News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

thomas.calloran schrieb:
Bitte einfach mal https://www.computerbase.de/mediadaten/ zu Gemüte führen und bei ca. 400 negativen Stimmen ausrechnen, wie groß die "Mehrheit" ist, die ihr hier propagiert.

Ein riesiger Rechenfehler. Es geht nicht um die Hochrechnung, sondern um die tatsächliche Beteiligung der User die gepostet haben. :D
 
nur das diejenigen welche etwas auszusetzen haben nun mal generell deutlich stärker vertreten sind als diejenigen denen es egal ist oder es gefällt
 
Das mag zwar sein, aber man kann doch keine Rechnung wie thomas.calloran aufstellen. Das ist nicht der Ist-Zustand.
Da wundert es mich nicht, wenn ein paar Milliarden falsch verbucht werden. Oder der neue Bahnhof in Stuttgart doch gebaut wird. :D
 
ich hab ja meine eigene aufgemacht und die beruht auf dem Thread
dabei sind auch nur Registrierte Benutzer dabei, es gibt ja sicher noch viele Gäste

letztendlich wird CB das Ergebnis an den Besucherlogs und Einnahmen festmachen, nicht daran ob ein paar oder viele User dazu was zu sagen haben

ich bin ja vom letzten Fixlayout auch kein großer Fan und bastel mir einfach mein eigenes CB :D
 

Anhänge

  • cb.PNG
    cb.PNG
    337,8 KB · Aufrufe: 493
Dir widerspreche ich ja auch nicht, nur der Aussage von thomas.calloran. Und das auch nur, wegen dem Vergleich mit den Mediadaten.
Ich bin mir sicher, dass Du das verstehst.
 
Findus schrieb:
ich hab ja meine eigene aufgemacht und die beruht auf dem Thread

Und selbst bei dieser Rechnung kann man nur mit dem Kopf schütteln. Du gehst also davon aus, dass nur "die paar Leute" die sich hier beschweren auch mit dem Layout unzufrieden sind? Ich behaupte mal ganz kühn, dass der Anteil derer die sich hier nicht zu Wort melden, sich zu gleichen Teilen in Befürworter und Gegner aufteilen. Wahrscheinlich wird es sogar noch eine dritte Gruppe geben: die, die vor sich hin murren, sich dann aber mit der Situation abfinden. Die sollte man dann aber eher den Gegnern zuordnen. :p

Das sich immer mehr Gegner zu Wort melden halte ich auch für ein Gerücht. Dem Otto-Normal-Foristen unterstelle ich mal eine grundlegende Intelligenz, sodass nicht immer wieder die gleichen Argumente und Vorschläge wiederholt werden.

back to topic

Ich bin ja immernoch für eine getrennte Darstellung von News und Artikeln. So wie es vor x-Jahren schon einmal war. ;) Vielleicht macht sich zur Differenzierung aber auch eine wechselnde Position der Bildchen ganz gut (könnte aber auch konfus wirken):

  • News: Text links, Bildchen rechts (hilft dem Lesefluss - wird oft gewünscht)
  • Artikel: Bildchen links, Text rechts (davon gibts ja nicht so viele, somit sollte der Lesefluss wurscht sein)

Oder aber nur noch Bildchen vom aktuellen Tag und dann vorherigen Tagen quasi ein Fallback zu nur noch Text.

Mal sehen ob ich das in Gimp zurechtgeschustert bekomme ...
 
Kopi80 schrieb:
Und selbst bei dieser Rechnung kann man nur mit dem Kopf schütteln. Du gehst also davon aus, dass nur "die paar Leute" die sich hier beschweren auch mit dem Layout unzufrieden sind? Ich behaupte mal ganz kühn, dass der Anteil derer die sich hier nicht zu Wort melden, sich zu gleichen Teilen in Befürworter und Gegner aufteilen. Wahrscheinlich wird es sogar noch eine dritte Gruppe geben: die, die vor sich hin murren, sich dann aber mit der Situation abfinden. Die sollte man dann aber eher den Gegnern zuordnen. :p
offenbar ist es denen die nichts sagen nicht Wert sich zu äußern (zumindest wenn diese schon einen Forenaccount haben und hier aktiv sind)

nicht begrüßen und nicht mögen bzw keines Falls damit abfinden können, sind eben ein himmelweiter Unterschied - als wirklich negativ sind eben nur letztere zu werten und die sind nicht ausschlaggebend auf die Gesamtheit betrachtet

manchmal muss man eben Zugeständnisse machen, CB hat das fixe Layout ja auch wegen der Formatierung (und der Werbung) eingeführt
jetzt damit die Grobmotoriker mit ihren (billig)Tabletts zurecht kommen gibts eine neue Startseite
vielleicht fällt mir ja auch so ein neumodischer Schrottkram wo man keine Links trifft in den Schoß und bin froh das man als "Gehandikapter" die Seite trotzdem moderat besuchen kann :p

Kopi80 schrieb:
  • News: Text links, Bildchen rechts (hilft dem Lesefluss - wird oft gewünscht)
  • Artikel: Bildchen links, Text rechts (davon gibts ja nicht so viele, somit sollte der Lesefluss wurscht sein)

du meinst so ähnlich ? https://www.computerbase.de/forum/t...auf-computerbase.989070/page-42#post-11103143
 
Findus schrieb:
offenbar ist es denen die nichts sagen nicht Wert sich zu äußern (zumindest wenn diese schon einen Forenaccount haben und hier aktiv sind)

Was ja auch nicht unverständlich ist. Die wichtigsten Argumente wurden bereits ausgetauscht und Post wie "+1" o.ä. sind im Sinne der Moderation auch explizit nicht erwünscht. Warum also alles 10 mal wiederkäuen?



Jap, nur umgedreht quasi. Artikelbild links, Newsbild rechts. Ich gimpe grad und lass noch ein paar Ideen einfließen.
 
mit den mediadaten zu argumentieren und den anteil derer, die das neue design als unübersichtlich erachten, damit auf 1% zu drücken, ist lächerlich.

ich bin doch nicht auf jeder seite die ich regelmäßig besuche registriert.

hier meldet sich nur der kern-user zu wort. teilweise leute, die cb schon seit >6 jahren treu sind, also leute, die mitgeholfen haben, die cb community über die jahre aufzubauen.

wenn nun die mehrheit dieser user der ansicht ist, dass das neue design ein rückschritt ist, sollte man doch darauf eingehen?!

bietet uns doch bitte eine möglichkeit, cb v5 wieder zu erreichen. z.b. mit dem suffix "/classic" oder womit auch immer. dieser umschalter ist doch auch nichts wert:

habe gerade dieses thema auf der startseite gesucht. dort werden mittlerweile nur noch news der letzten zwei tage vorgehalten, das ist doch ein witz im vergleich zur v5.

http://web.archive.org/web/20110718004310/https://www.computerbase.de/

hier habe ich auf einen blick 4 tage.

wer kann denn ernsthaft behaupten, dass das neue design mir schneller news vermittelt und schneller themen zeigt die mich interessieren, als das "alte".
 
Vorweg eine Frage: Wohin ist die Abteilung "ältere Artikel" hinverschwunden? Ersatzlos gestrichen?

Habe mich mal an einem Layout probiert. Dazu folgende Anmerkungen:

  • Artikel sollten grundsätzlich nicht zwischen den News stehen (1. Platzverschwendung - wird ja groß ganz oben schon angezeigt; 2. Unübersichtlich). Habe es nur zur Anschaulichkeit drin gelassen, damit man die doppelte Info mal direkt vor Augen geführt bekommt.
  • Es sollte pro Tag nur eine Topnews geben (von mir aus kann dann auch das Bildchen wieder nach links wandern) und diese dann ganz oben stehen - hilft der Informationsaufnahme und dem Lesefluss
  • Sollten mehrere Topnews auftreten, die alten wieder in die Liste eingliedern
  • Die Bildchen normaler News nach rechts. Das hilft dem Lesefluss.
  • Bildchen sollten nur bis zum Balken "Zeit des letzten Besuchs" eingeblendet werden. Danach die normale kleine Liste. So hat der grobmotorische Tabletnutzer immer die Möglichkeit alles Neue einfacher anzutatschen. Es ist also ein Kompromiss aus viel Information und großen Flächen für Tablets.
  • Die Tabletflächen zum klicken sollten größer gemacht werden (wie z.B. bei chip.de), also alles zwischen den Trennbalken der News.

