM Computerbeschreibung ändern
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters" /v "srvcomment" /t REG_SZ /d %Beschreibung% /f

echo.
echo RECHNER MUá NEUGESTARTET WERDEN
echo.
pause
Dies in den Autostart verteilen > Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben