Office 2010 - 64 Bit nicht einsetzen?

B

bernd_franken

Gast
Hallo,
in der Zeitschrift PC go vom Dez. 2011 lese ich auf Seite 28 mit Verblüffung:
Es existiert das aktuelle Office 2010 auch als 64-Bit-Version, doch Microsoft warnt vor der Installation. Nutzer von Windows 64 bit sollen laut Hersteller auch zu Office 32 Bit greifen.

Soeben habe ich einen Freund, der 64 Bit Windows7 hat, heftig überredet, er soll doch sein Office 2010-32bit wegmachen. Ich habe das dann auch vorgenommen und die 64 bit drauf. Und nun wird mir mulmig, weil das laut PC go ganz verkehrt war.
Andererseits ist es kaum plausibel, daß Microsoft so ein Massenprodukt in Umlauf gibt und dann davor warnt und außer bei PCgo sieht man nirgends Warnungen.
Was stimmt nun :watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es für die 64bit-Version von Office 2010 sehr wenig bis keine Plugins gibt.

Andererseits bearbeitet dein Freund bzw. du Dateien die größer als 2GB sind?
Wenn nein, Office in 32bit einsetzen.

Ansonsten dies lesen

"We strongly recommend most users install 32-bit version of Office 2010 on both 32 and 64-bit operating systems because currently many common add-ins for Office will not function in the 64-bit edition," Microsoft warns.


Weitere Leselektüre dazu WindowsBlog.at
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Links für Leselektüre nachgetragen)
Die 64x Variante ist nur bei Dateigrößen jenseits der 2 Gb zu empfehlen.Ansonsten sind die Versionen 32x und 64x Leistungsmäßig identisch.Die 32x Versin wird wie schon richtig gesagt besser mit Plug-In`s versorgt.
 
Theoretisch sollten Plugins laufen, egal welche Version es ist, praktisch sieht es aber anders aus. Microsoft hat auch schon bei der Einführung von Office 2010 vor allem Firmen empfohlen die 32-Bit-Version einzusetzen, auch wenn alles andere auf 64 Bit läuft.

Für den einfachen Privatanwender macht das keinen Unterschied. Aber das mit dem Plugins stimmt schon. Als ich bei Einführung von 2010 noch ein Windows Mobile 6.5 Handy hatte, funktionierte die Synchronisation mit Outlook auch über Microsofts Plugin (kein Fremdhersteller, direkt von MS) nicht. Bei der 32-Bit-Version liefs dann tadellos.
 
Die 64-Bit Version fliegt Dir auch gern bei der Anbindung mit Mobiltelefonen (Outlook) um die Ohren, bei Anwendungen die auf die 32-Bit MAPI setzen generell, bei Plugins und wohl auch bei Makros.

Offen gesagt, es gibt derzeit kein mir bekanntes "Killerargument" für 64-Bit-Office.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Mit "Plugins" wird gar nicht gearbeitet. Und mit Outlook-Telefon ist auch nichts vernetzt.
Keine Diplomarbeiten, nur ganz gewöhnlicher privater Schriftverkehr: Geschäftsbriefe, Einladungen etc.
Dann kann man also alles so lassen? Wäre mir am liebsten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Plug-Ins nutzt und nicht gerade ein altes Windows Mobile hat, wüsste ich nichts ,was dagegen sprechen sollte eine 64Bit Software auf einem 64Bit OS zu nutzen.

Sofern es alte Samsung Windos Mobile geräte sind, lassen die sich über KIES mit Outlook verbinden.

Die Aussagen, dass sie sehr 32Bit empfehlen, sind natürlich sehr sehr pauschal und eben nach dem Motto: Denn wird es die wenigsten Probleme geben.
 
Mit KIES verbinden *lol* Sorry, hab ein SGS2 von Samsung und Kies ist die größte Seuche finde ich, das ist nach den ersten Starts gleich wieder runtergeflogen. Aber vielleicht funzt das mit alten Telefonen ja besser ;)

Ansonsten zum Thema, lass es drauf, die 64-Bit-Version funktioniert auch gut, wenn man eben keine Plugins etc. nutzt. Die "Basisversion" ansonsten hat keine Nachteile, also lass die auch bei deinem Kollegen da laufen und verheimliche ihm den Link in dem steht, dass 32-Bit besser funzt ;)
 
Mit "Plugins" wird gar nicht gearbeitet. Und mit Outlook-Telefon ist auch nichts vernetzt.
Das geht aber in der Praxis - meiner Erfahrung nach - ganz schnell los.
Der eine braucht einen Etiketten-Assistenten, der andere hat einen neuen Blackberry, der dritte braucht ein Barcode-Plugin, wieder andere Anbindung aus Excel an mathematische Applikationen. Und spätestens da rächt sich x64 dann derzeit noch ziemlich. Wir konnten bisher aber immer mit gleichen Registrierungsdaten auch stattdessen die x32 Version installieren.
 
Hier die offizielle Warnung von Microsoft:
http://office.microsoft.com/en-us/w...-version-of-microsoft-office-HA010369476.aspx

Das Killer-Argument in meinen Augen, das gegen 64 Bit Office spricht, dass Techniken wie OLE, COM, ActiveX usw. nicht mit 32 Bit Applikationen zusammenarbeiten.

Notfalls wäre es aber auch noch möglich, 32- und 64- Bit-Versionen parallel zu betreiben (indem man als 32 Bit die Click-to-Run-Version installiert, die lässt sich auch parallel nutzen).
 
  1. Existiert Click-To-Run für größere Versionen als die Starter Edition?
  2. kann man in der Click-To-Run Fassung dann OLE, COM, ActiveX nutzen?
 
Ihr könnt Euch gerne weiter Gedanken machen, wie sich 64 bit auf Poweruser auswirkt.
Mein Freund ist allerdings das Gegenteil eines Powerusers. Der tippt nur bedächtig seine Buchstaben ein und druckt dann. Mir war nur wichtig, daß er nicht rausfliegt wenn er speichern oder drucken will. Dies ist ja der Fall, insofern ist für mich die Sache erledigt :heilig:
 
OhNoIKilledMyHD schrieb:
  1. Existiert Click-To-Run für größere Versionen als die Starter Edition?

Ja, für Home & student, und für Home & Business.

OhNoIKilledMyHD schrieb:
  1. kann man in der Click-To-Run Fassung dann OLE, COM, ActiveX nutzen?

Ich hab dies hier gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/982431

Die Frage ist dann also, ob OLE, COM und ActiveX "in-process" oder "out-of-process" sind.

Meinem Verständnis nach ist COM "out-of-process", weil ja Office DLLs von außerhalb genutzt werden. OLE und ActiveX dürften "in-process" sein, da sie aj innerhalb von Office genutzt werden.

Mich würde es jedenfalls auch mal genauer interessieren. C2R ist ja eine virtuelle Installation, die man schnell drauf und wieder runter gehauen hat, da werd ich es demnächst einfach mal ausprobieren.
 
Wo WARNT denn Microsoft vor der 64bit Version? Microsoft EMPFIEHLT die 32bit Version. Ich habe mit der 64bit Version noch nie Probleme gehabt.
 
JanKrohn schrieb:
Das Killer-Argument in meinen Augen, das gegen 64 Bit Office spricht, dass Techniken wie OLE, COM, ActiveX usw. nicht mit 32 Bit Applikationen zusammenarbeiten.

Und ich rate dringend davon ab 32 Bit auf x64 zu installieren wenn man JET Provider braucht. Und so kann jeder zu jedem raten. :evillol:
Im Sinne der zukünftigen Entwicklung wenn es mal gar kein x86 Office mehr geben wird, wäre es sinnvoll seine Applikationen schon heute tauglich zu machen. Oder muss das erst knallen damit wieder alle aufschreien dürfen was das doch für ne Frechheit ist, einfach x86 im Jahr 2015 zu streichen? :king:
 
Zurück
Oben