Soweit meine Ideen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    579,1 KB · Aufrufe: 468
uNki schrieb:
mit den mediadaten zu argumentieren und den anteil derer, die das neue design als unübersichtlich erachten, damit auf 1% zu drücken, ist lächerlich.

Ach, ist es das?

Ist es nicht vielmehr lächerlich, gegen eine Änderung auf eine Art und Weise zu protestieren, die völlig unter die Gürtellinie geht?

Wer meinen ersten Post in diesem Thread vollständig gelesen hat, wird merken, dass ich auch nicht unbedingt glücklich mit den Veränderungen bin. Mir käme nur nie in den Sinn, Steffen und dem CB-Team vor den Latz zu knallen: "Machs rückgängig oder ich bin weg und CB wird dann sowieso untergehen!"

Das ist weder Kritik noch konstruktiv, sondern einfach nur blödsinnig.

Was meine Rechnung angeht: CB hat über 11 Mio. PIs im Monat. Sollten diese PIs in den kommenden Wochen und Monaten auf unter 5 Mio. sinken, stimme ich zu, dass die Mehrheit nichts mit den Änderungen anfangen kann und sich daher lieber anderweitig umsieht. Falls nicht, ist die Mehrheit mit den Änderungen einverstanden oder findet sich damit ab.

Aus einem Thread mit vielleicht 400 Gegnern der Änderungen auf alle anderen Nutzer zu schließen halte ich jedenfalls nicht für tauglich.
 
Kopi80 schrieb:
Die Tabletflächen zum klicken sollten größer gemacht werden (wie z.B. bei chip.de), also alles zwischen den Trennbalken der News.

Man könnte es auch ganz einfach machen und für die Tablet & Co. Nutzer eine neue Seite machen, wenn man ihnen den schon entgegenkommen will und nicht einfachen allen anderen die Anpassungen für diese aufzwingen, aber das wurde ja schon gesagt.

@thomas.calloran:
Das kommt aber nicht unbedingt hin, denn zusätzlich müsste CB zählen wie viele die klassische Ansicht, sowie User-Styles nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kopi80: ältere Artikel sind sinnvollerweise gestrichen worden, denn oben in der Slide-Show oder wie das Ding heißt, bin ja nicht vom Fach, sind 12 Artikel aufgeführt. Mehr gab das frühere Layout auch nicht her.
 
Kopi80 schrieb:
Ich behaupte mal ganz kühn, dass der Anteil derer die sich hier nicht zu Wort melden, sich zu gleichen Teilen in Befürworter und Gegner aufteilen.

Glaube ich weniger. Es ist immer so, dass Leute die ein Problem haben (in diesem Fall das Layout) sich eher melden als Leute die kein Problem haben...
Man könnte ja mal eine Umfrage auf der Startseite machen.
 
Liebes Computerbase-Team,

seit langem lese ich schon mit Freuden die News auf eurer Seite, durchforste ab und an das Forum, und lade die neuesten Versionen diverser Tools und Programme...

Nun "stolperte" ich eines Tages in jüngster Vergangenheit über das neue Newslayout und war negativ überrascht von der "Unübersichtlichkeit" des neuen Layouts.

Nun möchte ich mich bedanken, dass Ihr (das Computerbase-Team) dem User die Wahl zwischen den Layouts überlasst. Danke, dass ich weiterhin die News nach meinem Geschmack durchforsten kann und trotzdem ein neues Layout gewagt wurde, inklusive höchst löblicher Auswahl durch den User...

Solange die Auswahl bleibt, sind glaube ich alle glücklich :)

Macht weiter so mit dieser tollen Seite!
Greetings
 
Diejenigen, die Cookies beim Schließen des Browsers löschen und deshalb ggf. bei jedem Aufruf auf das klassische Layout umschalten müssen, können ihr Lesezeichen auf https://www.computerbase.de/?toggle-layout ändern. Dann erscheint sofort das klassische Layout (Akzeptanz von Session-Cookies vorausgesetzt).
 
@moquai: sehr gut beobachtet. Durch die unregelmäßigen, scheinbar zufällig arrangierten Einrückungen wirkt es einfach nicht sauber strukturiert und dadurch unruhig/unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben