News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

Crizzo schrieb:
Ja, sicher. Die werden dich dann auch ganz doll vermissen, wenn du nur wegen des Layouts hier warst. :evillol:
Nix für ungut, aber CB hat in den letzten Jahren ganz schön abgebaut.
Die Newsqualität ist gesunken, man lässt sich anscheinend vom Werbanbieter geiseln und stellt auf fixe Breite von <1024px um, pflastert die Seite mit Werbung zu und wundert sich anscheinend wenn Werbeblocker eingesetzt werden (auch ich verwende eine Werbe & Script-Blocker), verweigert sich aber wehement alternativen Finanzierungsmöglichkeiten wie Premium-Usern, Spenden und dgl. D.h. ich bin bereit etwas herzugeben, aber nicht in dem ich beim News-Lesen durch bewegte Flash-Werbung gestört werde. Sich auf irgendeinen Text zu konzentrieren, während es ringsrum ein "Werbefilmchen" spielt ist auch irgendwie nicht vernünftig möglich.

Ich finde es interessant, wie viele Portale, die durch die Community groß geworden sind, plötzlich eben jene geiseln und sich dazu auch noch verschlimmbessern. ebay als berümtestes Beispiel.
CB ist wenigstens noch auf dem Level den Userwünschen etwas nachzugeben, aber auch hier erfolgt das meist im Rhytmus zwei Schritte vor, einen zurück. Siehe auch Koprolalies Beitrag...
Tatsächlich verbessert hat sich seit CB 3.1 lediglich der Forumtab mit den neuen und unbeantworteten Themen und der Bildbetrachter.

9-1080.3532562469.jpg


MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber ist gräßlich, häßlich, unübersichtlich. Macht wieder wie es war.
So werd ich hier nicht mehr lesen, wenn es dabei bleiben sollte!
 
DAS war m.m.n. das beste layout schlechthin (adblock vorausgesetzt). ein blick und der leser WAR im bilde.

17-1080.90062965.png
 
Ich nutze einen Fernseher als Monitor und sitze folglich nicht die üblichen 50cm weg. Also habe ich standardmäßig alles in Firefox etwas vergrößert. Das widerrum hat zur Folge, dass ich nur noch sechs Newseinträge sehe und dann schon scrollen muss. Ist nicht so schlimm, aber blöd........irgendwie......
 
Puh: Gut, dass es den Umschalter gibt.

Grund: das Neue ist mir zu Apple-like
Ja es ist unangenehm unübersichtlich.
 
Warum wurde das Layout eigentlich verändert? Mehr Hits? Es waren doch eigentlich praktisch alle zufrieden?
 
Vielleicht sollte man die "klassische" Ansicht als Standard einführen? Auch wenn man Tablet-Nutzer ansprechen möchte, aber sie stellen doch wohl nicht die Mehrheit der CB-User/CB-Leser und eine Tablet-Themenseite ist CB auch nicht.

Für den Desktop kann ich gar keine Vorteile des neuen Layouts erkennen.

PS: Schön, dass die klassische Einstellung gespeichert wird und die News-Seite jetzt wieder so ist wie vorher. :daumen:
 
warum kann man es nicht einfach so lassen wie es war... früher war die Seite so schön übersichtlich... und jetzt...

was soll so was?
 
@ uNki

Absolute Zustimmung von meiner Seite aus.
Aber leider muss man wohl gute, funktionierende Sachen immer wieder krampfhaft verschlimmbessern.

Das alte Layout bei der News-Seite ist immerhin wieder ein erster Schritt in die richtige Richtung.
 
Jetzt mit diesem Doppelbatman Bild siehts auch total komisch aus, oben in Groß und gleich drunter sinnlos nochmal zerschnitten.
Soviel verschwendeter Platz und extrem wenig Infos auf einen Blick.

 
Hätte es auch gern wieder so wie von unki gepostet, meinetwegen auch optional. Aber das war übersichtlich und wunderbar um mehrmal täglich draufzuschauen. Wenns so bleibt wie bisher, muss ich mich nach weiteren Alternativen umsehen und nur noch gelegentlich hier vorbeischauen.
 
also ich finde das neue Design absolut unübersichtlich und die Bilder sind viel zu groß.
Wenn möglich wieder rollback oder ne "klassische" Ansicht einfügen die weit über den vorhandenen Schalter hinausgeht.
 
Habe heute mal versucht die neue Ansicht zu nutzen und auf einem Pad (KP hab keines) mag es ja angenehmer sein, nutze Persönlich aber auf meinem Ipod das Standard Layout (ich weiß das es eine mobil Version gibt, halte aber persönlich von den meisten mobilen Seiten nix). Beim alten Layout hab ich nich ein Scrolldown gebraucht, bei der neuen "alten" einen und bei dem neuen Layout brauch ich bis zu 3 Scrolldowns um alle News eines Tages zu sehen. Die Bilder empfinde ich Persönlich als überflüssig und die 2 Überschrift ist ja mal total sinnlos. Macht doch bitte das "alte" Layout zur Standard Ansicht und lasst die Tablet User 1x zusätzlich klicken oder hat einer einen Link um direkt zur alten Ansicht zu kommen?

Edit: Hab grad den Beitrag von Jan unter der News gesehen, scheint ja so zu bleiben. Schade CB, versteh nicht wirklich wieso man die Kritik der Community so einfach ignoriert und Zukunftsfähig ist es wohl nur wenn ihr in Zukunft mehr Tablet als PC Leser habt.

Ich hab nix gegen Neuerungen aber neues kann auch für die Tonne sein.

MfG Daywalker
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG. Das ist ja Schlimm.

Gibt es eigentlich auch noch einen Schalter zu einem wirklich klassischen Design?
Die letzten Verschlechterungen waren wirklich alle erfolgreich.
 
ich versteh das gejammere absolut nicht. geht doch auf News und ihr habts mehr oder weniger wie früher ohne das ihr den umschalter jedesmal tätigen müsst. Zudem steht ja beim neuen Layout auch der Tag von daher versteh ich das echt nicht. Wenn euch ne News interessiert, was man ja gut anhand des Logos und der Titel erkennt, dann kann man ihn ja anklicken, egal ob er von heute, gester oder vorgestern ist. Alles was älter ist passt sowieso nicht direkt auf die Startseite und kommt erst bei Archiv zum vorschein. Naja vielleicht liegts daran das ich Schicht arbeite, für mich geht ein Tag nicht stur von 24h - 0.00h.

Mir gefällts, nur könnte die Seite langsam breiter werden oder dynamischer, da doch schon fast alle nen Breitbildschirm haben. Die Tablet User könnten auch auf die Mobileversion zugreifen, dürfte ja nicht die Hauptnutzergruppe sein.
 
also, ich bin web-designer und muss sagen, die richtung ist total falsch. früher war alles übersichtlich, deshalb sind seiten wie http://www.heise.de/newsticker/ so erfolgreich, weil die links logisch und übersichtlich unteinander angereiht sind. rad muss nicht immer wieder erfunden werden, es gibt bis dato nichts besseres als eine einfache seite mit links. deshalb war CB so beliebt. es war so eine art erleihterung, endlich eine "normale" Seite zu finden. Lasst es so wie es war, es ist ja schlimm genug, die 3 Bilder oben, die 50% der Seite mit nichts füllen. Man sieht ja kaum noch worum es geht, weil zu viel info vorhanden ist. Weniger ist auch im Bereich web, mehr. Vielleicht nur mehr Zeilenabstand. Sonst nichts. fudzilla.com, wo ihr diese komische Design-idee geklaut habt, ist klatch, CB ist Info-sammlung, dadurch auch besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider leidet hier die Usability ganz gewaltig. Natürlich kann man auf den "News-Button" klicken und sich die News ansehen. Zum Glück im mehr oder weniger alten Layout (Wäre die nun auch nicht mehr gegeben wäre das für mich ein klarer Fall auf andere Seiten auszuweichen und ggf. ComputerBase nur noch als optional anzusehen). Aber das Layout wirkt nicht nur sehr einseitig. Es ist auch einfach unnötig überfüllt.

Oberflächlich wie wir nunmal sind (und genau darum geht es ja!): Klarer Daumen nach unten!!!
Die Attraktivität der Seite hat etwa gefühlte 85% verloren. Damit hat sich die Startseite für mich in's Aus geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben