Automatische Addition in Excel

SchniCom

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
172
Hallo!

Mein Problem:

ich habe einen Anfangswert in einer Zellen und einen Endwert in einer anderen Zelle in selbiger Spalte. Ich möchte nun die Zellen dazwischen automatisch füllen, sodass der ausgangswert immer mit dem gleichen wert addiert wird und zum vorgegeben endwert kommt.

Bsp: A1=1; A5=5

soll: A2=2; A3=3; A4=4

Es ist wahrscheinlich eine sehr einfache Lösung, aber ich peil es nicht ;)

danke für die Hilfe!
 
nee das war nur n beispiel. habe z.T. mehrere 100 Zellen dazwischen.

Der Ursprung des Problems ist, dass ich 25 Werte habe und damit eine Kurve machen muss, die aus ca. 10000 Werten besteht. Mit der vorherigen Frage hätte ich zwar keine Kurve bekommen, aber zumindest eine Annäherung
 
wie wäre es mit:

=Spalte()
oder
=Zeile()

Spalte() gibt dir die "Nummer" der Spalte aus. Bei Zeile() ist es analog dazu.

Dann noch einen "Faktor" addieren oder multiplizieren und durchziehen...



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung mit Formeln:
Angenommen in A8 steht der obere Wert in A28 der untere:
Dann schreibe in A9 folgendes
=A8+(A$21-A$8)/(ZEILE(A$21)-ZEILE(A$8))
und ziehe
diese Formel dann nach unten.
Das Dollarzeichen sorgt für absolute Bezüge, sodass sich die Formel an den Stellen feste Bezüge auf die
Ursprungsfelder hat.
Der relative Bezug am Anfang (A8 ohne $-Zeichen) ändert sich beim Ziehen automatisch für jede Zelle (und bezieht sich damit immer auf die darüberliegende).

Da es sich dabei aber um lineare Interpolation handelt, bekommt Deine Kurve nur mehr Punkte, aber keinen anderen Verlauf.


edit: in Deinem Beispiel von ganz oben dann eben
=A1+(A$5-A$1)/(ZEILE(A$5)-ZEILE(A$1))
in Feld A2 und nach unten ziehen für A3 und A4


Lösung ohne Formel (hier bezogen auf Excel 2010, wird ja immer nicht geschrieben, was die Leute benutzen ;)):
Selektiere den Bereich mit Lücke, also A1-A5.
Wähle dann im Reiter Start, Bereich Bearbeiten (ganz rechts) die Fülloptionen
Dort Reihe auswählen und dann linear. Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deine Lösung ohne Formel benutze addiert excel aber immer nur den wert aus der vorherigen spalte um eins und ändert den endwert entsprechend..
 
wieso den aus der vorigen Spalte, soll doch angeblich alles in einer sein?
Funktioniert perfekt hier.
Du hast z.B.
in A1=13
und in A5=96

Dann markiere A1-A5 (nur eine Spalte! Endwert mit selektiert! Dazwischen Lücken!)
obige Anleitung befolgen
(Reihe in Spalten ist dann eigentlich automat. ausgewählt, hatte ich nicht explizit erwähnt)
OK.
Geht.
doh!
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm zeile.. sorry
Ergänzung ()

konkret:
A1: -99
A57: - 70,4

ich markiere alle zellen von A1 bis A57 und mache reihe --> linear. dann kommt dabei raus:
A1: -99
A57: -43
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht bei mir.
(und -42 käme auch nicht hin, wenn in jeder Zeile 1 addiert wird, dann müsste A57=-43 sein)
Das beschriebene Verhalten erhalte ich, wenn ich A1-A58 auswähle und in A57 kein Wert steht.

edit: oder wenn in A57
wirklich "- 70,4" steht (als Text formatiert, also Bindestrich-Leerzeichen-Zahlen)
und Excel es dann nicht als Zahl erkennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben