News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

Nach vielen Tafen der Gewöhnung muss ich sagen dass das neue Layout toll fürs iPad ist. Auf dem iPhone könntet ihr es auch so u setzen.
 
Die ganze Startseite mit nur 2 News/Artikel voll. Echt super...
Wirkt wie eine Werbeseite.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 477
Ich kann mich immer noch nicht daran gewöhnen. Besser schlicht, übersichtlich und edel als überfrachtet und unruhig, auch wenn es vielleicht moderner wirkt.
 
Vielleicht könnte man die Fotos der Artikelübersichten noch optimieren. Derzeit lassen sich durch das teilweise starke Reinzoomen auf die Produkte beim Überblicken nur schwer relevante Unterschiede ausmachen. Früher habe ich bspw. bei den Grafikkarten nach dem passenden Bild (aus dem Gedächtnis) gesucht und dadurch den gewünschten Artikel gefunden. Das ist jetzt imo nicht mehr möglich. Bis zum 08. März 2010 (Grafikkartenartikel) ist dies so, wie ich es für komfortabler halte, danach sind die Fotos bis auf wenige Ausnahmen für mich unbrauchbar bei der Suche nach einem Artikel.
Das Problem fällt eigentlich bei allen Kategorien auf.

Als zweites fällt auch mir an meinem Netbook auf (Höhe: 768 Pixel), dass ich bei der klassischen Ansicht bei je einem vorhandenen Artikel + Topnews schon scrollen muss, um zu den weiteren Tagesnews zu gelangen. Da der Artikel sowieso auch über weitere Tage in der oberen Leiste zu sehen bleibt, obwohl er in der Listenansicht nach unten rutscht und dort eher in die Vergessenheit gelangt, bin ich für eine elegantere Trennung von News und Artikeln: Die Artikel sollten evtl. nur in der oberen Box sichtbar sein, dort könnten dann vllt. auch 4 oder 5 pro Seite aufgelistet werden. In der Listenansicht darunter sind dann nur noch die News + Topnews zu finden. Spätestens ab morgen (bei der komplett neuen Ansicht wohl schon jetzt) interessiert sich wohl keiner mehr für den heutigen SSD-Artikel in der Listenansicht, wenn er doch sowieso in der Artikelbox ganz oben steht.

Das sind nach dem ersten Wirkenlassen der Neuerungen meine größten Kritikpunkte. Ansonsten finde ich die duale Lösung der Startseite als guten Ansatz, den es nun zu verfeinen gilt :)
 
Das ist beabsichtigt. Es gibt nun (nur noch) den Facebook-, Twitter- und Google+-Button. Und zwar in einer 2-Klick-Variante mit besserem Datenschutz. Die Sterne-Bewertung hatte das Problem, das viele Leser damit nicht die Qualität oder Lesenswürdigkeit einer News bewertet haben, sondern ob ihnen der Inhalt gefällt bzw. passt. Beides ist durchaus legitim, aber durch diese Mischung konnte man das Ergebnis oft "in die Tonne kloppen".

Für weitere Details siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/einfuehrung-des-heise-2-klick-systems-auf-cb.963759/
 
Die Bilder in der Liste von den Tests sind ja deutlicher größer als bei den normalen News. Ist das nötig? wäre ein kleineres passendes Test-Icon nicht genug? Oben in der Leiste sind die Bilder ja nochmal in riesig! Finde die nehmen eh genug Platz in Anspruch, dann müssen die nicht nochmal doppelt drunter in groß sein.

MfG Schlummi
 
Durch das hinzufügen der Wochentage wirkt das neue Layout übersichtlicher.

Jedoch passt eine Topnews noch immer nicht in das Layout, da der Text weiter eingerückt ist, wird der Lesefluss gestört.

Zur Text-Bildbeziehung: Da der Text das Leitmedium ist, sollte der auch links stehen...
 
thomas.calloran schrieb:
Ach, ist es das?

Ist es nicht vielmehr lächerlich, gegen eine Änderung auf eine Art und Weise zu protestieren, die völlig unter die Gürtellinie geht?

Wer meinen ersten Post in diesem Thread vollständig gelesen hat, wird merken, dass ich auch nicht unbedingt glücklich mit den Veränderungen bin. Mir käme nur nie in den Sinn, Steffen und dem CB-Team vor den Latz zu knallen: "Machs rückgängig oder ich bin weg und CB wird dann sowieso untergehen!"

Das ist weder Kritik noch konstruktiv, sondern einfach nur blödsinnig.

Was meine Rechnung angeht: CB hat über 11 Mio. PIs im Monat. Sollten diese PIs in den kommenden Wochen und Monaten auf unter 5 Mio. sinken, stimme ich zu, dass die Mehrheit nichts mit den Änderungen anfangen kann und sich daher lieber anderweitig umsieht. Falls nicht, ist die Mehrheit mit den Änderungen einverstanden oder findet sich damit ab.

