News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

Danke, dass die Artikel-Ansicht wieder eine vernünftige Liste ist! :daumen:

mfg
 
Durch Aufrufen von https://www.computerbase.de/classic/ gelangt man nun direkt und immer auf die klassiche Startseite. Einzige Voraussetzung ist die Akzeptanz von (Session-)Cookies. Einen Browser-Neustart müssen die Cookies nicht überleben.

Hallo und vielen Dank.

Ich muss sagen dass mir das neue Layout ebenfalls nicht gefällt. Ich habe der Startseite jetzt lange genug Zeit gegeben mich persönlich doch zu überzeugen, für mich bleibts aber leider unterm Strich zusammenfassend gesagt eine Katastrophe (ja, das ist jetzt mein erstes Statement zur Startseite). Ich habe die Disskussionen zwar verfolgt, wollte dem Layout jedoch erstmal eine Chance geben.

Ich möchte aber gleichzeitig anmerken dass ich es von CB-Seite äußerst positiv finde, wie auf die Userwünsche eingegangen wird. Da mal ein großes Lob. Gerade auch an Steffen der sich sehr viel mühe gibt.
Es ist doch schon beachtlich und keinesfalls selbstverständlich, dass man als User so gehört wird und dass dann alles so schnell auch umgesetzt wird.
Danke.

Grüße
 
Für mich seit dem ich Computerbase verfolge (ca. 2004) leider das unübersichtlichste Layout, was die "News" angeht. Durch die Logos zuviel Information, mein Blick schwenkt automatisch auf die einfach gehaltenen Forenbeiträge und Downloads.

Ich überlege schon die computerbase.mobi Seite als Standard zu nutzen.

Grüße
 
Danke! Die Option hab ich überlesen.
 
Mein persönliches Feedback:

Die drei (schätze) Hauptmeldungen gehen im Design total unter. Da fällt mir nicht mal auf ob was Neues da ist.
zwischenablage012z8ap7.jpg




Total unübersichtlich, ich lese mir sowas nicht durch. Wen auf dieser Welt interessiert das CB, Samsung oder AMD-Logo in den News? Leider eine Verschwendung.



Das ist richtig gut, die Artikel sind sofort sehr gut lesbar und erkennbar.
 
Hallo zusammen!

Steffen schrieb:
Das ist beabsichtigt. Es gibt nun (nur noch) den Facebook-, Twitter- und Google+-Button.
Und warum wurde diese Änderung nicht auch in der besagten News erwähnt? Ich hab ewig suchen müssen, um hier mal diese Info zu bekommen. Ich dachte schon, es stimmt vielleicht irgend etwas nicht mit meinem Browser oder Account, dass die Sterne jetzt nicht mehr angezeigt werden. Denn normalerweise werden Änderungen an CB ja durch CB kommuniziert. Die Antwort findet man dann hier in einem Thread an Position #848...

Steffen schrieb:
Die Sterne-Bewertung hatte das Problem, das viele Leser damit nicht die Qualität oder Lesenswürdigkeit einer News bewertet haben, sondern ob ihnen der Inhalt gefällt bzw. passt. Beides ist durchaus legitim, aber durch diese Mischung konnte man das Ergebnis oft "in die Tonne kloppen".
Und was wird jetzt bewertet? Lesenswürdigkeit oder Inhalt? Ist das Ergebnis jetzt aussagekräftiger? Außerdem bin ich bei bei keinem der sozialen Netzwerke angemeldet, was das Ganze für mich auch spaßfrei macht.

Wirklich schade. Ich fand die Leserbewertungen immer sehr nützlich. Meiner Erfahrung nach gab es emotionale Ausreißer beim Bewerten einer News nur sehr selten. Für mich absolut kein Grund, dieses Feedback-Feature abzuschaffen.
 
Meiner Erfahrung nach gab es emotionale Ausreißer beim Bewerten einer News nur sehr selten.

Dem möchte ich widersprechen. Bestimmte News (betreffend bestimmter SMartphonehersteller z.B.) wurden völlig vom Inhalt unabhängig entweder hochgevotet oder aber immer mit niedrigen Bewertungen versehen. Dort wurde dieses Feature definitiv völlig missbräuchlich/falsch verwendet.
 
in wie fern widerspricht das der aussage von RobinSword? er sagte nur selten. du sagst bestime news. diese bestimmten news machen doch eine recht kleine teilmenge aller aus, oder?

allerdings fand ich dieses bewertungssystem auch nicht nützlich. das was damit bewertet werden sollte hat kaum jemanden interessiert und damit kaum nutzen gefunden. genutzt wurde es eben nur selten in dem von dir genannten falschen sinne.
 
burnout150 schrieb:
Ok, das ist mir wohl entgangen. Sorry.

Dese schrieb:
allerdings fand ich dieses bewertungssystem auch nicht nützlich. das was damit bewertet werden sollte hat kaum jemanden interessiert und damit kaum nutzen gefunden.
Irgendwie bin ich immer (fälschlicherweise?) davon ausgegangen, dass eine News zur Top-News wurde, wenn viele Leser sie als "Topnews" bewerteten. Ich finde eben das Konzept klasse, dass diejenigen News oben als Top-News erscheinen, die die Leser spitze finden und nicht die, die die Redaktion vorgibt.
 
hmm, das weiß ich auch nicht. hab mir nie gedanken dazu gemacht, wie eine news hier zur topnews wird. vieleicht lieg ich da mit meiner einschätzung oben falsch.
 
in wie fern widerspricht das der aussage von RobinSword? er sagte nur selten. du sagst bestime news. diese bestimmten news machen doch eine recht kleine teilmenge aller aus, oder?

Ich rede deswegen von "bestimmten", weil ich nur Beispiele herausgreifen wollte, die ich auch sofort ohne groß nachschauen zu müssen, belegen kann. Außerdem sind News über Smartphones (auf die ich mich hauptsächlich bezogen habe) nicht gerade selten.
 
betrifft dies denn nicht eigentlich nur apple / iphone news?
aber du hast recht. da apple news in den letzten monaten stark zugenommen haben hier auf cb, kann es durch aus sein, dass es mittlerweile nicht mehr so selten ist.
 
Die Topnews werden willkürlich vom Team festgelegt, hab ich irgendwo hier oder im ähnlichen Thread gelesen.
Einzig die News-Charts berücksichtigen die Zugriffe, aber genaue Zahlen werden da nicht offengelegt.
 
bin nicht sicher obs an meinem Firefox liegt. Falls es schonmal erwähnt wurde einfach ignorieren :)

auf der Hauptseite unter den news, wird ja die Anzahl der Kommentare angezeigt. besteht hier die möglichkeit nen Link zum Forenthread zu setzen ?. Ist immer etwas fummelig, wenn man sich erst wieder durch den Artikel wuseln muss, bevor man zum Kommentarthread kommt.
 
Heute sind z.B. wieder drei Top-News oben - dadurch muss ich nach jedem aktuallisieren der Seite erst runter scrollen um zu sehen, ob neue News da sind... Sehr nervig...
Solange die Topnews oben nicht so viel sind, hab ich mich mittlerweile einigermaßen an das Design gewöhnt...
 
Fetter Fettsack schrieb:
Dem möchte ich widersprechen. Bestimmte News (betreffend bestimmter SMartphonehersteller z.B.) wurden völlig vom Inhalt unabhängig entweder hochgevotet oder aber immer mit niedrigen Bewertungen versehen. Dort wurde dieses Feature definitiv völlig missbräuchlich/falsch verwendet.

naja das feature hieß eben "Lesenswert"

und eine von zich tausenden Spekulationsnews über ein bestimmtes gerät einer bestimmten firma ist einfach nicht lesenswert.

mMn wurde hier nicht der autor, sondern der Sinn der News bewertet.

Und der Lag bei deinem szenario berechtigt auf unterirdischem Niveau...
 
Zurück
Oben