E-Zigaretten

wieviele züge nehmt ihr so pro Stunde von eurer e-zig? und wie oft am Tag generell?

gibt's auch mal Stunden ohne e-zig?
 
Keine Ahnung. Ich habe hier sechs Geräte, die ich abwechselnd zur Hand nehme.

Ich dampfe fast nur zu Hause. Bei Freunden wird entweder nicht gedampft wenn es Nichtraucher sind, sind es Raucher wird dort geraucht, also Pyros.
Ich kenne persönlich nur einen anderen Dampfer...

Ich habe die Dinger auch nicht ständig bei mir, sondern sie stehen neben dem Computer und wenn ich da vor sitze oder vor der Glotze, dann wird gedampft...
Dabei kommen natürlich einige Stunden am Tag zusammen wo nicht gedampft wird.

Während ich das hier geschrieben habe, hatte ich eine Dampfe in der Hand.

Das mit Abstand coolste (und teuerste) Gerät das ich habe ist der X.Fire The Kross https://www.youtube.com/watch?v=elCVLJHOrUo.
Dann habe ich noch eine Vamo V3 in Edelstahl http://www.fasttech.com/products/1411/10004394/1394901-vamo-v3-variable-voltage-e-igarette-mod-battery und noch zwei Aspire und zwei Kanger Clearos auf eGo Akkus.
Die Vamo habe ich übrigens umsonst bekommen weil der Versand aus Hong Kong so lange gedauert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch Stunden ohne, Pyros habe ich aber seit 2.5 Monaten nicht mehr angerührt. Die Effekte sind erstaunlich, ich rieche und schmecke mehr, meine Wohnung ist wieder einladend ohne den ekligen kalten Rauch, ich huste morgens gar nicht mehr und fühle mich rundum besser.

Abends dampfe ich dann ohne Pause, aber mit reduzierter Nikotinstärke, denn dampfen ist Genuss pur. Wenn man den richtigen Verdampfer und vor allem das richtige Liquid für sich entdeckt.

EDIT: Halleluja, diesen geistigen D********ss muss ich kommentieren:

Fu Manchu schrieb:
Ganz besonders zum kotzen finde ich, dass Dampfer sich nicht an die Rauchverbote halten wollen und wieder anfangen, an öffentlichen Plätzen, Gaststätten und Restaurants anfangen, denn es ist ja kein rauchen im herkömmlichen Sinn. Dampfen ist eine erbärmliche Alternative zum echten rauchen und ich hoffe, das die Bundesländer diesem Unsinn bald ein Ende bereiten (einige habens ja IMO bereits)
So wie Zigaretten auch nur aus Tabak und Papier bestehen :D. Solche Aussagen sind immer mit Vorsicht zu genießen, wie der Dampf den du rauchst und von dir gibst ;).

Also zuerst: Was genau stört dich am Dampf anderer Leute? Jetzt komm bitte nicht mit: Stinkt wie Pyros, denn dann ist sofort klar, dass du noch nie jemanden hast dampfen sehen/ riechen. Die meisten reagieren auf Erdbeer- Vanille nämlich so: Mmmhh, lecker.
Bildest Du Dir ein, dass da eine Gefährdung wegen Passiv- Dampf entstehen kann? Informiere dich, bei echtem Interesse gebe ich dir gerne die betreffenden links zu Studien. Gibt es alles längst, nur Lemminge wie du folgen den Lügen der Tabakindustrie. Die wollen nämlich das gleiche wie Du und die Regierung: Alle zurück zur Zigarette, es fehlen Steuereinnahmen und Umsatz. Außerdem leben Dampfer länger, weil sie genau einen Giftstoff inhalieren und der heißt Nikotin (Warte, ist das nicht der eigentliche Grund des Rauchens? Ach nee, leiber noch 1000 (keine Übertreibung) andere Giftstoffe wie Blausäure und Feinstaub inhalieren, das ist ja gar nicht erbärmlich.)

Die letzte Aussage hast Du ja bereits in Zweifel gezogen, aber ich muss dich enttäuschen. Informiere dich das nächste mal, bevor du lauthals Blödsinn von dir gibst. Informiert man sich und kauft bei einem der empfohlenen Händler, weiß man zu 100% was man dampft: VG+PG (auch in Asthmaspray z.B. und Basis der Diskodampfanlagen), Wasser und Lebensmittelaroma. Und jeder einzelne dieser Händler dampft das gleiche Zeug.

Dampfen ist eine erbärmliche Alternative zum echten rauchen

Ehrlich gesagt lässt diese Aussage vermuten, dass man es hier mit einem Doofie zu tun hat. Es ist erbärmlich den gesünderen Weg zu gehen und nur noch den einen Wirkstoff zu konsumieren um den es geht und der ohne die perversen Zusatzstoffe aus Pyros viel weniger suchterzeugend ist? Es ist erbärmlich jeden Tag rund 4.50€ zu sparen? Es ist erbärmlich die Lunge vom Teer zu befreien? Junge junge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir als nächstes zulegen "muss" ist ein schönes DripTip für meine Aspire Vivi Nova-S BDC auf der Vamo und ein zweites eGo-Ladegerät, weil es doch recht lange dauert bis die 1.000er Akkus aufgeladen sind.

Edit:
Ach ja, für alle "alten Hasen". Philgood sagt bei seiner Vorstellung der neuen Aspire Verdampfer er dürfe den Namen des eigentlichen Herstellers nicht nennen. (Aspire ist nur der Handelsname).
Ich denke die kommen von dort: http://eigate.com/en/default.html (Shenzhen Eigate Technology aus China).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen.....

Hi,

ich habe diesen Thread bisher nur am Rande mitverfolgt, möchte mich jetzt jedoch mal fragend einbringen.
Ich ziehe demnächst um und möchte die neue Wohnung nicht zuqualmen.
Viele von Euch haben hier ja schon Starterkits gepostet, bevor ich mir jedoch einfach eines dieser Sets zulege habe ich ein paar Fragen zum Thema Dampfen.

Ist es während der Inhalation mit dem normalen Rauchen vergleichbar?
(Damit meine ich dieses leichte Kratzen bzw. den Druck den man im Hals spürt)

Worauf muss ich beim Kauf besonders achten?

Wie lange hält so eine E Zigarette?

Wie lange komme ich,wenn ich ca. 2 Stunden pro Tag dampfe, mit nem Liquid hin?

Welches dieser Kits kann man sich bedenkenlos zulegen?

Freue mich über eure Antworten!


LG ein Interessierter
 
Hallo joojoe,
es sollte ein möglichst einfaches Set sein für den Anfang. Und es sollte ein Set aus zwei Geräten sein.
Und du solltest am Anfang auf die Empfehlung eines Dampfers hören, da es neben echt guten auch jede Menge richtig schlechter Geräte gibt.

Auch wenn ich es eine Seite vorher schon mal erwähnt hatte, dass meiner Meinung nach beste Einsteiger-Set zur Zeit ist das
Kanger EVOD 2 http://www.edampf-shop.com/epages/4...10/Products/1-00433/SubProducts/4260347370907 Set für 45€.
Da ist alles bei - außer Liquids - was man für den Anfang braucht.

Warum dieses?
Weil es zuverlässig ist, einfach in der Handhabung, es viel Dampf, guten Flash und Geschmack liefert, ein gutes Zugverhalten hat und weil es ein sehr guter Preis ist.
Darüber hinaus hat dieses Gerät keine (für den Anfänger) unnötigen und komplizierten Zusatzfunktionen. Und es ist ein aktuelles Modell.

Liquids empfehle ich für den Anfang von der Liquid-Schmiede http://www.liquid-schmiede.de/liquidshop.html.
Für den Anfang empfehle ich Liquids mit 18mg Nikotin.

- Den Druck, den man beim einatmen verspürt, nennt der Dampfer "Flash".
Das hast du natürlich auch bei einer e-Zigarette.

- Eine e-Zigarette hält praktisch "ewig". Einzig die eigentlichen Verdampfer sind Verschleißteile, die halten je nach dem so 1-2 Monate.
Die sind aber als Ersatzteil recht günstig: http://www.edampf-shop.com/epages/4...10/Products/3-00169/SubProducts/4260347379115.
Das wären die passenden Ersatz-Verdampfer für das oben genannte Set. (Es sind bereits 7 Stück im Set enthalten, muss also nicht sofort mitgekauft werden.)

- Liquids kauft man üblicherweise in 10ml Fläschchen, 1ml entspricht "ungefähr" 10 normalen Zigaretten.
Wirklich umrechnen kann man das nicht, da man eine Zigarette "aufrauchen muss", du an einer e-Zigarette aber so viel oder wenig ziehen kannst wie du willst.

Hier ein Video des Kanger EVOD Sets: https://www.youtube.com/watch?v=92XC7HUmU7k (Vorgängermodell).

Ist schon etwas älter und beschreibt das Gerät in der ersten Generation, oben empfohlen ist das Nachfolge-Set.
Philgood und sein Kanal Dampferhimmel ist übrigens eine super Anlaufstelle um sich weiter zu informieren!

Der häufigste Anfänger-Fehler ist eine falsche Zugtechnik. An einer normalen Zigarette zieht man kurz und kräftig. Man will ja die Glut anfeuern.
An einer e-Zigarette zieht man viel weniger kräftig, dafür länger. Da muss man sich erst dran gewöhnen.

Es kann auch sein das es am Anfang mächtig kratzen wird und du husten musst. Das legt sich aber wieder.

Edit:
Hier noch ein aktuelles Video zum EVOD 2: https://www.youtube.com/watch?v=WzCR4fzDZ48.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, den Empfehlungen kann man sich anschließen, wenn dampfen dir liegt, dann ist das ein guter Einstieg (besser, viel besser als meiner...)

EDIT: Nochmal zu der Frage, ob es Stunden ohne eZig gibt: Das Nikotin in Pyros wirkt u.A. so schnell, weil durch die Tabakindustrie Zusätze beigegeben werden, die die Aufnahme vom Nikotin beschleunigen soll. Muss nachsehen was genau der Wirkstoff ist wenn Interesse besteht. Zusätzlicher Effekt ist eine stärkere Suchterzeugung (zusätzlich zum Übel, dass der Körper sich auch an einige der anderen Giftstoffe in Pyros gewöhnt und sie vermisst, sobald man nicht mehr raucht.)

Gedampftes Nikotin braucht etwas länger zum wirken, was leider auch einer der Gründe ist, warum mancher nicht sofort Befriedigung erfährt beim dampfen. Hat man aber diese rund 14-tägige Phase überwunden, sind die Zeiten großen Schmachts vorbei. Ob es an der langsameren Wirkstoffaufnahme liegt ist mir unklar, aber so erkläre ich es mir. Fakt ist, dass ich zu Pyrozeiten keine 2 Stunden ohne Kippe konnte. 2 Stunden Dampfpause? Kein Thema, gerne auch länger, das ist komischer Weise kein Problem im Gegensatz zu früher.

EDIT 2: Oh, ich muss wohl meinen Ticker mal updaten... Die Hardwarekosten sind natürlich krass untertrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals (vor zwei Jahren) mit einem Joyetech eGo-C Set angefangen. Das ist auch ein sehr gutes Gerät.
Heute würde ich es allerdings nicht mehr empfehlen, weil es inzwischen deutlich bessere und einfachere Geräte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange er nicht wie ich mit diesem besch..eidenen Echo E 1300mAh Starterset beginnt wie ich, gibt es bestimmt einiges was besser taugt fürn Anfang. Hab ich rund 3 Tage gedampft, musste feststellen, dass nur vereinzelte Verdampfer damit laufen und hab dann auch den echten Anfang mit eGo C gemacht.

Dann Vision Spinner, Vamo 5 und dann einen ungeregelten, mechanischen Mod...
 
Mit den Klonen von Fasttech.com kann man heutzutage schon als Einsteiger ziemlich gut in die E-Zigaretten Sache einsteigen. Vor 2 Jahren war das unmöglich für 50€ so gut funktionierendes Equiptment zu bekommen.
 
Du möchtest einem Anfänger allen ernstes einen Clone andrehen? :freak:


Weil es angesprochen wurde:
Nikotin liegt in einer e-Zigarette in einer anderen Form vor. Es gibt gebundenes Nikotin und freies Nikotin.
Freies Nikotin - wie es in Tabak-Zigaretten vorliegt - wird deutlich schneller vom Körper aufgenommen.
Bei gebundenem Nikotin dauer dieser Prozess länger.

Gebunden heißt "an Wasserstoff gebunden". Ein chemischer Effekt, hat etwas mit dem pH-Wert zu tun.
Je höher dieser liegt desto weniger Wasserstoff ist mit dem Nikotin verbunden, es liegt also in freier(er) Form vor.
Zum Zwecke den pH-Wert in Tabak-Zigaretten künstlich zu erhöhen werden Zusatzstoffe verwendet, z.B. Ammoniak oder Natriumcabonat.

In e-Zigaretten Liquids ist so was nicht enthalten, deshalb ist das Liquid saurer, also niedrigerer pH-Wert, als Zigaretten-Tabak.
Das Nikotin liegt also in gebundener(er) Form vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja kein Selbstwickelverdampfer sein, aber ein Nemesis Clone mit protected Akkus ist doch Top für einen Anfänger? Darauf irgendwas von Kanger, zB ein Protank und man ist als Anfänger sehr gut ausgestattet. Wenn man ernsthaft umsteigen will natürlich. Denn letztlich wechselt man nach paar Monaten fast immer auf einen Akkuträger. Beim Nemesis hat man dann noch den Vorteil dass man ihn mit einem Kick aufrüsten kann und dann Schutzschaltung + variable Watt bekommt.
 
1. Viel zu kompliziert!
Gerade am Anfang sollte man ein möglichst einfaches aber zuverlässiges Gerät kaufen, als komplettes Doppel-Starter-Set, wo alles was man braucht dabei ist inkl. Ersatzteile.

2. Ein günstiger aber guter Akkuträger für "später" wäre z.B. eine Vamo http://www.fasttech.com/products/1411/10004394/1491700 für unter 30€.
Und dazu vielleicht eine Vivi Nova http://www.mcsmoker.de/zubehor/verdampfer/aspire-bdc-vivi-nova-3-5-ml-metalic-glas-version.html für unter 10€.
Siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=JTVzRjleWXs.

Edit:
In so eine Vamo gehören ungeschützte IMR Akkus, z.B. zwei 18650er (um wechseln zu können).
z.B. http://www.edampf-shop.com/epages/4...ath=/Shops/47213485610/Products/4260347378736.

Ein passendes Ladegerät für diese Akkus wäre z.B. http://www.amazon.de/NiteCore-Akku-..._sbs_dr_2?ie=UTF8&refRID=15E5N8ZEFMNGYW1BNDQ5.
Das habe ich selber und funktioniert einwandfrei.

Diese Akkus sind andere als die man üblicherweise zu Hause hat. Normale Akkus haben 1,2V. Diese Akkus haben 3,7V. Man braucht also ein anderes Ladegerät.
In dem von mir genannten Ladegerät lassen sich übrigens auch die normalen, handelsüblichen 1,2V Akkus laden.

18650 Akku bedeutet, 18mm Durchmesser, 65mm Länge und 0 steht für runde Bauform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe die Erfahrung gemacht und es auch von anderen gehört (wobei jeder natürlich seinen Weg finden wird), dass es kein Beinbruch ist, wenn man bei Bedarf bzw. Lust auf eine Pyro hat, wenn man dieser Lust nachgibt. Bei mir waren es ca. 2 Wochen in denen ich anfangs noch 4-5, mit den Tagen aber immer wneiger Pyros angerührt habe. Plötzlich lag die Schachtel Luckies verwaist auf dem Wohnzimmertisch, bis ich sie einer Freundin mitgegeben habe.

Danach hatte ich noch 2-3x im Supermarkt den Impuls ne Schachtel zu kaufen (man steht ja auch genau davor beim warten), aber dem hab ich nicht nachgegeben.

Ich persönlich wäre in den ersten Wochen überfordert gewesen mit einem mechanischen Mod, aber das muss eben auch nicht für jeden gelten. Am empfehlenswertesten ist es wohl sich in einem der beiden großen Foren zu informieren, da gibt es hilfsbereite Leute, die den Markt in- und auswendig kennen, da wird meisten etwas in der Art wie von Jupp für Starter empfohlen. Es gibt auch in vielen Städten Stammtische, angeblich (gab aber nichts anderes zu lesen bisher) wird man da als Neuling herzlich aufgenommen und eine persönliche Beratung anhand der ganzen Nebelmaschinen die da so rumsitzen hat auch was für sich.

EDIT: Hehe, die Vamo und das Ladegerät haben glaube ich 80% aller Dampfer xD Ich auch :)

EDIT2:

Forscher um den Wissenschaftler Jean-Pol Tassin vom College de France in Paris haben dazu evtl. eine Erklärung gefunden: Es ist gar nicht das Nikotin alleine, welches süchtig macht – Es sind noch andere Stoffe beteiligt!
In dem Tabakrauch sind neben vielen anderen Stoffen auch sog. MAO-Hemmer vorhanden. Diese MAO-Hemmer werden in der Medizin gezielt eingesetzt um Depressionen zu behandeln – Laut den Forschern sorgen diese im Tabakrauch dafür dass die Suchtwirkung von Nikotin verstärkt oder sogar erst ermöglicht wird. Fällt die Versorgung des Gehirns mit MAO-Hemmern bei einem Rauchstopp weg, so werden die Reste der MAO-Hemmer spätestens nach ein paar Wochen abgebaut. Laut den Wissenschaftlern wirken NET nur am Anfang eines Rauchstopps, da dann die Wirkung der MAO-Hemmer noch anhält.[8] Zu ähnlichen Ergebnissen kommen Forscher aus den USA. Nur haben die Wissenschaftler um James Belluzzi als “Helfershelfer” von Nikotin den Stoff “Acetaldehyd” identifiziert. Quelle