Aus einem Thread mit vielleicht 400 Gegnern der Änderungen auf alle anderen Nutzer zu schließen halte ich jedenfalls nicht für tauglich.

also deine logik und schlußfoglerungen werden ja zunehmend grotesker.
die leute werden kaum deswegen von cb abwandern, nicht weil sie sich mit den änerungen abfinden, sondern weil es keine alternativen in dieser hinsicht gibt.

die hauptbeschwerde ist ja gerade, dass CB jetzt WIE ALLE ANDEREN AUSSIEHT! genau so unübersichtlich. CB hat ja gerade die übersichtliche startseite so besonders gemacht (nun ja evtl. unter anderem).

ich weiß nicht ob wirklich die mehrheit die änderungen schlecht findet. aber dieser thread hier ist z.m. ein indiz dafür. für deine behauptung es sei gegenteiliges der fall gibt es nicht einmal einen indiz.

ausserdem sind die meisten posts, wenn nicht sogar alle bis zum zeitpunkt der doch ignorant klingenden antwort von cb hier recht frei von irgendwelchen beleidigenden äusserungen.

@topic: hab mal testweise wieder auf die neue ansicht gewechselt und mir fiel auf, dass "ezitpunkt ihres letzten besuchs" aber mal so gar nicht sinnvoll funktioniert. die markierung ist ja völlig daneben. und nein, ich bescuh nur mit einen browser cb die letzten tage.
 
Kann Logik grotesk sein? Interessant...

CB/Steffen reagiert meiner Meinung nach erstaunlich schnell auf die gemachten Vorschläge. Ich denke, wir sind schon auf dem richtigen Weg.

Was Indizien angeht: Man kann es sich so drehen, wie es einem gerade passt. Ob die Änderungen von den Usern angenommen werden oder nicht, sagt er aber faktisch einfach nicht aus.

Und zu guter letzt: Ob man auf eine angeblich "ignorante" Äußerung beleidigend reagieren muss? Sehe ich definitiv anders...
 
thomas.calloran schrieb:
Kann Logik grotesk sein? Interessant...
natürlich

Und zu guter letzt: Ob man auf eine angeblich "ignorante" Äußerung beleidigend reagieren muss? Sehe ich definitiv anders...

ich wüsste nicht, dass ich mich dazu geäussert habe. das du das also anders siehst als ich sagt somit nicht viel aus. ich sagte nur, dass es nciht wundert, dass solche reaktion kommen. das bedeutet weder, dass ich das gut finde, noch dass es immer so seien muss. es bedeutet lediglich, dass es dies begünstigt und das tut es offensichtlich, wie wir in unzähligen threads bereits gesehen haben.
es ging mir um verständnis dieser reaktion und nicht um das gutheißen.

Was Indizien angeht: Man kann es sich so drehen, wie es einem gerade passt. Ob die Änderungen von den Usern angenommen werden oder nicht, sagt er aber faktisch einfach nicht aus.
du warst ja der jenige der da eine faktische aussage daraus gemacht hat. ich habe mich darüber nur gewudnert, vor allem, weil die richtung deiner schlußfolgerung im angesicht der hiesigen diskussion mehr als wunderlich ist, vermutlich einfach trotzig.
 
Nein, trotzig sicher nicht. Wie du weiter oben nachlesen kannst, gefallen mir die Änderungen ja auch nicht zu 100%. Fakt ist, dass dieser Thread nichts über die Annahme der Änderungen durch die komplette Userschaft aussagt. Nichts anderes war von Beginn an meine Aussage.
 
Dese schrieb:
die hauptbeschwerde ist ja gerade, dass CB jetzt WIE ALLE ANDEREN AUSSIEHT! genau so unübersichtlich.

Es hat sich dort bereits etwas getan. Vllt. sollte man die Argumentation daher nochmal überdenken.
 
Doch nach anfänglichem Zetern hat sich doch einiges geändert, mit nur einer Topnews und der klaren Trennung nach Tagen, ist die klassische Startseite wieder schön übersichtlich und nutzbar. Die neue allgemeine Startseite werde ich aber weiterhin meiden und zwar solange, bis ein Tag wieder auf eine Bildschirmseite passt.
 
Schon unheimlich, dass trotz der Kritik an dem neuen Layout immer noch kein Layout-Umschalter im News-Bereich zu finden ist... :rolleyes:
 
innovative Idee, gerade wenn man nicht jeden Tag hier liest.

2 Fragen:

1.) Kann man den Umschalter und seinen schwarzen Kasten deaktivieren (ich möchte nur das neue Layout) - evtl. über ein Knopf im Profil?
2.) Direktlinks zu den Kommentaren wären toll. Bsp.: Bei der News zu der Einstellung des DELL Streaks in den USA muss ich erst den Artikel öffnen, um dann auf den Link zu den Kommentaren klicken zu können.
Wäre schön, wenn das schon auf der Startseite ginge.

Grüße
 
Zurück
Oben