Der ganze Artikel ist recht interessant, aber Fu Manchu du hast Recht, wie erbärmlich sind bloß diese eZiggies...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich cool das du meine "Einführung" in deine Fußleiste gesetzt hast.

Ìch habe den Beitrag mal ein wenig aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die ist echt gut, hat ja auch Zeit gekostet und hilft vielleicht jemandem. Sonst würde sie u.U. keine Beachtung mehr finden :)
 
Meine Ausrüstung zur Zeit:

- Zwei Kanger EVOD BCC mit 1,8Ohm auf Joyetech eGo-C 650mAh Akkus. (Werden demnächst durch EVOD Glas BDCC, http://www.edampf-shop.com/epages/4...10/Products/3-00180/SubProducts/4260347371058, ersetzt.)
- Zwei Aspire ET-S BDC mit 1,8Ohm auf Joyetech eGo-Twist 1.000mAh Akkus. (Stehen meist auf 3,8V.)
- Ein X.Fire The Kross mit 2,2 Ohm Kanger Verdampferkopf und einem 18350er Akku. (Steht meist auf 3,8V.)
- Eine Vamo V3 aus Edelstahl mit einer Aspire Vivi Nova-S BDC mit 2,1Ohm und einem 18650er Akku. (Steht meist auf 7-8W.)
Und natürlich jede Menge entsprechende Ersatzteile.

Nicht mehr in Gebrauch:

Zwei Joyetech eGo-C Verdampfer und ein Kanger ProTank 2 (links im Bild).

q69effdm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
uhi e Zigaretten auf cb^^ ne im ernst ist wirklich ne gute Erfindung :) bin seit März 2013 Dampfer u. seit dem völlig pyro frei :) auch der Nikotin Gehalt hat sich bei mir gesenkt ! von 18mg auf 09 mg :)

lg an alle Dampfer hier :)
 
Ich bin durch die E- Zigarette völlig von meiner Nikotinsucht losgekommen.Vor knapp drei Jahren habe ich angefangen nach 25 jähriger Nikotinabhängingkeit zu dampfen.
Angefangen hatte ich mit 18mg Nikotin,und innerhalb drei Monaten war ich schon auf 9mg. Innerhalb 6 Monaten dann auf 5mg und nach knapp 9 Monaten war ich auf 0mg.
Dann habe ich das dampfen sein gelassen und bin nun seit zwei Jahren ohne Nikotin oder Zigarette. Das schöne ist das ich auch keine Attacken oder Verlangen nach Zigaretten habe.
Zigaretten stinken einfach nur noch schrecklich und niemals mehr würde ich auf die Idee kommen mir welche anzuzünden.

Insofern sind E-Zigaretten eine gute Sache wenn man es zeitlich begrenzt macht oder als Hilfe zum Aufhören verwendet. Die Langzeit Wirkungen der ganzen Substanzen sind einfach nicht erforscht bzw. nicht genug erforscht so das ein jahrelanger Konsum eventuell Problematisch sein kann.

Aber um von seiner Nikotinsucht loszukommen (auch bei langjährigen Rauchern wie ich) ist das eine prima Sache, vor alledingen deshalb da die Sache ohne negative Begleiterscheinungen von statten ging, was wiederum beweist das Zigaretten eine Droge sind und das Nikotin doch schwer süchtig macht. Bekommt der Körper sein Nikotin durch die E-Zigarette sind einem echte Pyros egal, da der Körper seinen Suchtstoff verabreicht bekommen hat^^
 
is ja schön u.gut das du ganz weggekommen bist :) , aber bei uns dahoam dampft mittlerweile a jeder ;)das es gesünder ist als jede kippe ist ja schon mal erwiesen u. von daher kann es ja nur besser werden^^ u. vor allen spart man ja auch jede menge kohle :)

PS : hab auch 31 jahre geraucht b.w. hab sie gefressen :(^^
 
Zurück
Oben